News Für RTX 5090 & Co.: Alan Wake 2 bekommt MFG und neue Raytracing-Ultra-Qualität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Alan Wake 2 soll für Nvidias neue RTX-5000-Grafikkarten nicht nur DLSS 4 und MFG bekommen, sondern auch ein neues Raytracing-Preset. Ebendieses soll den Einsatz der Strahlenberechnung noch einmal ausweiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Für RTX 5090 & Co.: Alan Wake 2 bekommt MFG und neue Raytracing-Ultra-Qualität

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab das Spiel bisher nicht gezockt, es steht aber noch auf meiner Liste. Wenn sich das ganze bei mir im DLSS Performance Modus auf 4K zocken läßt, dann mache ich es. Ultra Performance werde ich wohl eher nicht nutzen, wobei ich dem ganzen eine Chance geben werde.

Es kann natürlich auch sein, dass das ganze solange auf meinem Pile of Shame versauert, dass ich dann schon die nächste Graka (RTX 7090 oder 8090 bzw. was von AMD/Intel?) haben werde. Dann hat sich das Leistungsproblem hoffentlich erledigt.

Habs damals zu Release angespielt. Weiter bin ich aber nicht gekommen. Werde es wohl auch erst mit einer 6090 angehen. Unter DLSS Q kann ich mir das echt nicht geben.

Stimmt. Allerdings muss ich mich leider damit abfinden das in 4k DLAA bei aktuellen titeln wohl erst mit einer 7090 oder später angenehm läuft. Nach viel hin und her probieren ist zähneknirschend DLSS Q die Schmerzensgrenze. Je nach titel greife ich dann auch eher zu einer Qualitätsstufe niedriger aber dafür DLAA.

Bild in Bewegung > als Screenshot Momentaufnahme. Es sei denn, man ist Ingame mit Krückstock unterwegs :-)
Das mit den neuen Settings passt ja gut, muss noch das letzte DLC zuende spielen.

Hab ich genau 5min gespielt^^ Langweiliges Spiel.. das letzte was mich als SinglePlayer wirklich gefesselt hatte war "Deliver Us the Moon" und das ist von 2018. Der Nachfolger ging auch noch :D

Wird mal wieder Zeit für ein richtig gutes Spiel, mit wert auf Gameplay/Story.

Also bei CP2077 ist dlss4 vs dlss3 sofort positiv auffällig. Alles sieht weniger blurry und butterweich aus.
Um mal die Analyse von Computerbase zu zitieren:

"Es gibt Unterschiede zu sehen, diese fallen primär aber in die Kategorie „anders“, nicht unbedingt „besser“ oder „schlechter“. Zwei Ausnahmen gibt es dann aber doch.
In einer Szene mit einer Reflexion in einer Wasserpfütze kann DLSS 4 diese Reflexion etwas detaillierter darstellen. In einer anderen hat DLSS 4 dagegen wieder den „Alan-Wake-2-Effekt“ und schafft es nicht, die Bodentextur in kurzer Entfernung korrekt darzustellen."

Also ganz so eindeutig positiv ist es offenbar nicht

Irgendwie lustig wie ich als Alan Wake Fan vom zweiten Teil abseits solcher News aufgrund seiner Epic Exklusivität als PC Spieler überhaupt nichts mitbekomme und mir dann bei diesen Nachrichten immer denke: "Ahja, das ist ja irgendwann mal wo erschienen." 😅

Wie schaut es eigentlich mit den Verkaufszahlen aus bei dem Titel? War der Publisher da satisfied? 🫣

Um mal die Analyse von Computerbase zu zitieren:

"Es gibt Unterschiede zu sehen, diese fallen primär aber in die Kategorie „anders“, nicht unbedingt „besser“ oder „schlechter“. Zwei Ausnahmen gibt es dann aber doch.
In einer Szene mit einer Reflexion in einer Wasserpfütze kann DLSS 4 diese Reflexion etwas detaillierter darstellen. In einer anderen hat DLSS 4 dagegen wieder den „Alan-Wake-2-Effekt“ und schafft es nicht, die Bodentextur in kurzer Entfernung korrekt darzustellen."

Also ganz so eindeutig positiv ist es offenbar nicht
Probieren nicht studieren

Hab ich genau 5min gespielt^^ Langweiliges Spiel..
Wird mal wieder Zeit für ein richtig gutes Spiel, mit wert auf Gameplay/Story.
Wenn du jedes Game nachm Intro abbrichst, dann kannste noch lange warten.

Wie schaut es eigentlich mit den Verkaufszahlen aus bei dem Titel? War der Publisher da satisfied?

"Alan Wake 2 verkaufte sich nur 1,8 Millionen Mal und ist trotzdem nicht profitabel . Remedy führt die mangelnde Profitabilität auf die Budgetüberschreitung während der Entwicklung des Spiels zurück." :ugly:

Nachdem nicht explizit die Rede von neuen 3D-Modellen ist, wird die Technik in Alan Wake 2 aber wohl "nur" als Performance-Boost eingesetzt.
Das darf bitte nicht passieren, denn sonst setzt sich das wieder in den Köpfen fest und eines der für mich am höchsten bewerteten features verkommt total.

Zurück