News Neue Aldi-PCs für Gamer: Das steckt in den neuen Systemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auch Aldi nutzt das Weihnachtsgeschäft und bietet neue Gaming-PCs an. Die kommen wie immer vom Partner Medion.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Aldi-PCs für Gamer: Das steckt in den neuen Systemen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

2,8k Für einen 14900KF (Intel 14xxx...nö Danke) mit einer RTX 4080...stolzer Preis!
Positiv ist das schon ab Werk eine gute 2TB SSD verbaut ist und das NT (Focus GX 1000) zwar nicht das neueste Modell von Seasonic ist, aber trotzdem gut ist. Das Mainboard geht auch in Ordnung.

Seltsam auch, auf der Produktseite: Da werden zig Bilder des PCs gezeigt, aber nicht das innere (obwohl der PC eine Seiten-Glastür hat!) des PCs!?

2,8k Für einen 14900KF
Finde ich gar nicht mal so schlecht, man darf ja nunmal nicht vergessen das Custom Builds immer günstiger sind. Wenn man bedenkt, dass man die Produkte für knapp 2,5k bekommt, halte ich ein "Fertig Build" für nur 300 EUR mehr für nicht so unrealistisch und brauchbar.

1732876585574.png

Nicht so toll, schon vor allem weil die CPU Probleme machen kann, das außerdem ein toter Sockel ist. Und gerade wenn es hauptächlich um das zocken geht man durchaus besser unterwegs ist mit einem 7800X3D....der kostet seit kurzem aber leider auch wieder jenseits der 500€, und sein Nachfolger kostet noch mehr und ist kaum lieferbar!

Ich glaube ich würde da eher zu diesem Rechner greifen (der hat zwar nur eine minimal langsamere RTX 4070Ti verbaut, aber dafür nen 9800X3D und 64GB RAM ab Werk):
Unbenannt.JPG

Kostet zwar 200€ mehr, aber das wäre es mir wert! Nur das Netzteil ist nicht so dolle!

Ein Spiele PC mit dieser CPU...
Wieso?

Ist am Ende ziemlich weit oben im Ranking.

Nicht so toll, schon vor allem weil die CPU Probleme machen kann,
Ich denke da wird das neueste Microcodeupdate drauf sein und damit sollten die Probleme behoben sein

Kostet zwar 200€ mehr, aber das wäre es mir wert! Nur das Netzteil ist nicht so dolle!
toll!!! nicht lieferbar, dazu ist die 4080 Super im PCGH Index einfach mal 27% schneller als eine 4070Ti und im Verbund mit einem 9800X3D einfach unausgewogen.

1732879733515.png

das außerdem ein toter Sockel ist
na super, also gibt es quasi nie wieder eine Intel CPU, weil der Sockel eigentlich immer tot ist und auch Zen 6 wird garantiert übersprungen, Sockel ist ja tot? Wer einen Fertig PC in der Preisklasse kauft, der macht eines ganz sicher nicht, upgraden!

Glaubt ihr eigentlich daran, was ihr schreibt? Das System von Aldi ist ganz sicher nicht huntertprozentig optimal, aber es ist überaschend gut austariert und ein 14900KF mit 4080Super ist ziemlich sicher eine Kombination die sehr gut passt. Dazu werden daneben überaschend gute und qualitative Komponenten verbaut, brauchbarer RAM, gutes Netzteil etc. Ja, im Custombuild würde man die 300 EUR mehr sicher nochmal in deutlich bessere Komponenten stecken können, aber mehr Leistung würde man nicht erzielen.

Das vorgeschlagene System würde eben ziemlich sicher in realen Auflösungszenarien 20% langsamer rendern, einfach weil die GPU in beiden Systemen limitiert, das Aldi System aber die wesentlich potentere GPU hat.

Nicht so toll, schon vor allem weil die CPU Probleme machen kann, das außerdem ein toter Sockel ist. Und gerade wenn es hauptächlich um das zocken geht man durchaus besser unterwegs ist mit einem 7800X3D....der kostet seit kurzem aber leider auch wieder jenseits der 500€, und sein Nachfolger kostet noch mehr und ist kaum lieferbar!

Ich glaube ich würde da eher zu diesem Rechner greifen (der hat zwar nur eine minimal langsamere RTX 4070Ti verbaut, aber dafür nen 9800X3D und 64GB RAM ab Werk):
Anhang anzeigen 1476338

2999 Euro? Auch nicht schlecht.....

Gibt doch für unter 2500.- auch tolle Angebote, mit 4080 Super, 7800xrd und genug Ram und SSD....

Oder hier in schöner (Je nach Geschmack)......

Na imemrhin haben die von den letzten Fails dazugelernt und liefern den 14900K nun mit einer besseren Kühlung aus.
Damals war ja 240er Wakü und geschlossenes Gehäuse eher suboptimal und führte zur Überhitzung bei Last.
Zudem gibt es jetzt mehr Markenartikel und weniger Ratespielchen.
Also das Gesamtkonzept ist also auch im Kleingedruckten viel stimmiger als normal , bei dem 2800er Paket, was ich nur angeschaut habe.

Ich frage mich nur, wo ich den 8 Kanal Sound her bekomme?
Ist das der eine HDMI Port?
Aber gehört der nicht an der Stelle dort mit zur internen Grafikeinheit, falls man daran einen Monitor anstöpseln möchte?
Ich selbst habe nur normale 5.1 Stöpsel für Klinke. Aber das Mainboard hier hat nur 2 Löcher, oder nicht?

Beide sind nicht schlecht, haben aber die wirklich wesentlich schlechtere Rahmendaten, Luftkühlung, Netzteil, RAM,

Mind 4 facher Stromverbrauch wie ein Vergleichbarer AMD
In welchem Szenario? Im Gaming eher nicht, da sind es im real Life doppelt soviel wie ein X3D und nur marginal mehr als ein non 3D
Mainboardhersteller sind schuld
Hat Intel nie so gesagt, es kam der Verdacht auf aber am Ende hat Intel den Fehler eingeräumt, ein Update geliefert und die Garantie verlängert, also alles absolut OK. Nicht immer transparent, aber das Ergebnis ist für mich ausschlaggebend

In welchem Szenario? Im Gaming eher nicht, da sind es im real Life doppelt soviel wie ein X3D und nur marginal mehr als ein non 3D

Hat Intel nie so gesagt, es kam der Verdacht auf aber am Ende hat Intel den Fehler eingeräumt, ein Update geliefert und die Garantie verlängert, also alles absolut OK. Nicht immer transparent, aber das Ergebnis ist für mich ausschlaggebend

Doch hat Intel genau so am Anfang gesagt
Usw...

Nach über einemJahr hat Intel reagiert

Äh schau dir mal den Stromverbrauch auch in Anwendungen an... Man spielt nicht kur auf dem PC.. Also kaum einer

Desweiteren, woher bist du sicher das die jetzt wirklich stabil sind?

Einfach nicht drauf eingehen. Fantasie-Aussagen wie "mindestens der 4-fache Stromverbrauch" können nur von jemanden kommen der Raptor Lake noch nie selber genutzt hat.

Ok
Hier 3 mal so viel pro Watt

Bei Anwendungen sind es zum Teil mehr als 4 mal so viel

Ok
Hier 3 mal so viel pro Watt
3 Mal so viel gemessen woran? Am 7800X3D? Vergleichst du hier ernsthaft den 8C/16T Zwerg mit einer 24C/32T CPU? Bei so was sollte es immer fair bleiben weshalb der 7950X oder 9950X die Kontrahenten sind. Gegenüber dem sieht es in Anbetracht des Fertigunsnachteils bei Raptor Lake schon nicht mehr so schlimm aus. Kommt noch UV dazu, verliert der Raptor ohnehin viel von seinem "Schrecken".

Lahmes Benchmark geposte bestätigt am Ende halt nur, dass du nie selber einen Raptor Lake besessen hast und bloß nachplappern kannst was andere vorkauen. Sonst wüsstest du wie viel Einsparpotential ohne Performanceverlust im Raptor steckt. Von den durchschnittlichen 160-170 Watt die CB ermittelt haben will, bin ich jedenfalls weit entfernt.

3 Mal so viel gemessen woran? Am 7800X3D? Vergleichst du hier ernsthaft den 8C/16T Zwerg mit einer 24C/32T CPU? Bei so was sollte es immer fair bleiben weshalb der 7950X oder 9950X die Kontrahenten sind. Gegenüber dem sieht es in Anbetracht des Fertigunsnachteils bei Raptor Lake schon nicht mehr so schlimm aus
1. Hab dir den link zum Spielebenchmark u verbrauch geschickt in spielen und ich Vergleich 2 in Spielen vergleichbare CPUs
2. Was interessiert mich als Kunde ob die fertigung schlechter ist
Genauso logisch als wenn ich sage: so schlimm sieht es gar nicht aus wenn man die Nachteile der Architektur ansieht

Zurück