Special 300-W-Luftkühler dank Vapor Chamber? Deepcool Assassin IV VC Vision & AK620 Digital Pro im Test

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Deepcool hat vor einigen Wochen CPU-Kühler-Upgrades auf den Markt gebracht. Dem AK620 wurden als Digital-Pro-Version neue Lüfter und ein Bildschirm spendiert, während der Assassin IV "VC" neben Bildschirm und Lüftern über eine neue spezielle Kühler-Bodenplatte verfügt. PCGH macht den Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 300-W-Luftkühler dank Vapor Chamber? Deepcool Assassin IV VC Vision & AK620 Digital Pro im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

AIOs (von z.B. Arctic) gibts schon unter 60 EUR für ne 240er und 280 -420er kosten dann auch nicht die Welt an Aufpreisen. Ich denke die hier besprochenen Luftkühler sind schon klasse und für die Preise etwas Lukü Enthusiasten. Ich persönlich will bestmögliche Kühleistung for the money und ohne Stress - und da habe ich selbst zumindest in Spielerechnern bei AIOs für CPUs (und auch GPUs) gute Erfahrungen gemacht. :-)

Sehe das wie @hennie7d : Preise von knapp unter hundert Euro und noch viel Mehr sind für Luftkühler schon ein ziemlicher Batzen Geld, v.a. angesichts von genannten AiO's einerseits, aber eben auch anderen Luftkühlern insbes. seien hier auch die etwas moderneren Doppelturm-Varianten von Thermalright genannt: Der in der Rangliste als einziger TR-Vertreter aufgeführte "Peerless Assassin" in der "SE"-Ausführung obendrein ist in der Tat schon etwas "outdated" und hat inzw. auch schon einige NAchfolger wie z.B. der "Phantom Spirit" mit anderen Kontaktflächen, anderem Kühlfinnendesign, anderen Lüftern, mehr(!) und andere HEatpipes usw., die aber eines allesamt gemeinsam haben: Sie kosteten (zumindest zum ZEitpunkt meines Kaufes) im letzten JAhr alle kaum über 50 Euro...inklusive der beiden 120er Lüfter, z.T. sogar mit RGB-Gedöns, für wen sowas wichtig ist...

für um die 70€ ne Liquid Freezer III 360 zum Beispiel, welche um einiges besser kühlt und zudem noch wunderbar leise ist.
Überlege ab und zu mir eine LFIII 360 anzuschaffen, aber die Pumpe fängt wohl gerne ab etwa ~45 % aufwärts an Radau zu machen (wobei sich der Performanceverlust gedrosselt in Grenzen halten soll).

LFII erscheint mir selbst auf max. angenehmer (auch im Soundprofil), hat aber auch niedrigere max. Pumpen-rpm (-800), hier ein Vergleich von einem User:
LFIII von ~30-100 % speedup (=max. rpm 2800 bei etwa ~80 % und danach mehr VRM-Lüfter rpm)
LFII 48 % konstant (=max. rpm 2000 erreicht aber VRM-Lüfter dreht weiterhin langsamer)

Dazu kommen noch paar Horror-Geschichten von der AM5-Montage die mir unterkamen^^.

LFII hat die leisere Pumpe, im Vergleich zur LFIII.
Aber geregelt geht auch die Pumpe der LFIII vollkommen klar. Geregelt, versteht sich. Meine läuft von 25%-55%, aber über ein Kabel geregelt, und da hör ich nix von der Pumpe.

AIOs (von z.B. Arctic) gibts schon unter 60 EUR für ne 240er und 280 -420er kosten dann auch nicht die Welt an Aufpreisen. Ich denke die hier besprochenen Luftkühler sind schon klasse und für die Preise etwas Lukü Enthusiasten. Ich persönlich will bestmögliche Kühleistung for the money und ohne Stress - und da habe ich selbst zumindest in Spielerechnern bei AIOs für CPUs (und auch GPUs) gute Erfahrungen gemacht. :-)
Wie lange halten die genannten bzw. von Dir ins Auge gefassten AIOs denn (bezüglich Pumpe, Zusetzung des CPU-Kühlaufsatzes u.ä.)? Mein NH-D15 kühlte zuerst einen 2700X und kühlt nun einen 9800X3D - einwandfrei und leise, mit dem gleichen Montage-Kit (AM4+5 kompatibel), Original-Lüftern. Dessen Betriebszeit geht ins siebte Jahr ....
Theoretisch muss es ja nicht mal so ein Dual-Tower-Kühler sein, um eine CPU für's Gaming leise zu kühlen.. Wer keine etwas ältere Intel Heizung CPU hat, kann wohl auch auf günstigere und kleinere Luftkühler-Alternativen zurückgreifen ...
Auch wenn ich so einen Monster-Kühler habe, bin ich da eher bei @hennie7d und @Alter_Zocker . Hätte damals bei Auswahl und Kauf nicht so übertreiben sollen. Ein Freund hat einen Alpenföhn Matterhorn und der läuft auf seinem 8700K leise ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange halten die genannten bzw. von Dir ins Auge gefassten AIOs denn (bezüglich Pumpe, Zusetzung des CPU-Kühlaufsatzes u.ä.)? Mein NH-D15 kühlte zuerst einen 2700X und kühlt nun einen 9800X3D - einwandfrei und leise, mit dem gleichen Montage-Kit (AM4+5 kompatibel), Original-Lüftern. Dessen Betriebszeit geht ins siebte Jahr ....
Ich habe seit März 2018 eine Thermaltake Floe Riing 360 AIO verbaut. Diese geht ebenfalls schon ins siebte Jahr und hat bisher null rumgezickt :-)

Theoretisch muss es ja nicht mal so ein Dual-Tower-Kühler sein, um eine CPU für's Gaming leise zu kühlen.. Wer keine etwas ältere Intel Heizung CPU hat, kann wohl auch auf günstigere und kleinere Luftkühler-Alternativen zurückgreifen ...
Auch wenn ich so einen Monster-Kühler habe, bin ich da eher bei @hennie7d und @Alter_Zocker . Hätte damals bei Auswahl und Kauf nicht so übertreiben sollen. Ein Freund hat einen Alpenföhn Matterhorn und der läuft auf seinem 8700K leise ...
Naja, das ist natürlich ein Punkt in dem LuKü den AIOs überlegen sein sollten. Habe selbst paar AIOs 6 Jahre + im Einsatz und hatte bei Einer Arctic Liquid Freezer 2 240er mal ein Problem das die Füllung wohl ausgegast ist und dann zu niedrig war.. was im Rahmen der Garantie dann ausgetauscht wurde. Aber mit Anderen von Arctic 0,0 Probleme seit vielen Jahren. Luftkühler dagegen habe ich auch einige im Einsatz, darunter Brocken 3, Phanteks dual tower, Mugen 5 PCGH und paar Andere. Da ist mir noch nie was kaputt gegangen, aber die Sockelunterstützung abgelaufen. Für mich stellen "übergroße" AIOs ab 280er einen sweet spot zwischen Kühlleistung und Wartbarkeit dar, wenn es um Übertakten/Leistungssteigerung geht - was ein Hobby von mir ist. Aber, da hat Jeder eben seinen eigenen sweet spot und dazu kommt es eben auch auf den spezifischen Anwendungszweck an :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann scheinen manche AIOs besser als deren Ruf zu sein (oder Ihr habt Glück gehabt @JoeyTai @Krathak ). Bliebe der Punkt (der sich auch an mich richtete) dass wohl auch 'n Arctic Freezer 36 (CO?) oder so für 21 € (aktuell) bezüglich der Kühlleistung reichen würde ... laut PCGH solle der aber auch recht leise sein - erstaunlicherweise. (Erstaunlich, finde ich, da der Kühler im Vergleich zu den anderen kleiner ist und nur 4 Heatpipes hat. Es sei denn @PCGH_Jan hat sich im Test verschrieben oder so) :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück