News Mainboards bei Mindfactory: Neue Ryzen X3D pushen AM5

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD dominiert die Verkaufszahlen der Mainboards auf Mindfactory mit dem aktuellen Sockel AM5 völlig nach Belieben, während Intels neuester Sockel 1851 ein nicht minder trauriges Bild abgibt, wie die Core Ultra 200S ("Arrow Lake-S").

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mainboards bei Mindfactory: Neue Ryzen X3D pushen AM5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe mir für 420€ erst mal einen Intel Core Ultra 265k gekauft. Richtig gute und effiziente Workstation und dazu kann ich auch ab und zu noch gut Gamen in 4k in Verbindung mit der RTX4080. Ryzen 9900x ist teurer und in vielen Szenarien langsamer und weniger effizient. In Spielen auch nicht wirklich schneller. Dazu laufen 192GB mit 5600Mhz bei 1.1V. Hauptaufgabe Adobe, Premiere Pro, After Effects und jede Menge AI.

Und das Z890 Mainboard finde ich auch besser als das X870 Mainboard. Das Z890 Gigabyte Aorus Elite kostet mit aktuellem Cashback 250€. Hat 4 PCIE-SSDs, USB4, guter Soundchip und kein Lanesharing wie beim X870 Gigabyte Aorus Elite.

Aber rein Gaming, führt natürlich gar nichts an x3d CPUs vorbei.

Und das Z890 Mainboard finde ich auch besser als das X870 Mainboard. Das Z890 Gigabyte Aorus Elite kostet mit aktuellem Cashback 250€. Hat 4 PCIE-SSDs, USB4, guter Soundchip und kein Lanesharing wie beim X870 Gigabyte Aorus Elite.
Es sieht so aus, als hätte das Board nur 1x USB4 um eine weitere 4.0 M.2 zu ermöglichen.

Etwas ähnliches hat mein X870 MSI Tomahawk Wifi, hier werden 4x5.0 Lanes zwischen einem M.2 und USB4 geteilt.
Ich kann z.b. beides auf 2x/2x laufen lassen und habe dafür extra die 990 Evo Plus geholt, welche 5.0x2 unterstützt.
Mein Board hat zwar auch insgesamt 4x M.2 Slots, aber der letzte läuft nur auf 4.0x2 und teilt sich die 2 Lanes mit dem PCIe 4.0x4 Slot.
Ohne Cashback kostete es 300€.
Ansonsten sind die Boards von den Features her gleich, außer das mein Tomahawk noch 5Gbit anstatt 2,5Gbit LAN hat.

Wenn man sucht, findet man auch was. :D

Aber mein Tier1 Wunschboard gibt es nicht: AM5 ITX mit PCIe 5.0x16 und 3-4 Sata-ports...

BTW, beim RAM 192GB? Das war ja teurer als alles andere. :what:

Zum Thema:
Das viele sich jetzt neue CPUs und Boards holen kommt halt eher durch die kommenden GPUs mit PCIe 5.0.
Hier wollen viele zum ersten mal von AM4 (wie ich auch) upgraden.
Auch sind die Preise der Boards mal so langsam wieder in akzeptable Bereiche gerutscht.

Zurück