News Geforce RTX 5080: MSI bringt dezentes Custom-Design ohne RGB

Bitte was? In so einem Preissegment wird auf RGB verzichtet? Na super, dann gibt's auf dem Bildschirm ja nur noch eine Diashow.🙄
RGB = More FPS!!!!

kurze Frage an die Profis hier drin, ist der Leistungsunterschied zwischen den normalen und OC Karten wirklich spürbar und preislich gerechtfertigt?

frage nur so doof, weil zum Teil sind die Preisunterschiede wirklich enorm. vor allem bei den 5080 Custom-Modellen habe ich jetzt Preise zwischen 999€ und 1999€ gesehen.

edit: wenn eine OC Variante 50€ mehr kostet, könnte ich es (noch) verstehen. Aber teilweise sind zwischen nicht OC und OC Variante 200-300€ Unterschied (und das für 2% Mehrleistung und bessere Kühlung?)
Prinzipiell lässt sich jede Karte manuell übertakten. Dafür gibts den guten alten Afterburner. Was du bei OC Karten oft mitkaufst, ist der bessere Kühler und damit die leisere, schnellere Karte. Es kann sein, dass Chips gebinnt werden, sprich vorsortiert, wobei das auch nicht immer der Fall ist. Das ist je nach Hersteller und Modell unterschiedlich. Was dir das wert ist, musst du selbst entscheiden.

frage nur so doof, weil zum Teil sind die Preisunterschiede wirklich enorm. vor allem bei den 5080 Custom-Modellen habe ich jetzt Preise zwischen 999€ und 1999€ gesehen.
Es gibt mit Sicherheit Unterschiede bei den Modellen, aber nicht die mehrere hundert Euro / Dollar rechtfertigen.
Die wollen halt ihre Margen erhöhen und abkassieren, bis mehr Karten auf den Markt sind.

kurze Frage an die Profis hier drin, ist der Leistungsunterschied zwischen den normalen und OC Karten wirklich spürbar und preislich gerechtfertigt?

edit: wenn eine OC Variante 50€ mehr kostet, könnte ich es (noch) verstehen. Aber teilweise sind zwischen nicht OC und OC Variante 200-300€ Unterschied (und das für 2% Mehrleistung und bessere Kühlung?)

Wenn es sich um das gleiche Modell handelt (z.B. MSI GeForce RTX 5080 16G GAMING TRIO vs. GeForce RTX 5080 16G GAMING TRIO OC) ist der Aufpreis absolut nicht gerechtfertigt. Das sind dann eigentlich immer die selben Karten, nur hat die eine ein Bios, in dem höhere Taktraten hinterlegt sind. Meistens ist das OC auch so gering, dass du die non-OC mit Tools wie Afterburner auch easy selbst auf den gleichen Wert übertakten kannst. Spontan fällt mir keine Karte ein, wo bei den OC Varianten selektierte Chips verwendet würden (wohlgemerkt wieder Vergleich gleiches Modell non-OC vs. OC)

Wenn es sich um das gleiche Modell handelt (z.B. MSI GeForce RTX 5080 16G GAMING TRIO vs. GeForce RTX 5080 16G GAMING TRIO OC) ist der Aufpreis absolut nicht gerechtfertigt.
Ganz genau. Das kleine 'OC" Anhängsel im Namen dient nur als Rechtfertigung preislich frei an der Schraube drehen zu können. Ohne das OC sind es oft MSRP Karten. Ein paar MHz am Takt zu drehen kostet die Hersteller halt absolut nichts, machen damit aber deutlich mehr Gewinn. Ich behaupte mal, der minimalistische Leistungszuwachs wird niemals spürbar sein.

Heutzutage nicht mehr. Es gibt halt nur mehr unterschied zwischen UVP 2-Kühler karten und "OC" 3-Kühler karten.
Die Leistungsprünge fallen nicht mehr so hoch aus. Bei meiner letzten Nvidia karte 2015 war da noch einen riesen Unterschied.

Hat MSI nicht schon mit der Ventus Reihe eine Alternative für Puristen, die kein Wert auf RGB Schnickschnack legen? Wie genau grenzt sich die Shadow Reihe von der Ventus Reihe ab?

Edit als Selbstantwort :D:

1739191956947.png

-> offenbar nur Unterschiede beim Design und der Backplate?

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte, schade, dass nicht mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Ich warte ebenfalls sehnsüchtig auf das von NZXT angekündigte N9 X870E-Board.

Zurück