News Asrock Radeon RX 9070: Taichi und Steel Legend zeigen sich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während Spieler nach wie vor auf eine offizielle Vorstellung der AMD Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 warten, zeigen sich mit der Asrock Taichi und Steel Legend zwei weitere Custom-Designs auf Pressefotos.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asrock Radeon RX 9070: Taichi und Steel Legend zeigen sich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

mir geht das ganze NV prozedere irgendwie immer mehr auf den nerv...überlege immer mehr einfach auf eine 9070 aufzurüsten von einer 6900xt...macht das überhaupt sinn?

möglicherweise werden die auch einfach gut verfügbar und noch billiger wenn die Gerüchte stimmen ( verzögerung der Ankündigung wegen der Preise)

mir geht das ganze NV prozedere irgendwie immer mehr auf den nerv...überlege immer mehr einfach auf eine 9070 aufzurüsten von einer 6900xt...macht das überhaupt sinn?

möglicherweise werden die auch einfach gut verfügbar und noch billiger wenn die Gerüchte stimmen ( verzögerung der Ankündigung wegen der Preise)
Stehe vor der gleichen Entscheidung. Warum ein "beinahe" Sidegrade?
- modernere Architektur
- weniger Verbrauch
Aber ich wrte die Tests ab, wie sich RDNA 4 im Rastern schlägt, denn eigentlich ist da meine 6900XT noch ganz propper ;-)
Mir würde ja so ein weiß/graues Design gut passen. Aber ne GPU von Asrock? Sapphire wäre mir lieber.
Gruß T.

Die Steellegend ist ein sehr gelungenes Design. Die Taichi würde mich persönlich jedoch Reizen, die Backplate ist sehr hübsch.

Die Steellegend ist ein sehr gelungenes Design. Die Taichi würde mich persönlich jedoch Reizen, die Backplate ist sehr hübsch.
Genau auch mein Gedanke. Wenn es bei mir ne 9070xt wird, dann vermutlich die Taichi. Die letzten beiden Generationen haben sie auch geleifert was Quali angeht.

auf eine 9070 aufzurüsten von einer 6900xt...macht das überhaupt sinn?
Stehe vor der gleichen Entscheidung. Warum ein "beinahe" Sidegrade?

Schließe mich da an, für mich sehen die Optionen so aus:
- 7900XTX bei ~650€
- RTX 4080 Super bei ~700€

Die RX 9070(XT) wäre für mich so wie es stand jetzt aussieht eher nichts,
für meine Brüder die auf einer GTX980 bzw 3060 12G sitzen interessant.
Eine 4090 wird stand jetzt nicht billiger.

Ich brauche viel Raster für VR und einen 32:9 @ 120Hz, dafür würde ich eigentlich eine 4090 brauchen.
Mit Abstrichen reicht eine 7900XTX.

Wenn ich diese Karte so sehe, muss ich an die Toyotas mit Ferrari Bodykit denken....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

überlege immer mehr einfach auf eine 9070 aufzurüsten von einer 6900xt...macht das überhaupt sinn?
Nein wäre ein Minisprung. Warte lieber. Nächstes Jahr soll schon Radeons neue UDNA Architektur kommen die viel mehr verspricht.
eigentlich ist da meine 6900XT noch ganz propper ;-)
Sehe ich auch so. Nächstes Jahr bei UDNA launch ärgerst du dich dann nicht 12 Monate länger für ein deutlich stärkeres Update gewartet zu haben. (Bestimmt auch mit mehr Features, evtl sehen wir einen DLSS 4 Klon bei UDNA)

Von einer 6900XT macht es schon noch Sinn, man muss nur in Kauf nehmen das abgesehen von der Raytracing Performance der Zuwachs noch relativ gering ist.

Ich bin von der 6900XT auf eine 7900XTX und ich finde schon das es sich gelohnt hat. Dementsprechend ist der Wechsel von 6900XT zur 9070 relativ identisch nur günstiger!

Schließe mich da an, für mich sehen die Optionen so aus:
- 7900XTX bei ~650€
- RTX 4080 Super bei ~700€

Die RX 9070(XT) wäre für mich so wie es stand jetzt aussieht eher nichts,
für meine Brüder die auf einer GTX980 bzw 3060 12G sitzen interessant.
Eine 4090 wird stand jetzt nicht billiger.

Ich brauche viel Raster für VR und einen 32:9 @ 120Hz, dafür würde ich eigentlich eine 4090 brauchen.
Mit Abstrichen reicht eine 7900XTX.
Möchte von meiner 5700 XT entweder auf eine 7900XTX oder 9070XT wechseln, bin auf einem 21:9 1440p @240hz, bin mir noch unschlüssig ob ich nicht vielleicht einfach die 7900XTX bevorzugen soll wenn die Raster sowieso stärker ist als die 9070XT, Fakeframes kommen mich aufgrund von Inputlag etc. nicht in Frage... :/

Von einer 6900XT macht es schon noch Sinn, man muss nur in Kauf nehmen das abgesehen von der Raytracing Performance der Zuwachs noch relativ gering ist.
Ich bin von der 6900XT auf eine 7900XTX
7900XTX ist aber auch schneller + viel mehr Vram. Also schlecht zu vergleichen. Dass einzige wo es was verbessert ist beim Verbrauch. Aber seien wir mal ehrlich, darauf achtet kaum ein 6900XT Käufer, genau wie bei RX7900XTX oder RTX 4090 oder RTX 5090 Käufern ist die Watt Anzahl sehr weit hinten in der Prioritätenliste.
Fakeframes kommen mich aufgrund von Inputlag etc. nicht in Frage... :/
Dass sind nur 2ms bei genug fps. Da hast du mehr unterschied bei einem VA vs OLED Pannel.
Hier zb meine FPS in Star Citizen.
Abgesehen davon hast du auch mit RDNA 3 zugriff auf AFMF 2 aka "Frakeframes".
FSR 4 ist verbessertes Upscaling und hat nichts mit Frakeframes zu tun.
Star Citizen 655fps with 2ms inputlag (frame gen).jpg

7900XTX ist aber auch schneller + viel mehr Vram. Also schlecht zu vergleichen. Dass einzige wo es was verbessert ist beim Verbrauch. Aber seien wir mal ehrlich, darauf achtet kaum ein 6900XT Käufer, genau wie bei RX7900XTX oder RTX 4090 oder RTX 5090 Käufern ist die Watt Anzahl sehr weit hinten in der Prioritätenliste.

Gut aber es kommen ja immer mehr Gerüchte (Fakten fehlen ja noch leider) die immer mehr aussagen das die Performance nur ganz knapp unterhalb der 7900XTX ist. VRAM bleibt von 6900XT bei 16GB nur er ist etwas schneller!

Alles in allem bezahlt man ja auch deutlich weniger als beim Upgrade zur 7900XTX, es sei den man kauft diese Gebraucht und möchte Sie auch gebraucht kaufen.

Da tut sich nicht viel, lohnenswert sind beide Optionen von einer 6900XT.
Möchte von meiner 5700 XT entweder auf eine 7900XTX oder 9070XT wechseln, bin auf einem 21:9 1440p @240hz, bin mir noch unschlüssig ob ich nicht vielleicht einfach die 7900XTX bevorzugen soll wenn die Raster sowieso stärker ist als die 9070XT, Fakeframes kommen mich aufgrund von Inputlag etc. nicht in Frage... :/
Minimal 2%-3% ist die 7900XTX vermutlich schneller.

Gut aber es kommen ja immer mehr Gerüchte (Fakten fehlen ja noch leider) die immer mehr aussagen das die Performance nur ganz knapp unterhalb der 7900XTX ist. VRAM bleibt von 6900XT bei 16GB nur er ist etwas schneller!

Alles in allem bezahlt man ja auch deutlich weniger als beim Upgrade zur 7900XTX, es sei den man kauft diese Gebraucht und möchte Sie auch gebraucht kaufen.

Minimal 2%-3% ist die 7900XTX vermutlich schneller.
Ich warte mal noch etwas, vielleicht zeichnet sich was ab, brauche definitiv eine neue GPU bis MH:Wilds, ich denke mal die 7900XTX Nitro+ wird jetzt nicht diese oder nächste Woche ausverkauft sein, hab also noch etwas Zeit falls die 9070XT wirklich noch länger auf sich warten lässt oder die Raster doch nicht so nach an die 7900XTX rann kommt.

Damals von Geforce 5700 auf 6600GT hatte man mehr zuwachs (250%)
Und von 6600GT auf 7600GT auch nochmal 220%
Und so weiter.
Also du machst mit 6900XT auf 9070XT keine 50% Zuwachs. Das ist ein Witz.
Wartet lieber auf UDNA 1 nächstes Jahr.
1737376815154.png

Edit: 6600GT auf 7600GT war sogar 270% Mehrleistung nach einem Jahr für 200€
1737376992311.png

Und hier erzählen die Dorfbewohner was von "Lohnt sich" wegen paar Prozentchen. Ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Damals von Geforce 5700 auf 6600GT hatte man mehr zuwachs (250%)
Und von 6600GT auf 7600GT auch nochmal 220%
Und so weiter.
Also du machst mit 6900XT auf 9070XT keine 50% Zuwachs. Das ist ein Witz.
Wartet lieber auf UDNA 1 nächstes Jahr.

Edit: 6600GT auf 7600GT war sogar 270% Mehrleistung nach einem Jahr für 200€
Und hier erzählen die Dorfbewohner was von "Lohnt sich" wegen paar Prozentchen. Ein Witz.
Mir ist schon bewusst das es keine 50% Zuwachs sind, aber die Zeiten wo man das bekommt sind schon ein paar Jahre her. Seit 2018 ca bekommt man generell sehr sehr schwer oder nur mit massiven Aufpreis die 50%.

Aber im Fall der Raytracing Leistung von RX 9070 XT zur RX 6900XT bedeutet der Performance Zuwachs, spielbar oder nicht spielbar! Die 7900XTX kann Hogwarts Legacy wohlbemerkt in 3440X1440 bei ca 40-50 FPS spielen, wärend die 6900XT bei ca 15-25 FPS ist. Dementsprechend wird die 9070XT auch in etwa die 40 FPS dort schaffen. Alleine so etwas wäre mir das Upgrade schon Wert!

Ebenso ein Verkauf der 6900XT bringt ja auch noch einen gewissen Gegenwert was bei der relativ geringen Summe der 9070XT ebenfalls den Wechsel sehr günstig macht. Ich denke man legt ca 200-250€ am Ende drauf ist dafür aber 2 Jahre ganz gut bedient.

Die 7900XTX kann Hogwarts Legacy wohlbemerkt in 3440X1440 bei ca 40-50 FPS spielen, wärend die 6900XT bei ca 15-25 FPS ist. Dementsprechend wird die 9070XT auch in etwa die 40 FPS dort schaffen
Und die UDNA 1 nächstes Jahr 60fps. 1/3 mehr.
Abgesehen davon passen deine Zahlen auch nicht.
15fps mit 6900XT und 40fps 9070XT wären ja ausgehend von der 6900XT als 100% Basiswert über 250% Leistungsverbesserung. Dass glaubst du doch selbst nicht.
Schalt einfach AFMF 2 an und dreh ggf die Details runter oder mach Upscaling oder ne mischung aus allem und mach mit UDNA 1 einen richtigen Sprung nächstes Jahr.
Ausnahme wäre wenn deine lieblingsspiele direkt mit FSR 4 support um die ecke kommen. Nur dann lohnt es sich.

Auf was ich von einer 6800 aus umsteige ist wirklich noch sehr offen. Das "wann" ebenso, denn eigentlich reicht sie ja.
NV wird es sehr, sehr, sehr wahrscheinlich nicht, deren Preise und die Ausstattung (V-Ram) schrecken mich ab.
Im Auge liegen tatsächlich 7900XT/XTX, wie es bei den neuen 9070er ausschaut werden erste Tests zeigen.
Zeitdruck habe ich keinen, kann mich also zurücklehnen und schauen :) Genau das mache ich auch.

Zurück