News Geforce RTX 5090 & 5080: Nvidia bestätigt möglichen Ausverkauf

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem zuvor bereits der Handel mehrfach Alarm geschlagen hatte, bestätigt jetzt auch Nvidia selbst, dass es zum Marktstart der Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080 am 30. Januar zu Engpässen kommen könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & 5080: Nvidia bestätigt möglichen Ausverkauf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn sich jetzt selbst Nvidia dahingehend äußert, muss es ja ein erstklassiger Paperlaunch sein. Klingt vorzüglich:-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Zeit,
bei mir gibt es nur 2 Modelle die ich kaufe kann.

nämlich die :

INNO3D GeForce RTX 5090 iChill Frostbite​

und die

Gigabyte Aorus GeForce RTX 5090 Xtreme Waterforce 32G WB​

beide Karten haben einen bereits installierten Wasserblock drauf für meine extra aufgerüstete Custom-Loop

und meine RTX 4090 ist ja auch noch da.​

Wenn sich jetzt selbst Nvidia dahingehend äußert, muss es ja ein erstklassiger Paperlaunch sein. Klingt vorzüglich:-P
Dito. Und ist ja auch nicht so, als ob Nvidia nicht genug Zeit gehabt hätte. Die haben den regulären 24 Monate Zyklus sogar um knapp 4 Monate überzogen und starten trotzdem wieder einen absurden Paperlaunch. Die möchten einfach nur die Preise aufrecht erhalten, damit die Händler und Dritthersteller das Scalpen selbst übernehmen. Nur wird es so sein, dass das bereits gescalpte Produkt von einem Privatscalper gekauft wird und dann doppelt gescalped auf Ebay landet. Schöne neue Welt!

Eine RTX 5090, bitte!
Macht 4000 Euro, der Herr!

Naja - bei dem geringen Fortschritt (und im Falle der 5090 je nach Betrachtung sogar Rückschritt in Sachen P/L) bin ich mäßig traurig :P

2.800€ für die Gigabyte 5090 WB wäre cool 😎
Hab bis jetzt nur die Asus reservieren lassen, hoffe aber die Gigabyte zu bekommen

Vom Marketing her macht Nvidia alles richtig. An jeder Ecke flext ein Influencer mit einer 5090 und die ballern teils seit Tagen im Stundentakt Videos dazu raus und auf der anderen Seite wird 3 Mio Mal gesagt, dass es gefühlt nur 20 Karten weltweit zu ergattern gibt. 😅

Ich sehe die Leute schon schwitzen beim F5 Hämmern nur um dann bei jedem noch so absurden Preis den Kaufbutton zu klicken weil FOMO. 🤣

Da kann man sich für den Verkaufsstart wirklich schon das Popcorn für die Artikel und Kommentare richten. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir erst mal ab, ob eine 5080 den Händlern nach den ersten ernüchternden Tests und Benchmarks immer noch aus den Händen gerissen werden wird. Sofern man nicht gerade MFG als DAS Killerfeature sieht, kann man die Karte im Prinzip schon seit über zwei Jahren in Form einer 4080 (Super) kaufen, und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das völlig ohne Auswirkungen auf die Nachfrage bleiben wird, erst recht, wenn die Händler es auch noch mit den Preisen ihrer 5080 übertreiben sollten. Gleiches gilt für die 5070.

Naja wird genug dumme geben die darauf abfahren und unbedingt eine kaufen wollen, verstehe es nur nicht, nie war eine Generation so unterwältigend. Marketing scheint also perfekt zu funktionieren.

Wer kauft die denn? Nachdem man überall hört, dass sie fast keine Verbesserung zu letzten Generation bringt aber wieder n Haufen kostet, v.a. zum Launch? Das ist doch dann wirklich nur noch Statussymbol...

Wer kauft die denn? Nachdem man überall hört, dass sie fast keine Verbesserung zu letzten Generation bringt aber wieder n Haufen kostet, v.a. zum Launch? Das ist doch dann wirklich nur noch Statussymbol...
Ich, aber nur weil ich keine Karte gerade habe. Eigentlich will ich aber ne 5080 haben. Aber werde nach Preis Leistung gehen. Sonst halt ne 4080 super, oder 4070 ti super

beide Karten haben einen bereits installierten Wasserblock drauf für meine extra aufgerüstete Custom-Loop​
und dann noch auf
Gigabyte has confirmed that the company will use liquid metal thermal interface materials on some of its RTX 5090 and RTX 5080 cards.
achten

Da haste Garantie und lange keine Wartung nötig.
würde ich mir generell bei teuren Grakas >>360W wünschen, ... evtl. hat ja schon ne 5080 Aorus 400W x 1,1 ?

Die Chips werden immer kleiner aber die Watt steigen!
Da wird normale WLP selten lange funzen.

Naja wird genug dumme geben die darauf abfahren und unbedingt eine kaufen wollen, verstehe es nur nicht, nie war eine Generation so unterwältigend. Marketing scheint also perfekt zu funktionieren.

Der Halo-Effekt der 4090 kann offenbar manchen Makel der 5090 überstrahlen.

Während die Geforce RTX 4090 in meinen Augen ein echtes Halo-Produkt war, die in allen Bereichen glänzen konnte, repräsentiert die Geforce RTX 5090 für mich einfach nur die Brechstange. - Sven Bauduin

Zurück