News MSI Geforce RTX 5080 Gaming Trio: Bühne frei für Blackwell

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die MSI Geforce RTX 5080 Gaming Trio ist die erste Blackwell-Grafikkarte, welche sich anhand einer Produktverpackung deutlich zu erkennen gibt. Die Zeichen verdichten sich, dass die Geforce RTX 5080 der Geforce RTX 5090 vorauseilen wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI Geforce RTX 5080 Gaming Trio: Bühne frei für Blackwell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Flacher darf es gern sein. Passt dann besser in mein ITX-Build. Werde aber noch warten, bis nVidia sämtliche Releases raus gerotzt hat. Vielleicht dies Mal ja nur eine RTX5070 Ti-Super-Duber-Mega Affen Titten Geil-Version.

Och nööö. Das war doch gerade das "coole" an Lovelace. Die überdimensionierten Kühler. Hoffentlich ist jetzt nicht alles auf Kante genäht.
Was ja noch nicht sicher ist, sind die TDP angaben. 400W wären für eine <2,5Slot Karte schon sehr viel um wegzukühlen.
Ich glaube nicht, das die 5080 400W haben wird, auch glaube ich nicht an 600W der 5090.

cp 2077
alan wake 2

da reichen auch die 12gb vram in 4k laut Vergleichsvideo von Daniel Owen
welche Spiele brauchen mehr wie 16 gb VRAM in 4k!!

also für mich kommt auch nur die 5070ti in Frage, für wqhd völlig ausreichend

Eine RTX5080 mit NUR 16GB Vram ist einfach nicht lange zu gebrauchen.
Ich schätze mal, die selben drei bis vier Jahre wie eine 3080 mit ihren 10 GB - und bis dahin denkt man als 80er-Käufer eh an eine neue Karte; deine eigene Graka-Historie - alle vier Jahre neu kaufen - ist doch das beste Beispiel dafür. Ich gebe allerdings zu, dass die schlanken 16 GB einer 5080 die 4090 im Nachhinein noch attraktiver machen, als sie es zu ihrem Launch schon war.

Tja scheinbar kein schickes neues Feature, sonst wäre es ganz sicher prominent auf der Box beworben. Am Ende des Tages wird es vielleicht wirklich nur ein vollkommen überteuerter Ada-Aufguß mit einigen Optimierungen. Das wichtigste fehlte leider auf der Schachtel, ich habs mal ergänzt.
gxt.jpg

cp 2077
alan wake 2

da reichen auch die 12gb vram in 4k laut Vergleichsvideo von Daniel Owen
welche Spiele brauchen mehr wie 16 gb VRAM in 4k!!

also für mich kommt auch nur die 5070ti in Frage, für wqhd völlig ausreichend
Also Indiana Jones und der grosse Kreis verbraucht 15.8 GB meiner ASUS TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti SUPER bei max Details + Full Raytracing auf Hoch,nicht auf max in WQHD.

Tja scheinbar kein schickes neues Feature, sonst wäre es ganz sicher prominent auf der Box beworben. Am Ende des Tages wird es vielleicht wirklich nur ein vollkommen überteuerter Ada-Aufguß mit einigen Optimierungen. Das wichtigste fehlte leider auf der Schachtel, ich habs mal ergänzt.
Schon seltsam, wie viele Leute davon überzeugt sind, dass die Karte einerseits nix kann - kein zusätzlicher VRAM, keine neuen Features, sehr überschaubare Mehrleistung - und dass sie andererseits trotzdem unglaublich teuer werden wird.

Also Indiana Jones und der grosse Kreis verbraucht 15.8 GB meiner ASUS TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti SUPER bei max Details + Full Raytracing auf Hoch,nicht auf max in WQHD.
Ich finde leider den Artikel grad nicht mehr, aber vor ein paar Monaten hatte ich einen Artikel gelesen der behauptet hat das gleiche Gamesettings abhängig von tatsächlich verfügbaren Speicher abhängen und dadurch ein unterschiedliches sichtbares Resultat bringen können.

Was ja noch nicht sicher ist, sind die TDP angaben. 400W wären für eine <2,5Slot Karte schon sehr viel um wegzukühlen.
Ich glaube nicht, das die 5080 400W haben wird, auch glaube ich nicht an 600W der 5090.
Hieß es auch nicht eher, dass die Angaben für die TBP gelten sollten ?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das die Karten wieder sparsamer sein könnten. Die 4000er Generation lies sich ja ohne Leistungsverlust schon sehr gut untervolten.

Die Specs und bunten Kartons sind ja schön und toll, aber mich würde viel mehr Interessieren wie groß die Karten sind und ob sie überhaupt noch in einen Normalen Gehäuse reinpassen.

Ich finde leider den Artikel grad nicht mehr, aber vor ein paar Monaten hatte ich einen Artikel gelesen der behauptet hat das gleiche Gamesettings abhängig von tatsächlich verfügbaren Speicher abhängen und dadurch ein unterschiedliches sichtbares Resultat bringen können.
Ja die meisten Engines reduzieren Details im Vorfeld ehe der Vram einknickt. Die Engine von Maschine Games richtet sich aber klar nach den Einstellungen, wenn da der Vram nicht reicht bricht die Framerate sofort ein.

wenn die TDP Angaben stimmen, bleib ich erst Recht bei WQHD und meiner 4070 Super.
In WQHD reichen auch 12Gb noch ne Weile.

Die Specs und bunten Kartons sind ja schön und toll, aber mich würde viel mehr Interessieren wie groß die Karten sind und ob sie überhaupt noch in einen Normalen Gehäuse reinpassen.
Ausgehend davon, dass das 100mm Lüfter sind würde ich schätzen die Karte ist ca 32 - 33 cm lang. Die Höhe einer Standard-Slotblende ist 12 cm, demnach ragt sie ca 2 - 3 cm darüber hinaus

Anhang anzeigen 1479810
So richtig glaube ich noch nich mal an den niedrigen Preis. Der wird sich wohl eher bei 2 T€ aufwärts einpendeln. Den vielen zu erwartenden Skalpern sei Dank.
Es wird auch wieder genug Deppen geben, die zahlen jeden Preis.

Zurück