Special Welches Netzteil braucht es für die RTX 5090? Wir erklären es und geben konkrete Tipps

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Die Geforce RTX 5090 ist da. Stellt sich die Frage, welches Netzteil kann das neue Flaggschiff tragen? Ab wann empfiehlt sich eine PSU als Upgrade?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Welches Netzteil braucht es für die RTX 5090? Wir erklären es und geben konkrete Tipps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cool, das ihr euch gleich zu Release der Karte Gedanken macht hinsichtlich der Dimension und Ausführung des Netzteils. Da werden schon viele Fragen im Vorfeld geklärt, war auch mal wieder ein interessanter Bericht von euch!
Macht weiter so, wünsche euch ein schönes kommendes Wochenende! :-)

P.S. habe gerade den Test auf CB gelesen zur RTX 5090....Fazit: 20-30% mehr Rohleistung gegenüber der 4090 bei fast 600W aus der Dose, das finde ich dann eher nicht so toll wie viele wohl gedacht haben!

Ich denke diese Frage wird sich niemand der ne 5090 kauft jemals stellen weil die Leute sowieso schon mindestens ein 1000W+ NT drin haben, und beim Neukauf kommen einfach 1200W prinzipiell rein. Die 250€ machen den Braten auch nicht mehr fett dass man sparen müsste :daumen:

Vielen Dank für den Idle-Verbrauch. Ich werde also 7 Watt mehr 24/7 für die nächsten Jahre verbrauchen. Blöd, aber so sei es! :daumen:
Die Idle Verbrauch Probleme bzw Problme mit 2 Bildschirmen (hoher Stromverbauch) hatte die 40iger Generation auch. Wurde recht schnell mit neuem Treiber Update behoben. So wird es auch bei der 50iger Generation sein.

Das Thema wird wie ich finde zu sehr vernachlässigt. Das NT ist (So kommt es mir vor) eine der Haupt-Fehlerquellen in Foren, sobald es um Probleme mit dem eigenen PC geht.
Die Idle Verbrauch Probleme bzw Problme mit 2 Bildschirmen (hoher Stromverbauch) hatte die 40iger Generation auch. Wurde recht schnell mit neuem Treiber Update behoben. So wird es auch bei der 50iger Generation sein.
Darauf hoffe ich auch.

Schade. Ich hab nicht mit einem rein theoretischen Artikel, der hauptsächlich nach Herstellerangaben geht, gerechnet.

Wie sind denn die Spannungsspitzen einer 5090 unter Last?

Ich denke diese Frage wird sich niemand der ne 5090 kauft jemals stellen weil die Leute sowieso schon mindestens ein 1000W+ NT drin haben, und beim Neukauf kommen einfach 1200W prinzipiell rein. Die 250€ machen den Braten auch nicht mehr fett dass man sparen müsste :daumen:
Nö stimmt nicht.
Hab ein 850W Netzteil und werd mir eine 5090er holen.
Dank dem 7800x3d hab ich bisschen reserve.

Kann ich mein BeQuiet Dark Power Pro 12 1500w für die 5090 verwenden? Weil nur ATX 2.51

Da soll noch ein 9950x3d rein.
Dazu gefühlt 1000 watt an RGB Lichter... ne spass!

Muss ich da noch spezielle Kabel kaufen?

Kann ich mein BeQuiet Dark Power Pro 12 1500w für die 5090 verwenden? Weil nur ATX 2.51

Da soll noch ein 9950x3d rein.
Dazu gefühlt 1000 watt an RGB Lichter... ne spass!

Muss ich da noch spezielle Kabel kaufen?

Dank des Adapters musst du kein spezielles Kabel kaufen, sondern kannst auf 4× 8-Pol-Stecker ausweichen. Du könntest aber ein natives 12+4-Pol-Kabel von Be Quiet nachrüsten, wenn du nur ein Kabel möchtest. Bei der Dark Power Pro 12 (Multi-Rail) mit 1.500 W sind die Lanes 12V5 und 12V6 jeweils mit 45 Ampere konzipiert. Das reicht in Kombination.

Sorry, aber ich finde 600W einfach irre für eine Grafikkarte. Ich steige da komplett aus. Generell steige ich bei xx90 aus.
Zeigt halt leider das die Mehr Leistung 1:1 aus mehr Verbrauch kommt. Fps pro Watt ist bei 4090 und 5090 ca gleich bei 0,23/0,24. Richtige Fortschritte gibt es dann wohl erst bei rtx 6000. Schade. Bin gespannt wie sich die 5080 schlägt aber denke allgemein etwas und 4090... Also kein Fortschritt so wirklich

Die Leistung würde reichen?

Gerade noch ergänzt. :P Mindestens mit dem Adapter und der richtigen Aufteilung auf den sechs 12-V-Lanes wird es gehen.

12V5 und 12V6 sind dabei vorzuziehen beim nativen Kabel.
1737654584856.png

Ergo die Buchsen unten:
1737654703976.png

In Metro Exodus EE wurde 578 Watt gemessen.

Scheint mir relativ viel, dafür dass keine Übertaktung vorgenommen wurde und der 12V-2x6Pin nur bis 600Watt spezifiziert ist.

Gerade noch ergänzt. :P Mindestens mit dem Adapter und der richtigen Aufteilung auf den sechs 12-V-Lanes wird es gehen.

12V5 und 12V6 sind dabei vorzuziehen beim nativen Kabel.

Ergo die Buchsen unten:
Solche Infos gibt's nur hier. Top! :bier:

Die RTX 5090 wird ganz schön gehypt:ugly:, obwohl sie keine große Mehr Leistung bringt. Die hohe TDP in Spielen ist ja schon frech. Metro Exodus EE kommt nachdem ich bei Silent Hill 2 Remake durch bin. Dann aber ohne hohe TDP und RTX 5090 Stromrechnungskiller...

Nö hab 850 Watt im Rechner -> aber die waren schon kein Problem vor 2 1/3 Jahren bei der RTX 4090 und 600Watt. selbst bei 3DMark (Stresstest) und CR23 gleichzeitig als Test .

Zurück