Special Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Am 30. Januar startet mit der Geforce RTX 5080 die kleine Schwester der RTX 5090. Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß? PCGH prüft im Test der RTX 5080, was PC-Spieler für 1.169 Euro bekommen - selbstverständlich auch im Vergleich mit RTX 4080 Super und RX 7900 XTX.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zweiter... :D Also 10 % Raytracing und 10-15% im Raster, ohje, die 5070ti wird wohl nicht mal die 4080Super schlagen können. Mehr als ein OC Refresh ist das nicht.
Und dann die Temperaturen und die Leistungsaufnahme! Grottig, da würde ich trotz MFG und 10-15% doch lieber in eine 4080 super investieren mit ordentlichem Kühler. Die FE Kühler von Blackwell sind für mich ein Rückschritt.

Muss echt enttäuschend sein, solche Karten stundenlang zu benchen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1738159615149.png

Natürlich nur mal eben die Benchmarks mit der 4080 SUPER verglichen aber um hier mal einer der ersten zu sein ;), kann ich schon mal zu Leistung zu sagen....

Wie erwartet! Also eher etwas unspektakulär aber nach der 5090 und den Vorab-Benchmarks, sowie den technischen Daten eigentlich nicht wirklich eine große Enttäuschung. Natürlich ist der Leistungssprung gering aber das war halt schon vorher klar.

Es schwankt halt auch sehr stark zwischen ca. 6% und 40% Unterschied bzgl. dem Performancesprung von 5080 zur 4080 SUPER. Im Gesamtindex ist der Leistungsvorsprung mit (durchschnittlich) dann doch nur 14% aber doch eher Mager, zumindest hier bei PCGH.

Ich habe wirklich versucht, mit der Web-weit breitesten Benchmark-Auswahl alle Facetten zu zeigen - und das ist durchaus spannend. :-) Besonders interessant ist, wie es beim Wechsel Rasterizing - Raytracing - Pathtracing ausgeht. Der wohl spannendste Teil ist die Detailauswertung hier unten:

MfG
Raff

man zahlt nvidia in zukunft eben nur noch die ki features die ihnen sicher auch nicht günstig kommen. strukturtechnisch scheinen wir am ende angekommen zu sein
Die nächste Architektur - Rubin - wird mit Ansage knallen, weil wir dann irgendein N3-Derivat zu sehen kriegen. Wird vermutlich nicht für einen Ada-Sprung reichen, aber 50 Prozent sollten drin sein.

MfG
Raff

Ich habe wirklich versucht, mit der Web-weit breitesten Benchmark-Auswahl alle Facetten zu zeigen - und das ist durchaus spannend. :-) Besonders interessant ist, wie es beim Wechsel Rasterizing - Raytracing - Pathtracing ausgeht. Der wohl spannendste Teil ist die Detailauswertung hier unten:

MfG
Raff
ja das ist auch ziemlich cool, aber nur in Bezug auf die Ergebnisse der neuen "Generation" echt unterwältigend, also die Leistung von Blackwell, nicht deine :daumen:

Vernichtend somit Tot bei Ankunft
Der nächste Test der rtx5070 wird besonders hart
Wieso eigentlich? Klar freut man sich nicht über solche Leistungssprünge nach 2 Jahren aber wenn die Karten nicht erschienen wären, wäre halt weiterhin ne 4080 SUPER gekauft worden, da nehme ich doch 15% und MFG gleich mit, während die Preise offiziell gesenkt wurden. Ja gut, wieviel man jetzt dann am Ende zahlt, ist nochmal eine andere Geschichte.

Vielen Dank für den ausführlichen Test!
Ich finde es auch ernüchternd, dass die reine Mehrleistung nach 2 Jahren derart gering ausfällt…
Aber versuchen wir das positive zu sehen. Vielleicht hilft es dabei, dass die Gebraucht Preise für die 4080 etwas fallen.
Ich persönlich würde von meiner 3080ti gerne auf eine 4090 upgraden. Aber ich denke das dauert noch 2 Jahre bis die Gebrauchtpreise für die 4090 unter 1000€ fallen…
Aber es geht auch noch so 😉

Zweiter... :D Also 10 % Raytracing und 10-15% im Raster, ohje, die 5070ti wird wohl nicht mal die 4080Super schlagen können. Mehr als ein OC Refresh ist das nicht.
Und dann die Temperaturen und die Leistungsaufnahme! Grottig, da würde ich trotz MFG und 10-15% doch lieber in eine 4080 super investieren mit ordentlichem Kühler. Die FE Kühler von Blackwell sind für mich ein Rückschritt.

Also alles wie erwartet und vor Wochen schon prophezeit. Zwar auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite aber nicht überraschend.

Bereue es jedenfalls nicht das ich vor ein paar Monaten noch zu einer 4080s gegriffen habe und habe mich nicht verzockt wenn ich auf die Preise / Leistung und vermutlich auch Verfügbarkeit der neuen Gen schaue.

Zurück