News Spielen unter Linux: FSR 4 und NTSYNC mit GE-Proton 10-9

Zumindest ist Linux bei Gamern so bekannt wie noch nie zuvor dank dem Steamdeck. Wenn mir jemand vor einigen Jahren gesagt hätte, dass PCGH Games auf Linux testen würde, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt :D
Steam hat online DRM und Lizenzen statt Kaufrecht erfunden und etabliert. Was denkst du wird langzeitlich geschehen, wenn alle Linuxuser von Proton abhängig sind?

Steam hat online DRM und Lizenzen statt Kaufrecht erfunden und etabliert. Was denkst du wird langzeitlich geschehen, wenn alle Linuxuser von Proton abhängig sind?
Was soll geschehen? Es gibt jetzt schon Proton-Forks wie ProtonGE, die ich unabhängig von Steam benutzen kann. Eine Abhängigkeit von Proton, welche sowieso abhängig von Wine ist, bedeutet nicht gleich eine Abhängigkeit von Valve.

Monopole und Gewohnheiten sind nun mal schwer zu brechen und hier haben wir gleich beides. Aber mir persönlich bringt eine größere Verbreitung von Linux auch nicht wirklich was, nachdem Windows Games mit Proton jetzt ganz easy unter Linux laufen :)
Naja, mehr Marktdruck würde vielleicht den ein oder anderen Publisher mehr von Anti-Cheat-Rootkits absehen lassen. Mehr Unterstützung für produktive Zwecke und besserer Support für bestimmte Peripherie wären auch noch schön.

Steam (Valve) hat mir, im Gegensatz zu gewissen großen Publishern, nicht den Zugang zu den Spielen verwehrt, die ich auf Steam gekauft habe, aber die dort nicht mehr angeboten werden. Ich kann diese immer noch downloaden, installieren und spielen. Das mit dem Online-DRM ist übrigens Käse. Und wer es erfunden hat? Die Schweizer! :lol:

Ne, ist nur meine Beobachtung. Das kann einfach sein wie es will, sagst du den Leuten tipp mal dies und tipp mal das ein, ist sofort (teilweise berechtigt) Skepsis angesagt und irgendwie bleibt das hängen, selbst wenn danach alles läuft.
Ist das dein Empfinden? dass es langweilig ist wenn ein OS ohne Terminal auskommt?
Ich bin froh, wenn ein OS ein Terminal hat, mit dem ich mehr und direkter machen kann, als mit clicky-clicky.
MacOS hat ein Terminal, auch Windows hat ein Terminal (DOS war ein einziges "Terminal" :ugly:), selbst Sonys Playstation hat ein Terminal. Android hat ein Terminal und ich wette, das iPhone hat auch eines.

Du musst das Terminal ja nicht nutzen. Du "kannst".

Die Angst und Abneigung zu Terminals kommt mir manchmal so vor, wie die Angst vor Seife.
Ab und zu recht hilfreich beim Waschen ...
Wobei ich da schon in der Straßenbahn so "Kollegen" begegnete, die auch anscheinend versucht haben, ganz ohne durchs Leben zu kommen.
Gut, wer sichs mit Gewalt antun will ... aber schön ist das nicht, und auch nicht nett, den anderen gegenüber :stick:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mehr Marktdruck würde vielleicht den ein oder anderen Publisher mehr von Anti-Cheat-Rootkits absehen lassen. Mehr Unterstützung für produktive Zwecke und besserer Support für bestimmte Peripherie wären auch noch schön.
Klar, würde auf jeden Fall Druck auf die Hersteller auswirken ihre Software auch für Linux nativ zur Verfügung zustellen. Aber ich hab nur über meine persönliche Erfahrung geredet. Die Games die AntiCheat benötigen spiele ich nicht und meine Hardware wird bereits vollumfänglich unterstützt.
Vielleicht würde AFMF mit mehr Verbreitung den Weg auf Linux finden, das wäre noch ganz nett :D

Zurück