News Nvidia Blackwell: Funktionstests dauern drei- bis viermal so lang wie beim Vorgänger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Funktionstests von Nvidias KI-Beschleunigern vom Typ Blackwell sind offenbar deutlich zeitaufwändiger als noch bei der Vorgängergeneration. Das liegt an immer komplexeren Chips und weiter anwachsenden Packages.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Blackwell: Funktionstests dauern drei- bis viermal so lang wie beim Vorgänger

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich würde interessieren wie hoch der Ausschuss ist.
Kann mir gut vorstellen das es immer schwieriger wird funktionierende Chips zu bekommen und dies auf Dauer nur durch höhere Preise zu rechtfertigen ist.

Kann mir gut vorstellen das es immer schwieriger wird funktionierende Chips zu bekommen und dies auf Dauer nur durch höhere Preise zu rechtfertigen ist.
Das ist eines der Probleme von Nvidia, denn man ist relativ stark auf Monolithen fixiert und baut mit Blackwell nun ein 800mm² Monster für den Endkundenmarkt! In meinen Augen sind wir in dieser Generation an dem Punkt angekommen, wo Monolithen begrenzen.

Nvidia wird meines Erachtens nach schon viel Geld in die Forschung gesteckt haben um ein funktionierendes MCM Design anbieten zu können, aber es wird so sein, dass die Nachteile immer noch überwiegen, was bei 800mm² schon fast nicht mehr möglich ist.

Die mit der Headline geteaserte Aussage bezieht sich explizit auf das HPC-Design und nicht auf die regulären GPUs!
Im Vergleich zu ersteren, sind letztere weiterhin relativ einfach zu testen, da keine komplizierte Konnektivität vorhanden ist.

Ist leider wieder mal symptomatisch für diese Publikation hier, dass Headlines bewusst in die Irre leiten um mehr Klicks zu generieren. Ob das nur den Freizeitschreiberlingen zuzuschreiben ist, wage ich zu bezweifeln, denn die Redaktion könnte ja durchaus korrigierend eingreifen, wenn sie denn wollte. Da sie es nicht tut, kann man sich also leicht ausrechnen, dass ...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Relation kann drei- bis viermal alles Mögliche bedeuten. Wenn früher eine Testung ca. 10 Minuten in Anspruch genommen hat, sind es jetzt also 30 bis 40 Minuten. Wenn sie aber einen Tag vorher in Anspruch nahm, na dann ist kacke. Ich glaube aber wir bewegen uns eher in den Minuten- eventuell auch Stundenbereich. Beim Mono muss man halt nicht die Verbindung testen. Das ist neu bei Chiplets und braucht natürlich mehr Tests dafür.

Das ist eines der Probleme von Nvidia, denn man ist relativ stark auf Monolithen fixiert und baut mit Blackwell nun ein 800mm² Monster für den Endkundenmarkt! In meinen Augen sind wir in dieser Generation an dem Punkt angekommen, wo Monolithen begrenzen.

Nvidia wird meines Erachtens nach schon viel Geld in die Forschung gesteckt haben um ein funktionierendes MCM Design anbieten zu können, aber es wird so sein, dass die Nachteile immer noch überwiegen, was bei 800mm² schon fast nicht mehr möglich ist.
Blubber halt nicht jeden Quatsch nach, nur weil es in ein, durch eine irreführende Headline, geframtes Narrativ passt.

GB202: 747mm^2
TU102: 775mm^2

Mir war bei der Überschrift klar, dass es nicht um eine 5090 geht.
Die korrekte Aussage in deinem Falle wäre gewesen, du hast vermutet, dass es "nicht um eine 5090 geht", denn mehr war bei dieser Headline schlicht nicht möglich anzunehmen, da hier entsprechend aufklärende Informationen weggelassen wurden. ;-)

[...]

GB202: 747mm^2
TU102: 775mm^2
Die Die-Size ist bisher aber auch erst mal nur ein Gerücht und keinesfalls bestätigt. Jedoch kann man gesichert sein, dass es irgendwas unter 800 mm2 sein wird und kann ebeso konstantieren, dass das nichts Neues für nVidia ist, ja.
Wie schon mehrfach erklärt: der absehbar geringfügig bessere Prozess zzgl. der AI-basierten Entwicklung dürfte durchaus signifikante Designverbesserungen bzgl. des Chip-Layouts ermöglichen.

Zurück