News Commodore 64: US-Bäckerei nutzt den "Brotkasten" noch immer als Kassensystem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine US-Bäckerei geht aktuell viral - wegen ihres Kassensystems: Noch immer verrichten zwei Commodore 64 (passenderweise auch als "Brotkasten" bekannt) hier ihren Dienst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Commodore 64: US-Bäckerei nutzt den "Brotkasten" noch immer als Kassensystem

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Japp, der 64er war einfach eine Maschine. :banane:

Leider hat mir das Elternhaus damals einen C64 verwehrt und ich musste mich mit einem Amstrad / Schneider CPC 464 zufrieden geben. Alles Betteln und Heulen hat nichts genützt! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C64 > all, Brotkasten in einer Bäckerei, nice :daumen:

Load "Sesambrötchen",8,1
searching for $
loading / baking
ready.

1735808785773.png

Ich war letztens bei einem Arzt, da lief ein uralter Rechner mit Win 3.1. Ich dachte mir nur, hoffentlich sind seine Behandlungsmethoden nicht so veraltet wie der PC.^^
Nice, dass die C64 Brotkästen noch laufen.
Apropos: Hat die Deutsche Bahn eigentlich jetzt einen Administrator für seine Win 3.11 Systeme gefunden? (kein Scherz):ugly:

So ungewöhnlich ist das nicht. Beim Fußballverein hier im Ort wird die elektronische Anzeigetafel im Stadion für den Spielstand immer noch mit Windows 98 angesteuert.

Ich finde es wirklich bewundernswert, wenn Hardware auch nach 40 Jahren noch stabil funktioniert. Dazu ein Betriebssystem, das genau das macht, was man möchte, und ein „Warenwirtschaftssystem“, das einfach zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Versucht man hingegen, so etwas mit Windows 11 nachzubauen, stößt man schnell auf zahlreiche Hürden: Ein Prozessor ab Baujahr 2018 ist Pflicht, ein Offline-Account lässt sich nur über Umwege einrichten, und das ist noch längst nicht alles. Von ablaufenden Lizenzen, erzwungenen Internetupdates oder Problemen durch „Lizenzbrüche“ in nicht validierten Umgebungen ganz zu schweigen. Und dann ist da noch die Hardware, die heutzutage fast ausschließlich aus denselben Fabriken in China kommt und mit hoher Wahrscheinlichkeit keine 40 Jahre mehr durchhält.

Irgendwo auf YouTube habe ich mal was ähnliches gesehen, da hat ein Campinplatzbetreiber noch seinen alten Amiga im Einsatz.

In Deutschland unvorstellbar, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der C64 die Anforderungen der Kassensicherungsverordnung nicht erfüllen können wird :-)
Ja in Österreich auch leider nicht mehr (seit der Registrierkassenpflicht) - eine weitere Freiheit, wie so viele, die in den letzten Jahren abgeschafft wurde...

Hoffentlich wird das nicht mal verwechselt, und ein Kunde, der eigentlich ein Mischbrot wollte, versehentlich den C64 mitnimmt...

In Deutschland unvorstellbar, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der C64 die Anforderungen der Kassensicherungsverordnung nicht erfüllen können wird :-)
Also die Kassen beim Edeka hier in meinem Dorf sind auch uralt Kassen. Da wird der Preis noch manuell eingetippt, weil es keine PLU Listen gibt. Jeder einzelne Artikel im Markt wird da noch per Hand ausgezeichnet.

Bäckerware :lol:

Das Wort das gesucht wurde war: Backwaren
Irgendwo auf YouTube habe ich mal was ähnliches gesehen, da hat ein Campinplatzbetreiber noch seinen alten Amiga im Einsatz.

Es gibt so viele Leute die auch noch heute ihre alten Computer nutzen. Der Amiga war wohl die Referenz der Heimcomputer, zwischen 1986 - 1995.

Ich finde es wirklich bewundernswert, wenn Hardware auch nach 40 Jahren noch stabil funktioniert. Dazu ein Betriebssystem, das genau das macht, was man möchte, und ein „Warenwirtschaftssystem“, das einfach zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Versucht man hingegen, so etwas mit Windows 11 nachzubauen, stößt man schnell auf zahlreiche Hürden: Ein Prozessor ab Baujahr 2018 ist Pflicht, ein Offline-Account lässt sich nur über Umwege einrichten, und das ist noch längst nicht alles. Von ablaufenden Lizenzen, erzwungenen Internetupdates oder Problemen durch „Lizenzbrüche“ in nicht validierten Umgebungen ganz zu schweigen. Und dann ist da noch die Hardware, die heutzutage fast ausschließlich aus denselben Fabriken in China kommt und mit hoher Wahrscheinlichkeit keine 40 Jahre mehr durchhält.

Der C64 hat kein Betriebssystem, es gibt zwar Geos, aber das war damals sehr eingeschränkt und langsam. Das Basic mit dem der C64 kam ist von Anfang an nicht gelungen und war und ist fehlerhaft.

Das Windows 11 moderne Hardware verlangt dient der Sicherheit und würde man dies ignorieren würden in Zukunft schreckliche Cyberattacken stattfinden.

Ein Offline Profil ist bei Windows 11 auch ohne Umwege möglich. Dazu muss man nur bei der Installation lesen können. Es fragt sich nur wozu man die Möglichkeiten des Internet nicht nutzen sollte? Für Banken, Firmen etc. gibt es ohnehin eigene Versionen wie auch schon bei Windows 10.

Mit Lizenzen hatte ich auch noch nie ein wirkliches Problem. Arbeite seit 20 Jahren mit Windows. Sämtliche Probleme bei Kunden entstanden durch illegale Aktivierungen.

Weder die CPUs von Intel / Amd noch die GPUs von Nvidia / AMD / Intel kommen aus China. Bei optimaler Kühlung halten diese ebenfalls weit über 40 Jahre. Schäden entstehen in der Regel durch Übertaktung und mangelhafte Kühlung.

Den C64 habe ich sehr gerne, aber er war und ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Auch dort sterben die SID Chips und Netzteile, die Disketten versagen und so manch ein CPU musste schon getauscht werden. Vorteilhaft ist nur das man die Technik des C64 noch gut verstehen kann.

Wundert mich nicht, dass das noch so läuft. Frei nach dem Motto "Wozu ändern? Geht doch noch?!"

Was ich in den letzten Jahren an Systemen in Unternehmen gesehen habe, ist hier nur eine weitere Bestätigung...
- Bestellaufnahme per Excel Liste
- Kundenverwaltung über DOS Oberfläche
- automatische Kundenservice-Auswertung per GoogleSheets

Und das waren bei weitem keine Hinterhof Klitschen.
AAAAAHHHHH - und jedes mal, wirklich jedes mal wurde gesagt "Wozu ändern? Geht doch noch?!"

Also die Kassen beim Edeka hier in meinem Dorf sind auch uralt Kassen. Da wird der Preis noch manuell eingetippt, weil es keine PLU Listen gibt. Jeder einzelne Artikel im Markt wird da noch per Hand ausgezeichnet.
Lass das nicht das Finanzamt hören
eine weitere Freiheit
naja, ich nenne es eher nicht Freiheit, sondern das Einfallstor zur Geldwäsche, Schwarzgeldmaschine!

Zuletzt bearbeitet:
Waren das schöne Zeiten.
Ich hatte erst einen Brotkasten - mit offen stehenden Diskettenlaufwerk, wegen der Hitze
uns später einen C64-C.
Zu blöd, dass ich meinen C64 später samt Spiele rausgeschmissen habe.

Zurück