News Geforce RTX 5090: Enthusiasten müssen noch warten [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hardware-Enthusiasten warten gespannt auf das Release der Geforce RTX 5090 und müssen sich laut den jüngsten Gerüchte noch ein wenig länger gedulden. Demnach soll Nvidia der Geforce RT 5080 erst einmal den Vorzug im Einzelhandel geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Enthusiasten müssen noch warten [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich denke, das heißt dann wohl, daß der Yield bei TSMC bei den großen Chips extrem schlecht ist oder andere technische Probleme aufgetreten sind. Bei diesem 600Watt-Monster wäre das nicht verwunderlich.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die 5000er Gen genauso schlecht wird wie die 2000er Gen.

Naja

Die RTX 2000er haben irre viel Eingeführt, DLSS und vorallem Raytracing. Damals war das noch nicht so klar, aber rückblickend waren die extrem innovativ.. Die RTX 2080Ti ist heute noch eine ganz gute Karte. Außerdem sprechen die Gerüchte von 70% mehr Leistung für die RTX 5090 gegenüber der 4090. Das wäre, wenn es sich verwirklicht, wesentlich mehr, als die 35%, die die RTX 2080Ti gegenüber der GTX 1080Ti drauflegen konnte.

Aber insgesamt: erstmal abwarten.

Na Klasse..... Bis man dann auf Grund der extremen Nachfrage realistisch eine 5090 abbekommt (so frühestens Ende März / April, da die FEs mit Sicherheit wieder nur in homöopathischen Dosen in den Markt geträufelt werden und ich ganz sicher keine 300 €+ Aufpreis für Boardpartner RGB-Bullshit zahle), ist es schon wieder fast zu warm zum spielen. Denn eine Klimaanalge habe ich leider nicht und die ließe sich hier ohnehin nicht verbauen. Paar Leute sagen jetzt sicher "First World Problems", was nüchtern betrachtet ja auch stimmt, aber ich habe vor 1 Monat schon meine 3090 verkauft in der Kalkulation, dass ich später noch weniger dafür bekommen hätte. Btw. frag ich mich ernsthaft wie es möglich ist, dass Leute ihre 4090 zum Kaufpreis wieder losgeworden sind, wenn ich mir anschaue, zu welchem Preis ich meine 3090 nur mit Ach und Krach verkaufen konnte. Jetzt sitze ich hier ohne Grafikkarte und kann eventuell, wenn es ganz dumm läuft, erst im Herbst 2025 wieder was zocken..... Und das nur, weil sich die 80er der 4000er Generation wegen dem gleichzeitigen Start der 90er schlechter verkauft hat, was ich in einem anderen Artikel gelesen hab. Und ich werd mir jetzt ganz sicher nicht erst eine andere, oder eine gebrauchte Karte kaufen. Schon aus Prinzip nicht!

Ich denke, das heißt dann wohl, daß der Yield bei TSMC bei den großen Chips extrem schlecht ist oder andere technische Probleme aufgetreten sind. Bei diesem 600Watt-Monster wäre das nicht verwunderlich.
Nein es ist nur Gier https://wccftech.com/nvidia-geforce...2025-followed-by-flagship-rtx-5090-32-gb-gpu/

Zudem, wenn dieser vermutete Aufbau stimmt, muss die Gesamtausbeute für 5000er Reihe ziemlich hoch sein. Wenn der GB202 nur zur hälfte funktioniert, wird er einfach durchgeschnitten und du hast 2x GB 203. Funktioniert auch mindestens einer davon nicht ganz, kann man ihn sicher zudem noch teildeaktivieren für die kleineren Modelle
nVidia-GB202-possible-schematic-design.png

Btw. falls dieser kolportierte Aufbau des GB202 zutreffend sein sollte, hoffe ich, dass es sich nicht um eine Art SLI-on-one-Chip Lösung handelt, durch die sich die nutzbare Menge des RAM halbiert..... das wäre dann ja noch der Oberknaller.

Ist doch kein Problem - dann kauft halt erst die 5080 und später die 5090.
Das ist das Ziel.

Danke für Nichts, Jensen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Enthusiasten warten gespannt auf das Release der Geforce RTX 5090 und müssen sich laut den jüngsten Gerüchte noch ein wenig länger gedulden. Demnach soll Nvidia der Geforce RT 5080 erst einmal den Vorzug im Einzelhandel geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Enthusiasten müssen noch warten [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Hallo Leute,
ihr habt 2mal die gleiche Tabelle in eurem Bericht drin.
Die Tabelle 5090 vs 5080 fehlt, nur mal so am Rande :what:

Wieso? Die 2080Ti war doch nicht schlecht. Das war die erste Karte, mit der man imo halbwegs in WQHD und 4K daddeln konnte.

Das war die GTX 980Ti oder auch die erste Titan, je nachdem, wie man es sehen will.

Die RTX 2080Ti war nur 35% schneller, als die GTX 1080Ti, was viele enttäuscht hat. Ganz besonders, wenn man bedenkt, dass die UVP von 819€ auf 1349€ angehoben wurde, also um gut 65%.

Schade, dass die 70Ti vermutlich erst im März kommt. Allerdings sind mit Stalker 2 und Indiana Jones erst einmal zwei Highlights erschienen, die noch gut auf meiner 3090 laufen. Gothik Remake und KdcD 2 kommen ja eh erst im Februar. Der Basteltrieb lässt es einen trotzdem schon in den Fingern jucken..

ne Frechheit 16 gb während die 5090 nen Upgrade aus 32 bekommt

die 5080 ist ne Karte für 1 Jahr dann kommt die 5080super mit mehr VRAM

aber vielleicht die einzige Möglichkeit um den Preis nicht zu steigern^^, woran ich nicht glaube die kostet sicher 1500 €

Zuletzt bearbeitet:
Naja

Außerdem sprechen die Gerüchte von 70% mehr Leistung für die RTX 5090 gegenüber der 4090.
Naja, die Gerüchte sind sich wie immer nicht einig und 70% schon das absolute Maximum. Glaube ich - abseits von RT, DLSS etc. - auch nicht. Ich glaube allerdings auch nicht, dass Nvidia auch nur eine 5090 weniger verkaufen wird, wenn sie - zusätzlich zu den 8 GB zusätzlichem VRAM - statt 70 nur 40-50 Prozent gegenüber einer 4090 drauflegt.

Btw. frag ich mich ernsthaft wie es möglich ist, dass Leute ihre 4090 zum Kaufpreis wieder losgeworden sind, wenn ich mir anschaue, zu welchem Preis ich meine 3090 nur mit Ach und Krach verkaufen konnte.
Ernsthaft? Deine 3090 ist von der Leistung her gerade mal eine bessere 3080, während die - auf eBay gebraucht gut verfügbare - 4090 vermutlich die bessere 5080 bleiben wird. Ich meine, was hast du denn erwartet?

Jetzt sitze ich hier ohne Grafikkarte und kann eventuell, wenn es ganz dumm läuft, erst im Herbst 2025 wieder was zocken.....
Sorry, aber du hast gezockt und verloren. Wenn du mit den Folgen nicht leben kannst, darfst du halt nicht zocken.

Und das nur, weil sich die 80er der 4000er Generation wegen dem gleichzeitigen Start der 90er schlechter verkauft hat, was ich in einem anderen Artikel gelesen hab.
Alles nur wilde Spekulationen. Die 4080 hat sich einzig deshalb schlecht verkauft, weil ihr Preis nun wirklich einfach nur abartig hoch und die 4090 im reinen Vergleich dazu (und zur 3090) ein Superschnäppchen war. Sollte das jetzt wieder so sein, wird sich die 5080 kein Stück besser verkaufen, insbesondere wenn zwischen dem Launch von 5080 und 5090 nur wenige Wochen liegen. (Glauben tue ich das allerdings nicht, da die meisten diesmal von runden $/€1000 Preisdifferenz zwischen 5080 und 5090 ausgehen.)

Und ich werd mir jetzt ganz sicher nicht erst eine andere, oder eine gebrauchte Karte kaufen. Schon aus Prinzip nicht!
Die aktuelle Karte nicht zu verkaufen, bevor man eine neue daheim hat, wäre vielleicht das nützlichere Prinzip gewesen.

Danke für Nichts, Jensen.
"Keine Ursache!", sagt Herr Jensen. "Kaufen wirst du meine 5090 ja trotzdem!"

Zurück