News Aus Händlerkreisen: Restriktionen bei Geforce RTX 5090 & 5080?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia bestimmt, wer eine Geforce RTX 5090 oder 5080 bekommt, heißt es aus gut informierten Händlerkreisen. Der US-Hersteller habe strenge Restriktionen für den Verkaufsstart der beiden Grafikkarten festgelegt, besagt eine Leser-News.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Aus Händlerkreisen: Restriktionen bei Geforce RTX 5090 & 5080?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und wo bekomme ich jetzt so einen Kaufbot her, damit ich überhaupt eine Chance habe? 😅 Dürfte mittlerweile tausende geben seit der Pandemie die so kaufen. Absolut unfair für normale Käufer und gelernt haben die Shops seit der Zeit auch nicht viel, was die Bot-Abwehr angeht. Eine Art Verlosung eines Tageskontingent wäre da schon fairer gegenüber den treuen Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo bekomme ich jetzt so einen Kaufbot her, damit ich überhaupt eine Chance habe? 😅 Dürfte mittlerweile tausende geben seit der Pandemie die so kaufen. Absolut unfair für normale Käufer und gelernt haben die Shops seit der Zeit auch nicht viel, was die Botabwehr angeht. Eine Art Verlosung eines Tageskontingent wäre da schon fairer gegenüber den treuen Kunden.
Was sollen die Händer auch schon dagegen machen (wollen)? Die kriegen ja ihr Geld.

Bin zwar eh kein potentieller Kunde fuer eine 5080/90 aber es bleibt mir absolut unverstaendlich wieso noch immer keine simplen Botfilter von den Shopseiten genutzt werden.
Und diverse andere Mechaniken wie bereits registrierte Kunden etc ...
Vielleicht liegt es daran das sie so die Preise selbst schneller hochtreiben koennen,...

Tests und Erfahrungsberichte aller neuen GPUs abwarten und bis dahin den Pile of Shame abarbeiten :nicken: Im März April sieht die Verfügbarkeit dann auch besser aus und die Preise vielleicht auch. Dann werde ich mir vielleicht was neues leisten

Wenn ich schon "geringe Kontingente" lese... :daumen2:
Dann wird mir meine 3080/10GB wohl noch eine Weile dienen müssen.

---
Achtung Achtung eine Durchsage von NVIDIA:
Der Hypetrain nach FOMO-Hausen muss noch mehr Fahrt aufnehmen! Bitte mithilfe von dicken Geldbeuteln ordentlich anheizen! Vielen Dank und ein fröhliches "Choo Choo Massafakas"!

klingt für mich nach absoluten abfuck. naja hoffe wenn ich einen gesamten high end gaming PC mit ner 5090 kaufe das es dann normal läuft mit der Lieferung

Wie es besser geht sieht man an Nintendo, die Produzieren einfach mal 6 Monate im Voraus, damit zum Release jeder eine Konsole bekommt und die Preise auch nicht steigen.

Nvidia und AMD machen da lieber ein ScalperFestival draus. Da sieht man halt wer seine Kunden liebt.

Was sollen die Händer auch schon dagegen machen (wollen)? Die kriegen ja ihr Geld.
Naja... Wenn Bots die Seite balagern, dann kann das sich auf den ganzen Shop auswirken und diesen auch für "normale" Kunden erschweren. Oder die Seite geht gleich kaputt.
Auch kostet das ganze Traffik, was wieder Geld kostet.

Und was die FEs angehen, denke ich mal das Nvidia dort Vorgaben macht was Bot-Schutz angeht. Die wollen nicht das Scalper die Karten bekommen, weil es schlecht für den Ruf ist.

Ab Welle 2 habe ich vermutlich Alerts im Discord, aber Bots nutze ich nicht.
Im Januar sind nun mehr Leute dort gejoint also im ganzen Jahr 2024...

Dass die B2B- und Zwischenhändler ausgeschlossen werden, könnte in Zukunft normal werden.

Eventuell werden die B2C Händler in Zunkunft prinzipiell nur noch direkt von Nvidia (und AMD bzw. Intel) mit den Top-Grafikkarten beliefern und 1 Stück/pro Kunde festgelegt, denn die US Regierung plant neue Restriktionen für AI-Beschleuniger, unter die auch die RTX 5080/90 fallen könnte (https://www.heise.de/news/USA-wollen-den-KI-Weltmarkt-stark-regulieren-10240995.html).
Die RTX 4090 war ja auch schon in China betroffen, somit ist es nicht abwegig, dass die RTX 5090 nicht ihren Weg über dubiose B2B Händler in China landen soll.

Hat equippr schon immer gemacht, dass pro Kunde nur eine Karte gekauft werden konnte. Was das auch immer bedeutete. Die sind, glaube ich, aber pleite - leider.

Da mir dieses NV-Gehampel und Kundenfoltern eh aufn Keks geht .... ach ich will nicht immer dasselbe blubbern. :stupid:

Zurück