News Dank Radiocarbon: Erste "Diamantbatterie" der Welt verspricht über 5.000 Jahre Lebenszeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die britische Universität Bristol hat die weltweit erste "Diamantbatterie" entwickelt. Bestehend aus einem künstlichen Diamanten sowie dem Kohlenstoff-14-Isotop soll diese Batterie tausende Jahre lang halten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dank Radiocarbon: Erste "Diamantbatterie" der Welt verspricht über 5.000 Jahre Lebenszeit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das hätte es damals in den 70-ern schon gebraucht (mit etwas mehr Leistung), als die beiden Voyager-Raumsonden auf Ihre Mission geschickt worden sind und heute zig Milliarden an Kilometern von der Erde entfernt im interstellaren Raum unterwegs sind - noch funken sie 🥳

Das hätte es damals in den 70-ern schon gebraucht (mit etwas mehr Leistung), als die beiden Voyager-Raumsonden auf Ihre Mission geschickt worden sind und heute zig Milliarden an Kilometern von der Erde entfernt im interstellaren Raum unterwegs sind - noch funken sie 🥳

Gab es doch bereits und wurde für die Voyagers auch genutzt! Oder glaubst du die hätten mit normalen Batterien so lange funktioniert? Google mal RTG.

"Die beiden Voyager-Raumsonden (Voyager 1 und Voyager 2) beziehen ihre Energie aus Radioisotopen-Thermoelektrischen Generatoren (RTGs). Diese Generatoren wandeln die Wärme, die durch den Zerfall von Plutonium-238 erzeugt wird, in elektrische Energie um."

Wieder nur eine Labor-Batterie. Im prinzip super, aber für uns alle, aktuell zumindestens, total uninteressant, da die Produktionskosten viel zu hoch liegen werden. Zudem bleibt auch die Frage, ob sich die Batterie in den richtigen Produktionsgrößen und Produktionsmengen hochskalieren lassen. Ich würde behaupten, dass dies aktuell noch nicht realisierbar ist. Zudem als Diamantenbatterie würde wahrscheinlich das Batteriepack für ein Auto, sagen wir mal Polo, im mittleren 6-stelligen Bereich liegen. Das ist aber nur meine Annahme, etwas abgleitet an der geschätzen Menge an Diamanten, die wohl gebraucht werden. Kann somit auch vollkommen daneben liegen.

Ich sehe schon die ersten Paare in den Eiskaffees sitzen und sich sagen: Schatz, gibtst Du mir mal deinen Ring ? Ich muss mein Mobiltelefon aufladen. :D

Das Schlüsselwort ist "Mikro-Watt".
Für mehr Leistung braucht es auch mehr radioaktive Isotope und dann wirds schon ungemütlicher das in der Hosentasche zu transportieren. :devil:
So was ähnliches habe ich seit Jahren an der in Form eines kleinen Anhängers an der Wand hängen.
Leuchtet ohne Zugabe von Energie von außen grün, weil darin auch eine kleine Menge radioaktives Material enthalten ist. :love:

Zurück