Na Klasse..... Bis man dann auf Grund der extremen Nachfrage realistisch eine 5090 abbekommt (so
frühestens Ende März / April, da die FEs mit Sicherheit wieder nur in homöopathischen Dosen in den Markt geträufelt werden und ich ganz sicher keine 300 €+ Aufpreis für Boardpartner RGB-Bullshit zahle), ist es schon wieder fast zu warm zum spielen. Denn eine Klimaanalge habe ich leider nicht und die ließe sich hier ohnehin nicht verbauen. Paar Leute sagen jetzt sicher "First World Problems", was nüchtern betrachtet ja auch stimmt, aber ich habe vor 1 Monat schon meine 3090 verkauft in der Kalkulation, dass ich später noch weniger dafür bekommen hätte. Btw. frag ich mich ernsthaft wie es möglich ist, dass Leute ihre 4090 zum Kaufpreis wieder losgeworden sind, wenn ich mir anschaue, zu welchem Preis ich meine 3090 nur mit Ach und Krach verkaufen konnte. Jetzt sitze ich hier ohne Grafikkarte und kann eventuell, wenn es ganz dumm läuft, erst im Herbst 2025 wieder was zocken..... Und das nur, weil sich die 80er der 4000er Generation wegen dem gleichzeitigen Start der 90er schlechter verkauft hat, was ich in einem anderen Artikel gelesen hab. Und ich werd mir jetzt ganz sicher nicht erst eine andere, oder eine gebrauchte Karte kaufen. Schon aus Prinzip nicht!
Ich denke, das heißt dann wohl, daß der Yield bei TSMC bei den großen Chips extrem schlecht ist oder andere technische Probleme aufgetreten sind. Bei diesem 600Watt-Monster wäre das nicht verwunderlich.
Nein es ist nur Gier
https://wccftech.com/nvidia-geforce...2025-followed-by-flagship-rtx-5090-32-gb-gpu/
Zudem, wenn dieser vermutete Aufbau stimmt, muss die Gesamtausbeute für 5000er Reihe ziemlich hoch sein. Wenn der GB202 nur zur hälfte funktioniert, wird er einfach durchgeschnitten und du hast 2x GB 203. Funktioniert auch mindestens einer davon nicht ganz, kann man ihn sicher zudem noch teildeaktivieren für die kleineren Modelle
Btw. falls dieser kolportierte Aufbau des GB202 zutreffend sein sollte, hoffe ich, dass es sich nicht um eine Art SLI-on-one-Chip Lösung handelt, durch die sich die nutzbare Menge des RAM halbiert..... das wäre dann ja noch der Oberknaller.
Ist doch kein Problem - dann kauft halt erst die 5080 und später die 5090.
Das ist das Ziel.
Danke für Nichts, Jensen.