News Mainboard-Verkäufe ziehen bei Mindfactory an: Ist der Ryzen 7 9800X3D daran "Schuld"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Statistik der Mainboard-Verkäufe aus der vergangenen Woche zeigt einen Anstieg bei AM5-Boards. War hier der Rummel um den Release des Ryzen 7 9800X3D ausschlaggebend?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mainboard-Verkäufe ziehen bei Mindfactory an: Ist der Ryzen 7 9800X3D daran "Schuld"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist denn dieses Mindfactory so groß, daß man die alle Nasen lang für irgendwelche Statistiken heranziehen kann oder bieten die nur als einzige eine Verkaufsstatistik an, um dadurch nützliche PR zu generieren?
Früher habe ich mein Zeug immer bei Alternate/Wave/Mix (was halt hinten so in der c't drin war) gekauft oder lokal und seit Amazon irgendwo, wo es gerade mit akzeptablen Preis angeboten wird. Das kann dann auch schon mal ein kleines Geschäft in Frankreich sein, wie damals bei meiner 2080Ti.
Bei diesem Mindfactory habe ich hingegen noch nie was gekauft, zumal der Laden vor Jahren auch nicht den allerbesten Ruf in meinem Bekanntenkreis hatte.
Und da sie meinen sich leisten zu können, keine Produkte von ASUS anzubieten, wird das mit dem dort nichts kaufen auch so bleiben. :ka:

Ist denn dieses Mindfactory so groß, daß man die alle Nasen lang für irgendwelche Statistiken heranziehen kann oder bieten die nur als einzige eine Verkaufsstatistik an, um dadurch nützliche PR zu generieren?
Früher habe ich mein Zeug immer bei Alternate/Wave/Mix (was halt hinten so in der c't drin war) gekauft oder lokal und seit Amazon irgendwo, wo es gerade mit akzeptablen Preis angeboten wird. Das kann dann auch schon mal ein kleines Geschäft in Frankreich sein, wie damals bei meiner 2080Ti.
Bei diesem Mindfactory habe ich hingegen noch nie was gekauft, zumal der Laden vor Jahren auch nicht den allerbesten Ruf in meinem Bekanntenkreis hatte.
Und da sie meinen sich leisten zu können, keine Produkte von ASUS anzubieten, wird das mit dem dort nichts kaufen auch so bleiben. :ka:
Sie bieten als einzige die Statistik an und dürften unter den größten Hardware Versender in Deutschland sein

Edit: Ich kaufe nur dort ein und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Sind meistens auch die günstigsten

Warum?
Welche Nachteile hast du zu dem "Vorgänger"?
Du hast halt jetzt Garantiert USB 4 dabei
Sonst ja schnuppe welchen Chipsatz du nimmst
Durch die nötigen PCIe-Lanes reduzieren sich die freien Lanes. Wer 3 PCIe4.0 SSDs anbinden will, guckt wohl ein bisschen in die Röhre, da irgendwo anders dann Lanes eingespart werden müssen (z.B. PEG auf 8x). Generell wird dadurch Line-Sharing eben ein größeres Thema und man sollte gut das Handbuch studieren, ob die eigene PCIe Anforderung abbildbar ist, bevor man ein Board kauft.

Durch die nötigen PCIe-Lanes reduzieren sich die freien Lanes. Wer 3 PCIe4.0 SSDs anbinden will, guckt wohl in die Röhre, da irgendwo anders dann Lanes eingespart werden müssen (z.B. PEG auf 8x). Generell wird dadurch Line-Sharing eben ein größeres Thema und man sollte gut das Handbuch studieren, ob die eigene PCIe Anforderung abbildbar ist.
Dafür hast du Usb 4.0
Mei eine nvme mit PCI 3.0 anbinden..
Sorry den Unterschied merkt ein normaler User wirklich nicht

Dafür hast du Usb 4.0
Sorry den Unterschied merkt ein normaler User wirklich nicht
Ich sag nur, dass dadurch das Risiko steigt, nicht alles so nutzen zu können, wie es das Mainboard vordergründig anbietet. Ob das schlimm ist, muss man im Einzelfall gucken.

Nein. Es gab Leute die auf X870 gewartet haben und dann enttäuscht wurden, das es 1:1 dasselbe ist.
Darauf hin haben die Leute die älteren, gleich guten, aber günstigeren Boards gekauft.
Dafür hast du Usb 4.0
Solange du nicht eine NVME hast die >10Watt verbraucht...
USB4 überträgt Daten, aber nur 5V-2A.

Für mehr braucht man USB Power Delivery, das ist ein ANDERER Standard den fast kein Board besitzt.
Da gibt es dann 60W, 100W und 240W Standards. Das Problem ist halt das 3 einen seperaten Stromanschluss benötigen...

WIchtig ist das für mich z.b. bei VR, da gibt es oft nur ein Kabel und KEIN USB-Anschluss an einem PC ohne USB-PD kann genug Strom liefern.

Manche Z890 Boards von Intel bieten mittlerweile 60W Quickcharge4+ bei USB-C. Da könnte ich gut mein Handy mit laden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es gab Leute die auf X870 gewartet haben und dann enttäuscht wurden, das es 1:1 dasselbe ist.
Darauf hin haben die Leute die älteren, gleich guten, aber günstigeren Boards gekauft.

Solange du nicht eine NVME hast die >10Watt verbraucht...
USB4 überträgt Daten, aber nur 5V-2A.

Für mehr braucht man USB Power Delivery, das ist ein ANDERER Standard den fast kein Board besitzt.
Da gibt es dann 60W, 100W und 240W Standards. Das Problem ist halt das 3 einen seperaten Stromanschluss benötigen...

WIchtig ist das für mich z.b. bei VR, da gibt es oft nur ein Kabel und KEIN USB-Anschluss an einem PC ohne USB-PD kann genug Strom liefern.

Manche Z890 Boards von Intel bieten mittlerweile 60W Quickcharge4+ bei USB-C. Da könnte ich gut mein Handy mit laden. :D
Also mein Gigabyte Am4 Board liefert schon bei usb 3.0 und usb 3.1 (mehr kann es nicht, aber 1 GByte pro Sekunde reicht mir für Exteren Datenträger) maximal 15 Watt...
Grad nachgeschaut

Edit:
Anscheinend usb 4 ohne PD 5 Ampere
Macht 25 Watt
3.2 hat schon 15 geliefert

Nach Intels offizieller Ankündigung und Leistungseinschätzung vom "285k" unter dem "14900k" und damit sicher auch unter dem "7800X3D" und "9800X3D", wartet jetzt keiner mehr und kauft schonmal Boards, bevor die vergriffen sind. Warum noch Tests abwarten, wenn selbst der Hersteller so tief stapelt.
Gerade die, die wegen dem RaptorLake-Desaster die Füße still gehalten haben, wollen jetzt aufrüsten und haben ganz offiziell von Intel den Sieger verkündet bekommen.

Edit: Ich kaufe nur dort ein und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Sind meistens auch die günstigsten
Mindfactory ist quasi immer der günstigste und bei reklamationen merkt man auch warum.

Es ist wirklich umständlicher und unbequemer für die Kunden und mindfactory zickt auch gerne mal etwas rum.
Es läuft aber trotzdem alles rund am Ende...

Aber das ist in meinen Augen ok und rechtfertigt auch ein wenig den Preis. Irgendwo muss man halt sparen!
Wer aber Ware kauft die er nicht reklamieren muss ist bei Mindfactory immer auf der Goldenen Seite!

Warum?
Welche Nachteile hast du zu dem "Vorgänger"?
Du hast halt jetzt Garantiert USB 4 dabei
Sonst ja schnuppe welchen Chipsatz du nimmst
:daumen:
...5Gb Lan, ggf. besseres WLan, ggf. besseres M2 Anbindung, ggf. besseren Onboard Sound und teilweise günstiger als der Vorgänger.
Mir fallen da echt wenig Gründe ein warum ich den Vorgänger kaufen sollte.
z.B. :
ASRock X670E Taichi = 493€
ASRock X870E Taichi = 478€

Warte aber noch den Test der X3D CPUs ab.

Interssant.
Du achtest also auf den Ruf und kaufst dann Asus. :ugly:

:daumen:
...5Gb Lan, ggf. besseres WLan, ggf. besseres M2 Anbindung, ggf. besseren Onboard Sound und teilweise günstiger als der Vorgänger.
Mir fallen da echt wenig Gründe ein warum ich den Vorgänger kaufen sollte.
z.B. :
ASRock X670E Taichi = 493€
ASRock X870E Taichi = 478€

Warte aber noch den Test der X3D CPUs ab.
Meinst Du/Ihr eigentlich, dass der Abstand des unteren PCIe-Slots zu dem der Grafikkarte bei beiden Mainboards groß genug ist, so dass eine 3-Slot Grafikkarte da hineinpasst UND gut Luft ansaugen kann, auch wenn eine Karte im unteren PCIe-Slot steckt? Sprich: Ist der Platz zwischen Graka und Zusatzkarte groß genug? Auf den Fotos, finde ich, ist das schwer abschätzbar ...

Ergänzung: ... wird in beiden Mainboards (X670E Taichi und X870E Taichi) eine zweite Grafikkarte verwendet, laufen unterer und oberer Slot beide auf PCIe5 x 8! Diese Lane-Aufteilung bzw. Herabstufung der GraKa müsste dann jede in den unteren Slot gesteckte Karte auslösen - nicht nur eine zweite GraKa, richtig?
Eine Beschränkung der M2-Nutzung habe ich beim Überfliegen der Anleitung nur beim B650E Taichi Lite gefunden nicht beim X670E Taichi ...

Zuletzt bearbeitet:
komisch. hat bei mir seit 20 Jahren den besten Ruf. Bestelle ausschließlich da. Nur wenn es woanders mal billiger sein sollte oder verfügbar, nehme ich Alternate. Support, Versand, Preise. Bei MF absolut hervorragend.
Noch NIE schlechte Erfahrungen gemacht. Auch noch nie von Bekannten, die da seit 20 Jahren bestellen.
Ich hatte schon mal Probleme mit nem Mainboard, was ich zurückschicken musste. Der Umtausch war absolut problemlos und stand dem Support von Alternate in NICHTS nach!
MF ist meine erste Adresse, wenn es um Hardware geht. Man muss allerdings beim Kauf auch aufpassen. Der Algorithmus, der die Preise gestaltet, schießt manchmal aus der Bahn.

Meinst Du/Ihr eigentlich, dass der Abstand des unteren PCIe-Slots zu dem der Grafikkarte bei beiden Mainboards groß genug ist, so dass eine 3-Slot Grafikkarte da hineinpasst UND gut Luft ansaugen kann, auch wenn eine Karte im unteren PCIe-Slot steckt? Sprich: Ist der Platz zwischen Graka und Zusatzkarte groß genug? Auf den Fotos, finde ich, ist das schwer abschätzbar ...
Ergänzung: ... wird in beiden Mainboards eine zweite Grafikkarte verwendet, laufen unterer und oberer Slot beide auf PCIe5 x 8! Diese Lane-Aufteilung bzw. Herabstufung der GraKa müsste dann jede in den unteren Slot gesteckte auslösen - nicht nur eine zweite GraKa, richtig?
Eine Beschränkung der M2-Nutzung habe ich beim Überfliegen der Anleitung nur beim B650E Taichi Lite gefunden nicht beim X670E ...
Ich habe das Strix X870E-E und habe eine U.2-PCIe-Karte im unteren Slot stecken, im oberen wohnt die Asus Strix 4090 OC, die m.W. eine 3.5 Slot-Karte ist. Da bleiben knapp 15mm, siehe Foto. In meinem Case überhaupt kein Problem, da zum einen die U.2-Karte nicht die volle Höhe hat und zum anderen mein Gehäuse sehr großzügig belüftet wird.
Bzgl. der Lanes: Ich habe mich bewusst für das Strix und nicht das Hero entschieden, da beim Strix der PEG5.0x16-Slot nur teilen muss, wenn M.2-2 und M.2-3 (beide PCIe5.0x4) belegt sind. Der untere PCIe-Slot ist 4.0x4 und läuft separat, m.W. gibts da auch keine relevanten Einschränkungen bzgl. der M.2 4.0x4 -Sockel und die NVME-Benchmarks scheinen das zu bestätigen. Beim Hero hingegen muss laut Specs PEG5.0x16 teilen, sobald der untere Slot besetzt wird.

Anhänge

• Asus_Strix_X870E-E_Slots.JPG
    Asus_Strix_X870E-E_Slots.JPG
    552,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: ... wird in beiden Mainboards eine zweite Grafikkarte verwendet, laufen unterer und oberer Slot beide auf PCIe5 x 8! Diese Lane-Aufteilung bzw. Herabstufung der GraKa müsste dann jede in den unteren Slot gesteckte auslösen - nicht nur eine zweite GraKa, richtig?
Eine Beschränkung der M2-Nutzung habe ich beim Überfliegen der Anleitung nur beim B650E Taichi Lite gefunden nicht beim X670E ...

@ ASRock X870E Taichi
Zwischen oben und unten sollte genug Platz (4+ Slots frei) sein ABER ich würde mir da ggf. nachschauen
wie sieht das im Tower aus. Auch da sollte dann genung Platz für die untere Karte sein.
Wenn der Tower also direkt unten am Moboboden anfängt = blöd gelaufen.
Bei dem MoBo kommt es nur zu einer Lan aufteilung wenn beide 16x Slots belegt werden.
Leider eben direkt 8x und 8x.
Wenn man unten also nur eine 1x Soundkarte einsteckt = verschwendung.
Das Lite habe ich mir nicht angeschaut (weder für das 870 noch das 650) da die nur 2,5Gbit Lan haben.

Bei Asus wird schon das einsetzen einer M2 auf 8x für GPU gebremst; ua. neben nur 4 SATA.
MSI ist bei mir komplett raus.
Gigabyte + Biostar muss ich mir noch mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ASRock X870E Taichi
Zwischen oben und unten sollte genug Platz (4+ Slots frei) sein ...
Hier meinst Du den Zwischenraum zwischen den PCIe Slots, richtig?
ABER ich würde mir da ggf. nachschauen
wie sieht das im Tower aus. Auch da sollte dann genung Platz für die untere Karte sein.
Wenn der Tower also direkt unten am Moboboden anfängt = blöd gelaufen.
Das sollte in meinem (Dark Base 900 rev. 1) passen.

Bei dem MoBo kommt es nur zu einer Lan aufteilung wenn beide 16x Slots belegt werden.
Leider eben direkt 8x und 8x.
Wenn man unten also nur eine 1x Soundkarte einsteckt = verschwendung.
Schonn. Allerdings kann es ja auch andere Gründe geben, auf eine weitere Karte angewiesen zu sein bzw. dies sich für eine Nutzung offen halten zu wollen, da etwas kaputt gehen kann, Treiberprobleme, weitere NVME benötigt würde o.ä.

Bei Asus wird schon das einsetzen einer M2 auf 8x für GPU gebremst; ua. neben nur 4 SATA.
Subjektiv habe ich bzw. Freund*in mit Asus positive Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die ASUS-Hardware-Teile auch 6 Jahre und älter. Was ich hörte, ist, dass sich Asus zwischenzweitlich verschlechtert haben soll. U.a. das Debakel wegen der Spannung(?) bei den X3Ds mit befeuert haben soll.

MSI ist bei mir komplett raus.
Darf ich nach den Gründen fragen? Bisher schienen mir von den Herstellern ASRock und MSI noch am ehesten okay. Von Gigabyte las ich zuletzt auch Fragwürdiges ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück