News Spielen unter Linux: GE-Proton erhält zahlreiche Optimierungen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Proton GE Custom ("GE-Proton"), eine weitreichend optimierte Abspaltung ("Fork") von Proton, hat in der neuesten Version 9-23 zahlreiche Optimierungen und Fehlerkorrekturen erhalten, welche das Spielen unter Linux noch besser machen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spielen unter Linux: GE-Proton erhält zahlreiche Optimierungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Muss ich mir mal anschauen, kann man das parallel zum "normalen" installiert haben oder nur alternativ?
Einfach im Desktop Modus vom Steam Deck ProtonUp installieren, in dem Tool kann man verschiedene Versionen von Proton GE herunter laden.

Dann bei dem jeweiligen Spiel die Proton GE Version auswählen, wenn man alternativ diese verwenden möchte.

Läuft ein Spiel mit der gewählten Protonversion nicht, lohnt es sich übrigens, auch mal eine ältere Proton-Fassung auszuprobieren. Nicht immer ist die aktuellste auch für jedes Spiel die Beste.

steam_kompattool_waehlen.png

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ein Spiel mit der gewählten Protonversion nicht, lohnt es sich übrigens, auch mal eine ältere Proton-Fassung auszuprobieren. Nicht immer ist die aktuellste auch für jedes Spiel die beste.
Ja, das hat wohl jeder Steam Deck User schon ausprobiert, ich schaue bei den wenigen Spielen, wo es Probleme gibt dann ob eine neuere oder ältere Version besser passt. Ich hatte nur noch keinen Fork von Proton installiert. Werde ich aber dank deines Hinweises nachholen. :)

Klingt ein wenig Crasy, Aber habe / hätte lust es in ne naderes system Distro zu reintigrieren und ob es überhaupt funktioniert.
An sonsten LTS mit den dingen verbinden könnte der game changer sein.

Zurück