News Geforce 8800 Ultra: Nvidia verlost die nächste GPU-Legende

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia verlost insgesamt fünf legendäre Grafikkarten aus der eigenen Unternehmenshistorie, welche vom Mitbegründer und CEO Jensen Huang persönlich signiert wurden. Auf die Geforce 256 folgt die nicht minder legendäre Geforce 8800 Ultra.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce 8800 Ultra: Nvidia verlost die nächste GPU-Legende

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die zur Verlosung stehende 8800 Ultra trägt aber den Referenzkühler der 8800 GTX.
Der Referenzkühler der 8800 Ultra sah anders aus und war deutlich lauter als der Lüfter der 8800 GTX.
An Ultra-Modelle mit dem Referenzkühler der 8800 GTX kann ich mich nicht erinnern, vielleicht ist es aber mittlerweile einfach zu lange her…

So sieht sie normalerweise aus.

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 84
Es gibt viele Karten, die man mit dem NibiTor auf Ultra Flashen konnte. Hier ist meine normale GTX
Damals hatte man sich noch was einfallen lassen, was Design betrifft. :fresse:

Anhänge

• IMG_20231208_163139.jpg
    IMG_20231208_163139.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Auch wenn das die heutige Leserschaft im Kontrast zur damaligen der PCGH anders sehen würde:

Die eigentliche Legende dieser Serie war ja die 8800GT. Je nach Auflösung/Setting im Mittel 15-25% hinter der Ultra. Aber 100% weniger Euro-Invest. ;)

Ich erinnere mich eher daran das die Karte damals so "schwer" war das sich der PCIe Slot sich leicht verbogen hatte :ugly:
Dürfte ein Grund sein warum heute die ganzen MoBos verstärkte Slots haben.
Hatte kurz mal ne GTX 8800 Ultra im SLI; in Benchmarks echt cool aber sonst -wie CF- eher ein Flop.

Naja.
Das ist ein STICKER. Mehr nicht.
Und warum macht man das heute nicht mehr?
Weil eine 600W 5090 den einfach runterschmiltzt
Das ja, aber die haben damals im Allgemeinen das Design auch ohne „nur“ ein Sticker ständig verändert.
Ach ja, außerdem werden die Karten hinten an der Backplate richtig heiß, nicht vorne am Kunststoff.

Zum Thema 8800GT
aber die Karte hatte nur einen 256Bit @Svenc ROPs 16 vs 24, Shading Units 112 vs 128, und ein kleineren L2 Cache.
Praktisch in allem, was weniger, das merkte man schon deutlich teilweise. Ansonsten hast du natürlich recht und was war das damals ein riesiger Sprung zum Vorgänger, das war der Hammer und bis heute, glaube ich, gab es nie einen größeren.

Es gab auch noch 2 andere wo signiert wurden........

Anhänge

• BFG 8800 GT.jpg
    BFG 8800 GT.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 30
  • Up first GeForce 256, the world's 1st GPU.jpg
    Up first GeForce 256, the world's 1st GPU.jpg
    966,9 KB · Aufrufe: 25
  • Win this GeForce GTX 1080 Ti - The Ultimate GeForce.jpg
    Win this GeForce GTX 1080 Ti - The Ultimate GeForce.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
"Wer die von Nvidia-CEO und Gründer Jensen Huang handsignierte Geforce 8800 Ultra gewinnen möchte, muss den Tweet von Nvidia mit dem Hashtag #GeForceGreats kommentieren und nimmt damit automatisch an der Verlosung teil."

Wenn man da jetzt rein schreibt : behaltet Euren "Shice" , dann "gewinnt", muss man die dann nehmen ? :-P

Als die Zeiten noch so halbwegs in Ordnung waren und Grafikkarten nicht fast ein Monatsgehalt gekostet haben.

Aber auch: Als die Grafikkarten ein Jahr später quer durch alle Klassen die Hälfte ihres Werts eingebüßt hatten. Die 8800 Utra ist im Mai 2007 für 700 Euro gestartet. 50%+ Wertverlust in ~10 Monaten waren nicht schlecht -- und es ging ja noch weiter abwärts. :fresse: Mit einem Plus nach über zwei Jahren, wie neulich einige mit ihrer gebraucht verkauften 4090, ging hier garantiert niemand raus. :D

Muss mich da mit meiner Legende 8800GT von weiter oben auch etwas korrigieren, denn bei der wars entsprechend genau so. Einst Ende Oktober 2007 für 250 Tacken gestartet. Und weniger als ein Jahr später für nen Hunni verramscht -- Gebrauchtpreise entsprechend. Wer sich also wünscht, dass mal wieder richtig Vollgas in die Entwicklung und den Preiskrieg reinkommt: Vorsicht. Und nicht übertreiben. Denn diese Jahre waren der Peak von beidem. Und der rasante Wertverlust die Kehrseite der Medaille.

Darüber hinaus: Could It Run Crysis? Ja. Aber am besten in niedriger Auflösung. Und mit zweimal 700 Euro Investition, die Monate später und gebraucht nur mehr zweimal ~300 Euro wert waren. Denn gemeinsam mit SLI-Spaß gabs den Kursabsturz gleich in doppelter Ausführung.

#LegendenUndMythenKillerAmWerk

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch: Als die Grafikkarten ein Jahr später quer durch alle Klassen die Hälfte ihres Werts eingebüßt hatten. Die 8800 Utra ist im Mai 2007 für 700 Euro gestartet. 100%+ Wertverlust in ~10 Monaten waren nicht schlecht -- und es ging ja noch weiter abwärts. :fresse: Mit einem Plus nach über zwei Jahren, wie neulich einige mit ihrer gebraucht verkauften 4090, ging hier garantiert niemand raus. :D

Muss mich da mit meiner Legende 8800GT von weiter oben auch etwas korrigieren, denn bei der wars entsprechend genau so. Einst Ende Oktober 2007 für 250 Tacken gestartet. Und weniger als ein Jahr später für nen Hunni verramscht -- Gebrauchtpreise entsprechend. Wer sich also wünscht, dass mal wieder richtig Vollgas in die Entwicklung und den Preiskrieg reinkommt: Vorsicht. Und nicht übertreiben. Denn diese Jahre waren der Peak von beidem. Und der rasante Wertverlust die Kehrseite der Medaille.

Darüber hinaus: Could It Run Crysis? Ja. Aber am besten in niedriger Auflösung. Und mit zweimal 700 Euro Investition, die Monate später und gebraucht nur mehr zweimal ~300 Euro wert waren. Denn gemeinsam mit SLI-Spaß gabs den Kursabsturz gleich in doppelter Ausführung.

#LegendenUndMythenKillerAmWerk

Ach du weißt doch wie Nostalgiebrille funktioniert:-P:-D.
Aber ja recht hast du schon, die Preise haben sich tatsächlich so verhalten.
Immerhin haste aber 2 GPU's zum preis von einer bekommen, OVP. Wobei SLI und so weiter dann auch nicht über all lief. Über die Jahre hatte ich 'ne 980Ti Golden Sample und auch 'ne Gigabyte Aourus 1080 dann eine Gigabyte Aorus 1080Ti + Gamerock 1080Ti irgendwann später. Die 1080Ti hatte ich mit Abstand am längsten, bis sie leider die Grätsche machte, dann habe ich 'nen ganzen haufen für die 3080 bezahlt, die habe ich jetzt noch im Rechner, solange sie mir der Vram nicht ausgeht, wird die Karte auch bleiben, das fühlt sich wie geplante Obsoleszenz an, die GPU selbst ist super, nur ihr geht Speicher aus.

Wenn ich selber mal die Länge der Zeiträume zwischen den Upgrades anschaue, dann ist da schon ein Unterschied.
Ich glaube die meisten Upgraden allgemein weniger oft als früher, zumindest im Freundeskreis ist das so. Ich hatte nen ganzen Haufen an Hardware über die Zeit, sogar Thermie lief im Rechner, zuerst 'ne 470 dann 'ne 480. Aber hier alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich selber mal die Länge der Zeiträume zwischen den Upgrades anschaue, dann ist da schon ein Unterschied.
Ich glaube die meisten Upgraden allgemein weniger oft als früher, zumindest im Freundeskreis ist das so. Ich hatte nen ganzen Haufen an Hardware über die Zeit, sogar Thermie lief im Rechner, zuerst 'ne 470 dann 'ne 480. Aber hier alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Nvidia arbeiten schon daran, dass das wieder öfter passiert. Denn wenn die ganz großen PC-Killer ausbleiben, und auch John Carmack in Spiele-Rente ist, muss man eben am (F)PS-Bedarf der Kundschaft drehen. :D

(Erhöht hat sich die Lust auf Frames ja sowieso schon. Außer auf den Konsolen, wo 60 Bildchen die Sekunde noch immer ein Optimum sind -- und auch 30/40fps weiter beliefert werden -- samt dynamischem Upscaling. Kein Wunder, dass Nvidia dieses Feld AMD überlassen: Bei dieser anspruchslosen Kundschaft ist kein Wachstum mehr drin. :D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück