News Ryzen 7 9800X3D mit 5,6 GHz und DDR5-8600 im Grenzbereich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein Ryzen 7 9800X3D mit 5,6 GHz und 32 GiB DDR5-8600? Das ist die absolute Ausnahme, aber mit den entsprechenden Maßnahmen und den richtigen Speicherchips durchaus möglich, wie die beeindruckenden Ergebnisse eines Overclockers belegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D mit 5,6 GHz und DDR5-8600 im Grenzbereich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hoffentlich kommen 2025 mehr Hersteller auf die Idee, auf nur 2 Steckplätze zu setzen.
Reicht völlig aus. Ich hab 2 x 32GB die nie ausgereitzt werden, auch nicht bei Videobearbeitung. Man sieht ja nun die Vorteile. Die Kits werden immer größer, warum da noch 4 Dimmslots. Sollen sie den Platz für Anderes verwenden.

Hoffentlich kommen 2025 mehr Hersteller auf die Idee, auf nur 2 Steckplätze zu setzen.
Reicht völlig aus. Ich hab 2 x 32GB die nie ausgereitzt werden, auch nicht bei Videobearbeitung. Man sieht ja nun die Vorteile. Die Kits werden immer größer, warum da noch 4 Dimmslots. Sollen sie den Platz für Anderes verwenden.
Ja gibt ja auch noch 96gb Kits und bald wohl 128gb. Oder sie führen endlich Quadchannel ein :D

ja das Problem habe ich auch schon länger.16 gb ist klar super aber noch mehr,schaffe ich einfach nicht mehr voll zu bekommen.Bei mir kommt einfach nicht höhere Workloads zusammen.Ram ist auch immer mehr und besser geworden.Ist schon merkwürdig das ich seid 10 Jahren auf den immer gleichen stand geblieben bin.Nun ja wenigstens ist Ram nicht so teuer,was ich gut finde.

meiner macht schon von anfang an die 5,6ghz, und jetzt dank den neusten bios sogar auf 2x32gb@6400mhz@cl30 auf 1zu1 ! ;-)

Anhänge

• Screenshot 2024-12-25 215915.jpg
    Screenshot 2024-12-25 215915.jpg
    656,3 KB · Aufrufe: 134
habe ich schon von anfang an, aber nicht nötig, wenn doch, dann lade ich einfach mein altes profil
;-)

Anhänge

• Screenshot 2024-11-16 060010.jpg
    Screenshot 2024-11-16 060010.jpg
    970,5 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2024-11-19 082330.jpg
    Screenshot 2024-11-19 082330.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon von anfang an, aber nicht nötig, wenn doch, dann lade ich einfach mein altes profil
;-)
Schon besser, aber trotzdem ist da noch einiges Potential was du liegen lässt^^

tRAS tiefer, tRC = tRAS + tRP (ist bei dir falsch), tRRDL 8, tRRDS 4, tFAW 24, tWTRS 4, tWTRL 16, SCLs auf 8 oder 4, tTRP 12, tWRRD 4 oder 2. Und die RDRDxx sind im Regefall niedriger als die WRWRxx.

GDM off wäre auch eine Idee. Genauso wie einen höheren FCLK (ab 2167 MHz profitierst du durch den Takt mehr als bei 2067 MHz)

Es ist schon Unglaublich wie AMD das bei den CPU's macht! Hab schon x-Anfragen bekommen für nen neuen Build also wenn also das AMD nicht auch bei Team Radeon gleich zieht ist... Warum nicht gleich die ex- Ati Radeon Leute vom kalten Kanada nach California holen? Alles unter 1nem Dach?! Und warum schwankt die Radeon Leistung so? Die 6950 XTXH Chips "hab selber eine und läuft u 1Volt" war und ist immer noch spitze!

Bei Ryzen und Server etc. hat AMD die besten Produkte warum nicht auch bei Grakas???

es sind bei Grafikkaarten viel zu wenig bei Entwicklung und so tätig.Darum kann AMD da nicht viel reisen.Zudem ist auch das Marketing bei AMD nicht so gut.Also wohl auch da zu wenig Mitarbeiter oder auch die Falschen wer weis.Und dann auch noch die zu starke Konkurenz.Nvidia wird da nicht schwächeln und die machen wohl kaum die selben Fehler wie Intel.Zudem haben sie ja eh keine eigene Fertigung.Also um da Ordentlich was zu reisen,müsste AMD die teueren Fertigung nehmen.Diese ist aber auch nur ein wwenig besser aber nicht sehr viel.Würde für AMD zu viel kosten.Also können sie das schon mal vergessen.Bei GPU ist der Druck also viel zu hoch.Bei CPU nicht.Weshalb folge richtig AMD bei CPU was reißen kann,aber bei GPU halt 0.Wann das sich mal ändern wird,wird die Zukunft zeigen.Im moment sieht es jedoch nicht danach aus.

Kannst so nicht vergleichen, da wird einfach das 32bit Channel geteilt. Ich meine schon 4x 32bit ;-)
PCGH hat damals mal Quad Channel CPUs (Haswall-E ode Broadwell-E) getestest, mit dem Ergebnis, dass die theoretisch deutlich höhere Speicherbandbreite von den meisten Spielen nicht genutzt wird. Allerdings brachen solche CPUs bei hoher Speicherlast nicht ein. Man kann also ungestörter mit einer solchen CPU daddeln, während man einen SQL Server nebenbei betreibt.
Von daher ist von einer DDR5 CPU mit Quadchannel auch keine Leistungsexplosion bei Spielen zu erwarten.

hm ok das ist keine gute Nachricht. Dann habe ich ja kein Nutzen von quadchannel. naja dann macht es ja nix wenn ich ne Workstation mit nur 2 RAM riegel betreibe auch wenn eigentlich davon abgeraten wird. Wenn dann ist nur bei 7zip und winrar ein Vorteil bei quadchannel. Das ist nicht viel aber naja was solls.

Zurück