News AMD Radeon RX 9070: Vorbestellungen sollen bald möglich sein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem XFX bereits angedeutet hat, dass die beiden RDNA-4-Grafikkarten, die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070, noch im Januar vorgestellt werden, ist nun aus dem Handel zu vernehmen, dass Vorbestellungen schon bald möglich sein werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070: Vorbestellungen sollen bald möglich sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geil.. äh.. Jetzt wär es halt noch gut zu wissen, was das Produkt überhaupt kann, was ich vorbestellen soll. :schief:
Da wird doch schon seit vielen Tagen hier im Forum spekuliert.
Es gibt drei Archetypen in der Diskussion um die Leistung der 9070 XT:
1) Der überschwengliche, optimistische AMD Verfechter, der meint, die Karte wird in Sachen Rasterleistung "mindestens auf 7900 XTX" Niveau landen, und bei RT auf RTX 4080 Super Niveau... oder
2) Der vorsichtige, abwartende Neutrale, der meint, die Karte wird bei Raster zwischen 7900 GRE und 7900 XT landen, bei RT aber mindestens auf 4070 TI Niveau ... und zuguterletzt
3) Der pessimistische, eigentlich nur auf Nvidia schwörende Benutzer, der die Karte höchstens bei der 7900 GRE verortet, bei RT wird's dann höchstens 4070 Super Niveau

Such' Dir was aus ;-)

Geil.. äh.. Jetzt wär es halt noch gut zu wissen, was das Produkt überhaupt kann, was ich vorbestellen soll. :schief:

Ach Quatsch wieso sollte man das wissen müssen als potentieller Käufer :D
Wird schon ,,Herausragende Leistung“ bieten oder wie war das nochmal?…
Also das muss stimmen!!

Wenn nicht reift es beim Kunden ! Ganz sicher. !!

So und jetzt mal Witz beiseite.
Ich hoffe doch man versucht nicht wirklich dafür zu sorgen das man die Karten Vorbestellen kann noch vor dem NV Release.
Für so Spielchen sollte man aufhören gezielt Infos zurückzuhalten.

1) Der überschwengliche, optimistische AMD Verfechter, der meint, die Karte wird in Sachen Rasterleistung "mindestens auf 7900 XTX" Niveau landen, und bei RT auf RTX 4080 Super Niveau... oder
2) Der vorsichtige, abwartende Neutrale, der meint, die Karte wird bei Raster zwischen 7900 GRE und 7900 XT landen, bei RT aber mindestens auf 4070 TI Niveau ... und zuguterletzt
3) Der pessimistische, eigentlich nur auf Nvidia schwörende Benutzer, der die Karte höchstens bei der 7900 GRE verortet, bei RT wird's dann höchstens 4070 Super Niveau

Such' Dir was aus ;-)
Ich persönlich glaube, dass 2. wahrscheinlicher ist als 3. und beide als 1.
Am Ende aber egal, wenn der Preis nicht stimmt. Eine "4080 Super" die gerade einmal 100 € weniger kostet, würde auch niemanden überzeugen ,oder?

Such' Dir was aus ;-)
Ich bin größenwahnsinnig und nehme 1., weil 2. langweilig ist und der Chip mit ~390mm² scheinbar sogar größer ist als der AD103. Außerdem hat AMD ja wohl gesagt, dass alle Leaks bis jetzt falsch waren. Die Leaks gingen von 7900 GRE bis knapp 4080-Leistung. Vielleicht haben sie die 4080 (oder Super, gibt ja eh keinen Unterschied) ja wirklich sogar im Raster geknackt. Wie gesagt.. größenwahnsinnig. :ugly:

3. wird nicht passieren. Das wäre das Ende für AMDs GPU-Sparte, selbst wenn sie das Ding für 500€ verramschen würden.

Wer weiß, vielleicht bringen sie ja wieder eine Crossfire Variante und man kann sie im Doppelpack zum Sparpreis kaufen und schlägt somit die 5090. Ansonsten fehlt mir auch der Anreiz.

Aber diese ganze Zurückhaltung seitens AMD ist schon seltsam.

Was hätten sie sonst machen sollen?

Es wäre etwas peinlich gewesen, wenn sie die Leistung einer RTX 4080 Super für 899$ angeboten hätten und etwas mehr als 8 Stunden später bietet Nvidia die RTX 5070Ti für 749$ an. Dann kennt noch niemand die wirkliche Leistung der Nvidiakarten, ich schätze mal, dass man bei AMD noch herausorakelt, wieviel von der RTX 4090 Leistung der RTX 5070 ohne AI so übrig bleibt und ob die RX 9070XT die RTX 5070Ti in irgend einer weise schlagen oder ihr zumindest nahe kommen könnte.

Eigentlich hätte sich AMD die ganze Präsentation sparen können. Der Versuch, Nvidia die Show zu stehlen, ist jedenfalls gründlich mißlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin Ich ganz froh mir damals eine 7900 XTX gekauft zu haben die neue 9000er Serie überzeugt nur in Sachen Energie effizenz und selbst da kann es sein das Nvidia wieder besser ist.
Team Grün kommt mir nicht in den Rechner das Thema mit dem 12VHPWR Stecker ist mir einfach immer noch zu heiß

Nvidia legt in der kommenden Generation den Schwerpunkt auf Softwarebeschleunigung. Das macht AMD mit FSR4 ja auch. Natürlich ist bei Vergleichen nur die Rasterleistung relevant, aber man kann mit FSR und DLSS enorme Zuwächse erzielen, so das man evtl gar nicht mehr über 1000 Taler für Grafikkarten ausgeben muss.

Hier mal ein Vergleich FSR3 zu FSR4. Da wurde schon einiges verbessert, schade das es nur auf den neuen AMD-Karten laufen wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich muss einfach geduldig bleiben und echte Tests abwarten. Wenn die 5070 schneller und auch noch günstiger als die AMD Karte sein sollte dann siehts dieses mal echt schlecht aus aber wie gesagt geduld ist angesagt !

Zurück