News Neuer BFT-Grafikkartenstecker für 1.000 Watt: Asus plant schon mal für nach der RTX 5090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kabellos oder besser: möglichst frei von sichtbaren Kabeln will das BFT-Konzept von Asus sein, und für Grafikkarten gibt es einen neuen Stecker, der auch 1.000 Watt leistet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer BFT-Grafikkartenstecker für 1.000 Watt: Asus plant schon mal für nach der RTX 5090

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kurze Anmerkung. Es wird wild zwischen BTF und BFT geswitched. Selbst im Titel steht BFT obwohl es wohl BTF heißen sollte?!
Davon ab würde ich persönlich solch eine Lösung sehr begünstigen. Neben mehr Ordnung bilde ich mir ein, dass dadurch ein wenig mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleistet werden kann. Unteranderem kann man nicht aus Versehen irgendwelche Kabel teilweise ziehen. Find ich wirklich gut.

Gruß Niko

Die üblichen 4090er haben ein
Board power limit von
Target: 450.0 W Limit: 600.0 W

OC Karten
Target: 500.0 W Limit: 600.0 W

& die übertriebene Galaxy Hof
Target: 550.0 W Limit: 666.0 W
Mit ZWEI 12VHPWR Anschlüsse.

Wie kann denn bei den 5090ern
mit 575 W & Zotac 600 W
ein 12VHPWR Anschluss genügen?
Unabhängigkeit von der angeblichen verlängerten PIN Überarbeitung.

Ach, & bei den kommenden 1000W hole ich mir definitiv ne Konsole :haeh:

Zuletzt bearbeitet:
Neben mehr Ordnung bilde ich mir ein, dass dadurch ein wenig mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleistet werden kann.
Die Idee dieses Anschlusses an sich ist ja ganz nett, aber den von dir genannten Aspekt von mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit sehe ich komplett anders. Das Problem, aus meiner Sicht, dürfte das hohe Gewicht insbesondere der teilweise übertriebenen Boardpartnerkarten (Beispiel Asus 5090 Astral) sein. Man könnte jetzt argumentieren, dass die zusätzliche Verbindung mit dem Mainboard die Karte auch zusätzlich stabilisiert, aber das trifft aus meiner Sicht nur zum Teil zu. Spätestens wenn jemand aus Unwissen, oder aus ästhetischen Gründen auf eine Abstützung verzichtet und ein Transport ansteht, könnte bei Erschütterungen verstärkt durch Hebelwirkung der Anschluss beschädigt werden. Und wir reden hier von bis zu 1000W die da durch sollen. Wenn der Stecker dann nicht mehr ganz Fest sitzt, hat man ganz schnell die Probleme wie beim nicht richtig gesteckten 12VHPWR Anschluss. Mir erscheint hier eine flexible Lösung in Form eines Kabels mit adäquaten Steckern und Buchsen als deutlich sicherer, als eine starre Verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, aus meiner Sicht, dürfte das hohe Gewicht insbesondere der teilweise übertriebenen Boardpartnerkarten (Beispiel Asus 5090 Astral) sein. Man könnte jetzt argumentieren, dass die zusätzliche Verbindung mit dem Mainboard die Karte auch zusätzlich stabilisiert, aber das trifft aus meiner Sicht nur zum Teil zu. Spätestens wenn jemand aus Unwissen, oder aus ästhetischen Gründen auf eine Abstützung verzichtet und ein Transport ansteht, könnte bei Erschütterungen der Anschluss beschädigt werden. Und wir reden hier von bis zu 1000W die da durch sollen. Wenn der Stecker dann nicht mehr ganz Fest sitzt, hat man ganz schnell die Probleme wie beim nicht richtig gesteckten 12VHPWR Anschluss. Mir erscheint hier eine flexible Lösung in Form eines Kabels mit adäquaten Steckern und Buchsen als deutlich sicherer, als eine starre Verbindung

Deswegen ist alles für mich nur noch vertikal tragbar. Auch der starre Anschluss könnte im Halter platziert werden.

Ich freue mich schon darauf, wenn man das Empfinden hat, dass ein Düsenjägertriebwerk gestartet wird, sobald man den Computer einschaltet. :ugly:
Die PS4 pro kam 2016 raus. War echt schön...

BtT: Wird Zeit mit so einem Anschluss. Hoffentlich wird der gut angenommen ohne horrende Preise zu verlangen. Ich fand die Position der Grafikkartenstecker schon immer sehr unpassend. Als Ich die MPX-Slots von Apple damals gesehen hatte, wollte ich die schon unbedingt in meinem PC haben.

Mal abgesehen davon, dass ich für mich selber 250W Abwärme als Schmerzgrenze sehe, finde ich die Idee von einer Stromversorgung von Mainboardseite gar nicht mal schlecht. Ich muss nur an meine MSI Geforce GTX 1060, welche meine erste Karte in Slotüberbreite war. Auf einmal haben die PCIe-Stromkabel gespannt. Und heute noch ist das verlegen der Kabel nervig, weil die immer zu kurz für das Kabelmanagement sind. Außerdem muss man die meistens bei den einfachsten Handgriffen ab machen, weil die immer weg sind.

Dazumal ich die Idee mit der Brücke gut finde, dass nicht alles mit einmal wechseln muss. Ist ja nicht unüblich, dass man Mainboard und Grafikkarte mal zu unterschiedlichen Zeitpunkten wechselt.

Interessant, wie wir inzwischen konditioniert worden sind. In den 80ern brannte in jedem Reihenhauswohnzimmer gerne mal eine große Deckenleuchte mit 6x100W Glühbirnen und eine Stehlampe in der Ecke zog auch gerne mal 200W. Gut, das dies der Vergangenheit angehört, aber hier von eigenen Kraftwerken für 0,6kW zu sprechen, ist drei Nummern zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 12VHPWR darf 600W. Zotac nutzt das komplett aus, NVidia lässt 25W Luft.
Ich verstehe dein Problem nicht?
Ja 4090 Target 450 bis 550 bis Limit 600 gelockt.
& 5090 Target 575 bis 600. Limit auch 600?
Aber wieso hat die 4090er Hof dann zwei 12VHPWR? Klar wegen Limit 666.
Ich frag mich wie einige User dieses VBIOS auf ihrer 1x 12VHPWR PCB zum laufen bekommen.

Hohe Leistung über Leiterbahnen auf PCB zu übertragen ist eine schlechte Idee, das hat sich in der Vergangenheit immer als Fehlerquelle herusgestellt, zumal dann noch weitere Trennstellen zwischen Netzteil und der Grafikkarte liegen, die ihrerseits Fehlerquellen darstellen.

Man muss das Rad auch nicht immer neu erfinden - es ist ja nicht so, als wären PC Komponenten die ersten Verbraucher, die etwas mehr Leistung über kleine Stecker übertragen.
Im Vergleich mit anderen Anwendungen sind 1000W geradezu lächerlich, da könnte man sich einfach bei schon bestehenden Industriestandards bedienen.

Liebe Hardwarehersteller, einfach mal bei den einschlägigen Steckerherstellern wie Amphenol, Souriau, TE Connectivity usw. im Programm schauen. Das Problem von nicht richtig verbundenen Steckverbindungen hat man schon im letzten Jahrhundert erkannt und Lösungen gefunden.

Da gibt es wunderbare Steckverbinder die mechanisch bedingt nicht verkanten können, spürbar einrasten oder visuelles Feedback geben.
Sogar Modelle mit einem "Sense" Kontakt - die erst bei korrekter Verbindung ein Signal an das Netzteil zum Einschalten des Ausgangs geben. Dieser Sensor-Kontakt liegt etwas weiter innen, so ist mechanisch sichergestellt, dass die Stromführenden Kontake auf jeden Fall ordnungsmgemäß Verbunden sind, bevor er auch nur leichten Kontakt hat.

Ja 4090 Target 450 bis 550 bis Limit 600 gelockt.
& 5090 Target 575 bis 600. Limit auch 600?
Aber wieso hat die 4090er Hof dann zwei 12VHPWR? Klar wegen Limit 666.
Ich frag mich wie einige User dieses VBIOS auf ihrer 1x 12VHPWR PCB zum laufen bekommen.
Limit ist immer 600 - so lange man sich an die Spezifikationen hält. Hersteller müssen das, User nicht. Wer ein BIOS hat oder das Bios oder die Karte so modifiziert dass 1000W über den Stecker laufen (= Schutzfunktionen umgeht) kann das auf eigene Gefahr machen. Sowas wird aber niemals ab Werk verkauft, deswegen hat die 666W Karte zwei Stecker. Die ginge streng genommen sogar noch mit einem da 75W über den Slot laufen dürfen, nur hat der Boardpartner keine einfache Möglichkeit die Detailstromflüsse zu kontrollieren/beeinflussen sprich er kann nicht sicherstellen dass nur 600 über den Anschluss laufen wenn das Limit über 600 liegt - deswegen muss er zwei verbauen.

Als die Meldung mit der 6090 mit Bild als Balkonkraftwerkmonster herumging, haben alel noch gelacht, doch jetzt dürfte es für die Billiggeräte mit nur 600W+ doch ziemlich eng werden. hahaha ;-)
Interessant, wie wir inzwischen konditioniert worden sind. In den 80ern brannte in jeden Reihenhauswohnzimmer gerne mal eine große Deckenleuchte mit 6x100W Glühbirnen und eine Stehlampe in der Ecke zog auch gerne mal 200W. Gut, das dies der Vergangenheit angehört, aber hier von eigenen Kraftwerken für 0,6kW zu sprechen, ist drei Nummern zu groß.
Dafür ist der Stromverbrauch insgesamt aber auch weitreichend größer geworden, zusätzlich dürfte der Strompreis stellenweise auch noch um das 10fache höher liegen.
Die Kosten und der Verbrauch sind definitiv derbe in die Höhe gestiegen, trotz der angeblichen Glühbirnenrevolution.
Ansonsten würden wir ja mittlerweile fast schon mit den Windrädern udn Solarzellen auskommen können, hätte es sich bei den ganzen Einsparungen tatsächlich rückläufig entwickelt.
Wir machen aber einen Schritt zurück, dafür direkt sofort gleich wieder zwei nach vorne.
Mehrere und größere TV mit extra Hifi System und länger laufen lassen bis das Hirn schmilzt, dicke Autos und Fahrräder mit megafetten Batterien, die geladen werden müssen, mehr Computer im Haus, dies und das extra, damals gabs das alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja fast 84A bei 12V. Die voltage regulation auf den Karten will ich mal sehen. Das werden dann ja 15 Layer Monster mit 30 Phasen oder so. Unter 5000€ wird das wohl nichts, wenn überhaupt. Aber ich bin mir sicher selbst wenn es sowas geben sollte, es wird trotzdem noch gekauft.

Gier kennt keine Grenzen. Sky is the limit und so... :ugly:

Zurück