News Ryzen 7 9800X3D mit DDR5-6800 CL28 synchron im 1:1-Modus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus und G.Skill demonstrieren, dass das Asus ROG Crosshair X870E Apex und die G.Skill Trident Z5 Neo dazu in der Lage sind, einen AMD Ryzen 7 9800X3D mit 48 GiB DDR5-6800 CL28 mit synchronem UCLK und MCLK im 1:1-Modus zu betreiben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D mit DDR5-6800 CL28 synchron im 1:1-Modus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Generell ist das sicherlich ein gutes Ergebnis, interessanter wäre es aber auf einem non 3D da die mehr davon profitieren dürften. Allerdings geht das schon in den Bereich des extremen OC, 1,65V auf den RAM Riegeln sind schon ordentlich und 1,435V auf dem SoC auch alles andere als gut. Den SoC betreibe ich eigentlich immer mit einem negativen OffSet und hangel mich dann durch die Stabilität, -0,15V gehen eigentlich immer, allerdings gehe ich auch nie über 6000er RAM und dann eher in Richtung CL 30 bis 32 (generell optimiere ich Timings nicht mehr, hab das bei meinem System gemacht und man muss einfach sagen, Zeit und Ertrag stehen da in keinerlei Verhältnis zueinander; RAM mit einem guten EXPO und gut ist)

Der war echt gut. xD Bei meinem 7800X3D ist bei 6200 - 2133 Schluss, ich habe schon alles versucht, mehr geht einfach nicht, deshalb nehme ich diese Zahlen nicht ernst.
Bei meiner Kombo mit MSI Tomahawk, 2x32GB 6000 CL30-36-36-76 RAM und 9800X3D ist schon bei bei 6000 - 2000 Schluss.
Habs probiert, der PC lief dann immer instabil mit der kleinsten Änderung. Und zufällige Crashes will keiner.
Kann sein, das mein UV da auch noch mal die Grenzen einengt.
Aber ich hatte sowieso nie vor den RAM zu übertakten.

1,65 Volt VDIMM

Sollte DDR5 nicht deutlich weniger benötigen? :ka:
Hört sich verdammt hoch an...

Die 1,65VDIMM sind noch relativ egal.
Klar ist’s Standard bei den meisten Expo Kits zwischen 1,35-1,45V aber bei guter Kühlung (Wasser oder gut Luft) sind auch 1,65 kein Problem.

Aber oh man … das was einem Sorgen machen sollte ist wirklich wie ein Vorredner schon erwähnt hatte die 1,41V CPU SOC Voltage. Das hat damals Ruck zuck zum Tot eines X3D‘s geführt :ugly:
Alles nur eine Machbarkeitsstudie.

Bei mir ist ebenfalls bei 64Gb ram bei 6200mhz 1:1 , IF 2133 , CL28,36,36,40,74 1T Schluss mit lustig auf einem 870E Hero.

Ich hoffe mal ASUS bekommt auch seine Bios Versionen in den Griff bevor sie das APEX Releasen. Den die sind Absolut kaputt momentan und grade für RAM oc nicht zu gebrauchen!

Bei meiner Kombo mit MSI Tomahawk, 2x32GB 6000 CL30-36-36-76 RAM und 9800X3D ist schon bei bei 6000 - 2000 Schluss.
Habs probiert, der PC lief dann immer instabil mit der kleinsten Änderung. Und zufällige Crashes will keiner.
Kann sein, das mein UV da auch noch mal die Grenzen einengt.
Aber ich hatte sowieso nie vor den RAM zu übertakten.
Dann habe ich nochmals Glück gehabt, musste aber sehr viel einstellen, bis es am Ende lief.

Sehe ich anders. Auch VDDIO auf 1,65V würde mir extreme Bauchschmerzen bereiten.

Also im Gegensatz zu der SOC Spannung die mir als erstes ins Auge gesprungen ist, sehe ich bei der Voltage kein Problem.
Was aber das Maximum darstellen sollte.

In den Foren in denen ich unterwegs bin sind 1,5-1,6V und vereinzelt auch 1,65V öfter zu sehen. Aber bei ausreichend guter Kühlung!!!
Mir sind keine Fälle bekannt in denen der RAM den Geist aufgegeben hat.

Bei der VDDIO… meine persönliche Grenze ist da 1,4V.
Das muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Silicon lottery!
Mein 7800x3d läuft 24/7 @6400cl30.
Ein 9800x3d bootet mit der gleichen Hardware nicht mal(auch nicht mit BIOS@default).

Hab bei meinem geköpftten 9800x3ds mit direkt die Kühler auf X870e Tomahawk, 64gb, 6000mhz, cl28 von Corsair am laufen, schau später mal ob ich die vielleicht noch mit 6400 oder 6800mhz im 1 /1 modus laufen lassen kann, die CPU hab ich bis jetzt nur 200mhz höher getaktet, was aber auch nicht wirklich einen Unterschied macht! Und der Unterschied zwischen cl28 und cl30 ist den Aufpreis nicht wirklich wert! In Games vielleicht 3fps Unterschied, wenns hoch kommt! Aber wer PC sein Hobby nennt, fragt auch nicht ob es nötig ist, man macht es, weil man es will!

Zurück