News Geforce RTX 5000: Boardpartner klagen angeblich über UVP - höhere Preise in Sicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Einem Gerücht zufolge zieht Nvidia mit den neuen RTX-5000-Grafikkarten die Daumenschrauben enger - und zwar bei den Boardpartnern. Mindestens die offizielle UVP der RTX 5080 sieht offenbar zu wenig Gewinnmarge für diese vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Boardpartner klagen angeblich über UVP - höhere Preise in Sicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Pff, nVidia macht es einem echt schwer, da noch Verständnis für aufzubringen. Gut, ich bin erst bei der GeForce 256 eingestiegen, aber zumindest seit dem ist nVidias Verhalten nicht wirklich sympatischer geworden.
Im Endeffekt kann es denen momentan ja egal sein, aber man sieht an Intel, wie sehr sich das wandeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bordpartner wissen halt das niemand so dumm ist und für die 5080 1600 Euro aufwärts bezahlen wird bei der geringen Leistung zum Vorgänger. Die einzige gute Karte ist die 5090 und die kostet locker 2600 Euro, für viel günstiger wird man die nicht bekommen. Mir ist persönlich klar das, wenn ich mir die 5080 hole nicht die potenteste GPU bekomme, aber für die würde ich sicherlich keine 1500 Euro zahlen, geplant war die 5090 bei mir doch da, die mir zu teuer ist, wird es halt jetzt die 5080 und das nur wegen des MFG. Die 4090 hat mir Nvidia mit der Exklusivität von MFG für Blackwell versaut, da ich auf 175 Hz zocke und sehr gerne PT, RT einschalte, führt, wie ich schon geschrieben habe, kein Weg von der 5080 vorbei.

Sie können erst mal verlangen was sie wollen, ein UVP war bisher nie bindend.
So lange es genug Leute gibt die den aufgerufen Preis zahlen wollen gut, falls aber nicht wird es zum wirtschaftlichen Desaster. Ein höherer UVP würde vermutlich eher den kreis der wirklich kaufwilligen noch mehr einschränken.

So lange es genug Leute gibt die den aufgerufen Preis zahlen wollen gut, falls aber nicht wird es zum wirtschaftlichen Desaster. Ein höherer UVP würde vermutlich eher den kreis der wirklich kaufwilligen noch mehr einschränken.
So ist es. Ich würde max. 1200 Euro für eine RTX 5080 hinblättern, mehr nicht. Hätte die Karte mehr wie 16 GB, so könnte man über einen Preisaufschlag reden, aber so nicht.

Findest Du? Also ich fand den schlimmer...glaube vor 4 oder 5 Jahren..
Zumindest technisch ist diese Generation recht uninteressant, falls man nicht auf Frame Generation steht. AMD bietet keine Mehrleistung und bei NVidia bringt auch nur die 5090 einen akzeptablen Sprung, den man sich mit viel Geld und der Powertarget-Brechstange erkaufen muss.

Die Bordpartner wissen halt das niemand so dumm ist und für die 5080 1600 Euro aufwärts bezahlen wird bei der geringen Leistung zum Vorgänger. Die einzige gute Karte ist die 5090 und die kostet locker 2600 Euro, für viel günstiger wird man die nicht bekommen. Mir ist persönlich klar das, wenn ich mir die 5080 hole nicht die potenteste GPU bekomme, aber für die würde ich sicherlich keine 1500 Euro zahlen, geplant war die 5090 bei mir doch da, die mir zu teuer ist, wird es halt jetzt die 5080 und das nur wegen des MFG. Die 4090 hat mir Nvidia mit der Exklusivität von MFG für Blackwell versaut, da ich auf 175 Hz zocke und sehr gerne PT, RT einschalte, führt, wie ich schon geschrieben habe, kein Weg von der 5080 vorbei.
Ich frag mich ob die Boardpartner eigentlich jede Karte rausbringen müssen, sonst könnten die ja auch einfach 5090 + 5070TI / 5070 im eigenen Custom Design anbieten. Zwingt sie ja niemand die 5080 Custom zu vermarkten, oder doch?

Fänd ich ok, wenn es die FE wenigstens flächendeckend zur UVP zu kaufen gäbe.

Niemand braucht so einen Trümmer mit bunter Plastikverkleidung im PC.

Letzten Endes wäre ich aber auch mit „schlechten“, aber ausreichenden Referenzkühlern wie zuletzt bei Pascal zufrieden, dann wäre die Messlatte nicht so hoch und es würde jeder auch einen billigen Referenzkühler mit genug Marge anbieten können.

Ich frag mich ob die Boardpartner eigentlich jede Karte rausbringen müssen, sonst könnten die ja auch einfach 5090 + 5070TI / 5070 im eigenen Custom Design anbieten. Zwingt sie ja niemand die 5080 Custom zu vermarkten, oder doch?
Das ist echt, eine Gute frage. Was ich genau wie du nicht verstehe, die heulen herum über geringe Marchen aber bringen von jeder GPU drei, vier verschiedene Versionen heraus finde den fehlen.

Die Boardpartner sind eh die besten. Produzieren Unmengen an Hardware ohne vorher zu wissen wie viel sie dran verdienen und jammern am Ende rum.

Wie wäre es mal einfach gar nix mehr von nvidia zu kaufen, wenn doch alles so schlecht ist? Aber nein, am Ende lässt sich anscheinend doch ganz gut davon leben, ansonsten gäbe es Firmen wie Palit oder inno3d gar nicht mehr die am günstigsten sind.

Ganz klar für die 5090 min. 3000 (bei scalper ab 3000 aufwärts.)Die 5080 wirds schon an die 1600 bis gute 2000 ranragen.Der rest ist eher uninter..
Mein Interr. ist eh verschwunden an den 5000der karten :-) muss man ja nicht gleich kaufen dauert eh über 1 jahr bis das software gedüns gut funguliert ,dacher keine eile.

Das Problem ist seit der 30er Serie, das NVIDIA sehr gut zu verstehen gegeben hat:

Wir geben die UVP vor, müssen aber nicht mal annähernd das in der Abnahme des an die AIB gelieferten Chip / Speicher Bundles für deren Karten tun, da wir einfach unsere Marge rausstreichen.

Ergebnis bei der 5000er Serie ist ein Kühler der im Dual Slot Betrieb gleiches / ähnliches Leistet was die Konkurrenz für 200-xxx Euro mehr gerade mal im Triple und Aufwärts Slot Design zu leisten im Stande sind.

Mich würde brennend Interessieren, was so eine Kühllösung von AIB Partnern kosten würde, da ich es nach 2 Generationen ehrlich gesagt auch leid bin immer größer werdende Grafikkarten erleben zu müssen.

Mich würde interressieren was für Temps die asus karte hat mit 4 lüfler und im vergleich die mit wasserblock die Temps. , klar der 5090 FE is ja schee doch die meisten kaufen keine FE WENN SIE DOCH KAUFEN SOLLTEN %-)

Wir bleiben bei RTX 4080 und RX7800XT. Werden bestimmt noch länger ihren Dienst gut erledigen. Hoffen wir mal, dass sie nicht den Datentod finden und ins Datennirwana entschwinden. Ansonsten können wir gut auf die Blackwell Generation verzichten. Wir sind der Meinung, wir müssen nicht alles haben, was neu ist.

In der Regel verpflichten sich die Anbieter für ein gewisses Kontingent die UVP aufrecht zu erhalten. Die AIBs müssen auch ein Modell nahe der UVP anbieten können. Das gibt Nvidia vertraglich so vor und ist auch kein Geheimnis.

Das NV die Margen der AIBs bewusst gering hält ist ebenfalls bekannt, hat sich bei der 4000er Gen jedoch etwas entschärft. Bei der 3000er Gen haben die Hersteller auch bereits darüber geklagt, der Homeoffice-Boom hat der Sache jedoch den Wind aus den Segeln genommen.

Die Sache ist eigentlich bei der Lage recht klar, wer was haben will sollte direkt kaufen bei Relase oder ordentlich Wartezeit mitbringen bis sich der Markt eingependelt hat. Die sehr geschickte Verknappung von NV ist schon bemerkenswert und sucht meiner Meinung nach Ihres Gleichen in der Businesswelt. Die beherrschen das wirklich nahezu perfekt. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann man nur den Hut ziehen vor denen, dass muss ich N ja lassen.

Zurück