News 5K-Monitore mit QD-OLED: Samsung hat das erste Panel gezeigt - lauffähiger Prototyp

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung hat in einem privaten Bereich der CES ein neues QD-OLED-Panel ausgestellt, das erstmals über eine 5K-Auflösung verfügt. Mit Blick auf die technischen Daten ist aber noch einiges unklar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 5K-Monitore mit QD-OLED: Samsung hat das erste Panel gezeigt - lauffähiger Prototyp

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Um die Frage aus dem Artikel zu beantworten: für DLSS/FSR kann die Auflösung eigentlich garnicht hoch genug sein. Erst jenseits der 8K wird es in Cyberpunk 2077 und Pathtracing kritisch. Für FG und besonders MFG kann die Bildwiederholfrequenz nicht hoch genug sein. 480Hz und sind für MFG ideal.

Es gäbe also heute schon gute Gründe für einen 8K480 Monitor und jeder Schritt dahin ist ein kleines Stückchen in die richtige Richtung.

Um die Frage aus dem Artikel zu beantworten: für DLSS/FSR kann die Auflösung eigentlich garnicht hoch genug sein. Erst jenseits der 8K wird es in Cyberpunk 2077 und Pathtracing kritisch. Für FG und besonders MFG kann die Bildwiederholfrequenz nicht hoch genug sein. 480Hz und sind für MFG ideal.

Es gäbe also heute schon gute Gründe für einen 8K480 Monitor und jeder Schritt dahin ist ein kleines Stückchen in die richtige Richtung.
Die Überlegung hatte ich auch schon. Mit einer 5090 oder gar 6090 mit DLSS sollte 8k kein Problem mehr sein. Könnte mein nächster Bildschirm in ein paar Jahren werden. Zum Arbeiten wäre der genial und zum Zocken sicher auch. Aktuell bin ich auf einem 49 Zoll Oled unterwegs, der dank 4090 und 9800 X3D bestens befeuert wird. Schauen wir mal, wie sich der Markt entwickelt, ich muss nicht unbedingt bei den ersten sein.

~8.3 mil pixel in 4k vs 14.7 mil pixel in 5K.

Wie will man das betreiben? Mit DLSS von 4K auf 5K damit man in ner sichtbaren 4K Auflösung spielt und flüssige Frames hat aber das Bild immer noch nicht wie 5K Native aussieht? :ugly:

Noch schöner in älteren Games die kein DLSS unterstützen. Kannst dann in 4K spielen (was teilweise heutzutage nicht mehr geht da die alten Spiele dann im CPU limit hängen da kein MT).

Und was soll 5K bringen wenn in den allermeisten Spielen die Texturen weit fernab von 4K sind, dann hast du besseres Aliasing aber das Spielt an sich sieht genau so aus. Macht jetzt in 4K schon kein Bock mehr spiele von 2016 zu zocken weil nix wirklich besser wird.

Zurück