News Ryzen 7 9800X3D: Das Geheimnis des "neuen" 3D V-Caches

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der AMD Ryzen 7 9800X3D macht momentan auch mit Gerüchten um einen vermeintlich "neuen" 3D V-Cache der 2. Generation von sich reden. Wir haben die Hintergründe und Fakten geprüft und einmal entsprechend eingeordnet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Das Geheimnis des "neuen" 3D V-Caches

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

High Yield hat in
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
eine schöne Analyse gemacht, wie sich der ZEN 5 Die sich verändert hat. Er hatte auch Veränderungen in den through silicon via (TSV) erwähnt und das Layout des L3/Cache ist auch stark anders.

Also hat sich der Unterbau ziemlich verändert. Darum denke ich auch, dass es Änderungen im 3D-Cache Chiplet geben wird.

@dudellino
Ganz genau. Man sieht, das die Kerne bei Zen5 größer geworden sind und der Cache kleiner.
Da der 3D-Cache auf den normalen Cache gestackt wird, muss der neue 3D-Cache auch kleiner werden. Ansonsten gäbe es Probleme bei den größeren Längen der Cache-Datenleitungen.

Meine Frage ist aber, warum ist Zen5, trotz den größeren Kernen, nicht (viel) schneller?
Das ist aber auch gleichzeitig die Antwort auf die Frage, warum Zen5 nun kühler ist. Die gleiche Leistung auf einer größeren Fläche ergibt schlicht weniger Watt bzw °C pro mm².

Selbstverständlich wird man das Chiplet respektive den gestapelten Die mit dem 3D V-Cache anpassen müssen.

Das musste man ja auch schon beim Wechsel von Zen 3 auf Zen 4.

Es kommt aber nach allem was man bisher gehört hat, die „2nd Gen 3D V-Cache Technology“ zum Einsatz und die ist eben nicht neu.

Etwas anderes wäre es, wenn AMD jetzt von 3rd Gen spricht. Das war bisher aber nicht zu vernehmen.

Optimierungen und Anpassungen wird und muss es geben.

Meine Frage ist aber, warum ist Zen5, trotz den größeren Kernen, nicht (viel) schneller?
Die Größe der Kerne sagt erstmal relativ wenig über die Geschwindigkeit aus, da kommen sehr viele Faktoren hinzu. Generell hat Zen 5 ja durchaus einen Vorteil gegenüber Zen 4, der ist nur im Gaming recht gering.

Optimierungen und Anpassungen wird und muss es geben.
Gab es nicht auch ein Die Shot Analyse mit neuen TSVs die anders als bisher auch am Rand der CPU Kerne saßen? Irgendwie hatte ich das im Kopf, dass die Durchkontaktierung nicht mehr nur im Cache lag, sondern auch am Rand der CPU Kerne.

Das ist aber auch gleichzeitig die Antwort auf die Frage, warum Zen5 nun kühler ist. Die gleiche Leistung auf einer größeren Fläche ergibt schlicht weniger Watt bzw °C pro mm².
Ganz einfach, viele Optimierungen Zielen auf Server ab wie z.b Verbesserungen bei AVX
Und wenn man Benchmark von den neuen Epics anschaut war das sehr erfolgreich.
Bei Servern wird viel mehr Geld gemacht, Desktop Prozessoren läuft inzwischen unter ferner liefen

Hab mir mal das BIos Update geladen und schmeiß das mal drauf. Bin gespannt.

1. Checksum : 0A07
  2. Update AMD AGESA 1.2.0.2a for next gen Ryzen X3D CPU performance optimized
  3. Add X3D Turbo Mode support
Update: Fertig

1729700309005.png

1729700336831.png

Mal schauen ob der 7950x3D auch profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, viele Optimierungen Zielen auf Server ab wie z.b Verbesserungen bei AVX
Und wenn man Benchmark von den neuen Epics anschaut war das sehr erfolgreich.
Bei Servern wird viel mehr Geld gemacht, Desktop Prozessoren läuft inzwischen unter ferner liefen
Ich würde das gar nicht so eng sehen bzw. würde ich sagen, dass es manchen, künftigen Anwendungen zu Gute kommt und manches kann auch seinen Weg ins gaming finden.
Raytracing war früher einmal etwas, das im absoluten Profibereich war bzw. in der Filmindustrie und ein game ohne Rasterizing nur theoretisch möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dudellino
Ganz genau. Man sieht, das die Kerne bei Zen5 größer geworden sind und der Cache kleiner.
Da der 3D-Cache auf den normalen Cache gestackt wird, muss der neue 3D-Cache auch kleiner werden. Ansonsten gäbe es Probleme bei den größeren Längen der Cache-Datenleitungen.

Als Vermutungen zu den Ursachen, was die bisher veröffentlichten Zen 5 CPUs trotz Verbesserungen zurückhält, gibt Anandtech an:
For reference, on the Ryzen 9 7950X, going to another CCD is around 76ns. But in Ryzen 9 9950X, we're seeing an average latency of 180ns, over twice the cost of the previous generation of Ryzen. Making this all the more confusing, Granite Ridge (desktop Ryzen 9000) reuses the same IOD and Infinity Fabric configuration as Raphael (Ryzen 7000) – all AMD has done is swap out the Zen 4 CCDs for Zen 5 CCDs. So by all expectations, we should not be seeing significantly higher inter-CCD latency here.

Our current working theory is that this is a side-effect of AMD's core parking changes for Ryzen 9000. That cores are being aggressively put to sleep, and that as a result, it's taking an extra 100ns to wake them up. If that is correct, then our core-to-core latency test is just about the worst case scenario for that strategy, as it's sending data between cores in short bursts, rather than running a sustained workload that keeps the cores alive over the long-haul.
Quelle Anandtech 14.8.2024

The caveat is in multi-threaded workloads compared to the previous Zen 4 chips. There just doesn't seem to be a lot of benefit from opting for a Ryzen 7 9700X over the Ryzen 7 7700, even with the former's slight clockspeed advantage. The classic catch with reusing a platform, as in the case with AM5, is that while there's faster CPU cores, there's not much in the way of additional memory bandwidth to help feed those CPU cores. AMD's performance uplifts largely pan out for lightly-threaded workloads, but we aren't seeing as large of gains for heavily threaded tasks.
Quelle Anandtech 7.8.2024

Ob Dir das (einen Teil) Deiner Frage beantwortet, @theGucky ?

Hab mir mal das BIos Update geladen und schmeiß das mal drauf. Bin gespannt.

1. Checksum : 0A07
  2. Update AMD AGESA 1.2.0.2a for next gen Ryzen X3D CPU performance optimized
  3. Add X3D Turbo Mode support
Update: Fertig

Anhang anzeigen 1472977
Anhang anzeigen 1472978
Mal schauen ob der 7950x3D auch profitiert.
Ich warte noch bis es die 9800x3d zum kaufen gibt, vielleicht kommt ja noch was neueres, hab noch ein 11/2023 BIOS :D

Etwas anderes wäre es, wenn AMD jetzt von 3rd Gen spricht. Das war bisher aber nicht zu vernehmen.

Korrekterweise müsste es aber genau so sein, schließlich hat man es zuvor auch gemacht und muss ja nun auch wieder Änderungen am stacked cache chip vornehmen - der gleiche wie bei R7000 wird nicht passen.

Btw: wer muss bei der Verpackung noch an einen Energy-Drink denken?
Wirkt richtig sportlich-dynamisch :D

Mir ist es eigentlich fast egal wieviel Mehrleistung kommt. Dass es mehr wird ist klar.
Da ich erst Anfang des Jahres vom I7 2600k auf den 7600x gewechselt bin bin ich erstmal bedient.
Wenn ein erneuter Wechsel notwendig wird ist noch genug Luft nach oben um nicht die Plattform wechseln zu müssen.
Somit ist es mir hoffentlich gegeben dass ich wieder eine Generation Arbeitsspeicher überspringen kann.
Ich bin damals, also noch gar nicht so lange her, von DDR1 auf DDR3 und von da auf DDR5 gewechselt.
Das ist ein aufrüsten was machbar ist, von der Spielbarkeit, und der Leistungssprung ist jedes Mal enorm.
Es kostet auch nicht so viel wie jede Prozigeneration mitzumachen.
Wer jetzt nen X3D 5800 hat kann DDR5 aussitzen.

Das klingt schon nach Marketing, wenn ihr jetzt jeden Artikel über den 9800X3D mit dem Satz "AMDs designierter Gaming-König..." beginnt. Nur mal so als Feedback...
Du bist wohl der einzige der glaubt das Intel noch irgendwas zu melden hätte.
Nach dem Windows 11 24H2 sowie den BIOS updates hat AMD seine Führungsposition sogar noch ausgebaut.
Merke Zen4 3D ist gekommen um zu dominieren, Zen5 3D kommt um zu zementieren und Zen6 3D um dass zementierte dann zu versenken.

Einfach nur krass, der 14900KS liegt nach dem jetzigen Stand der Dinge bei durchschnittlich 172W (max. 248W Cities Skylines II) 10% hinter dem durchschnittlich 63W schluckenden 7800X 3D.
Das ist einfach nur brutal. Ich bin wirklich sprachlos und weiß gar nicht mehr was ich da noch schreiben soll.

Das ist einfach nur desaströs was Intel da abliefert.
Jetzt stell dir mal ein 9800X 3D der nochmals mindestens 10% oder gar mehr oben drauf legen wird vor.
1729710442706.png

Naja Zen 5 ist in der Theorie eh deutlich schneller. Nur müssen Compiler und Programme auch darauf angepasst werden um davon zu profitieren und außerdem betrifft es natürlich auch nicht jeden Use-Case.
Neue Architektur - Compiler und Programme passen sich an - neue Architektur
So waren die Änderungen eigentlich immer. Nur geht man inzwischen zu kleineren Schritten bei der Architektur über, weil jede Änderung auch Nachteile woanders bringen kann und wo man auf der einen Seite 50% schneller sein könnte, kann es sein, dass in anderen Applikationen dafür ein deutlicher Performancenachteil entsteht. Also doch lieber überlegter vorgehen und dafür im 2 Jahrestakt abwechselnd Architektur und Compiler/Programme nachbessern.

Als Vermutungen zu den Ursachen, was die bisher veröffentlichten Zen 5 CPUs trotz Verbesserungen zurückhält, gibt Anandtech an:

Quelle Anandtech 14.8.2024

Quelle Anandtech 7.8.2024

Ob Dir das (einen Teil) Deiner Frage beantwortet, @theGucky ?
Die Inter Core Latenzen sind mittlerweile per UEFI Update repariert.

Zurück