News Schnellerer Speicher: Ryzen 8000 und Ryzen 9000 unterstützen CUDIMM-Module

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut MSI unterstützen AMD-Prozessoren vom Typ Ryzen 8000 und Ryzen 9000 den neuen Speicherstandard CUDIMM, der höhere Taktraten ermöglichen soll. Dadurch wird aktuell ein Betrieb im Modus DDR5-9200 möglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schnellerer Speicher: Ryzen 8000 und Ryzen 9000 unterstützen CUDIMM-Module

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei Ryzen 7000 wäre es belanglos, solange AMD den Speicher bei 8.000 MT/s sperrt. Dabei würde ich schon gern mal wissen, was mein 7800X3D "maxed out" leistet. Naja, bis die Kuh-DIMMS salonfähig sind, ist vermutlich schon Zen 6 da ^^
Da stellt sich dann auch die Frage wie sich das auf DDR6 auswirkt, oder seh ich das Grad falsch?
Denn wenn mittels CUDIMM die DDR5 Frequenzen weiter hoch getrieben werden können, entzieht man DDR6 ja anfangs die Daseinsberechtigung... Oder wirkt sich der "Zwischen Chip" negativ auf anderes (Latenz) aus?

Da stellt sich dann auch die Frage wie sich das auf DDR6 auswirkt, oder seh ich das Grad falsch?
Denn wenn mittels CUDIMM die DDR5 Frequenzen weiter hoch getrieben werden können, entzieht man DDR6 ja anfangs die Daseinsberechtigung...
Was wollt ihr eigentlich alle schon mit DDR6? ^^ DDR5 ist doch noch recht jung. Man kann ja sogar noch einen 14900KS mit DDR4 betreiben, und letzterer RAM erschien 2012. Bis DDR6 da ist, vergeht noch Zeit.

Weitläufig betrachtet geht Asus ja mit den verbesserten Slots auf einigen X870 Boards auf das Rausch-Problem ein. CUDIMM optimiert dieses dann später.
An Ende geht es wahrscheinlich wieder nur um Scheiss Geld (Verzeihung). Der User hat dann die Wahl zwischen CUDIMM oder reguläre Slots mit DDR6 Support.
...aber ja, WENN es Boards mit CUDIMM geben sollte, auf welchen ich selbst über eine nachträglich Aufrüstung entscheiden dürfte, dann wäre ich dabei.
Gott "sollte, dürfte, wäre" sind alles so kack Wörter. Ich mag diese nicht besonders und ganz ehrlich, die Industrie ist oft wie eine Mutter. Iss jetzt den Brei oder verhungere.
Nein ich hatte keine Scheiss Kindheit und bin auch nicht verhungert. :D

Puh, jetzt komme ich doch glatt durcheinander.
Was habe ich auf den Messevideos gesehen?
Diese flachen Patten für Notebooks und Mainboards, wo gefühlt das halbe Mainboard flöten geht?
CAMM?
Und das hier mit dem Namen CUDIMM komtm dann echt normal in Desktop-Mainboardsrein, wo jetzt DDR drin steckt?
Gab bei PCGH eigentlich schon einen Technikartikel im Heft?
Muss echt weiterlesen, hab schon das neue Heft und das alte noch nicht mal durch.

Was wollt ihr eigentlich alle schon mit DDR6? ^^ DDR5 ist doch noch recht jung. Man kann ja sogar noch einen 14900KS mit DDR4 betreiben, und letzterer RAM erschien 2012. Bis DDR6 da ist, vergeht noch Zeit.
Das ist ein Vogel den ich hab:
Ich besitze meine Dinge immer gerne lange, quasi das Gegenteil eines Wegwerf-Gesellschaftlers. Ich hab sogar jetzt extra an die Garage dran gebaut, damit mein erstes Auto immer noch Platz findet (Mercedes 190), obwohl es inzwischen schon 5 Nachfolger gab (alle gebraucht, für Neukauf hab ich dann doch zu viel Vernunft).
Und bei meinen Computern ist das ähnlich, drum hätte ich gerne vom i7 920 gleich auf eine vielleicht langlebige AM6 Plattform gewechselt, aber auf 2028 warte ich doch nicht mehr, dann ist meine CPU 20...

Cudimm Ram ist kompatibel mit allen ddr5 Boards ?

Soweit ich den Standard verstehe (man nerve für Details bitte den RAM-Fachredakteur^^) haben CUDIMMs einen Abwärtskompatibilitätsmodus, in dem sie das normale Taktsignal einfach durchschleifen. Das sollte überall laufen, aber keine Vorteile bringen. (Ggf. sogar Nachteile, weil mehr Elektronik an der Taktleitung hängt, aber keine aktive Entlastung stattfindet.)

Hmm, CUDIMMs nutzten doch nur einen Retimer Chip der als Clock Driver bezeichnet wird. Der sollte ja nur das Signal decodieren und erneut encodiert auf der anderen Seite ausgeben. Für den RAM als auch Speichercontroller sollte dieser eigentlich dann transparent sein. Man erkauft ein besseres Signal für einen höheren möglichen Takt mit einer geringfügigen Latenzerhöhung, welche eigentlich vernachlässigbar sein sollte. Dieser Chip sollte also eigentlich nur den Signalverlust im Mainboard kompensieren.

Ergo solange der Speichercontroller den höheren Takt mitmacht sollte es eigentlich keine Probleme geben. Das einzige was ein Hindernis darstellen könnte wäre wenn die geringe Latenzerhöhung doch einen Einfluss auf den Speichercontroller hätte. Ergo, dass die Signaltimings (nicht RAM-Timings) minimal anders sind und er dafür optimiert werden müsste.

Es ist kein einfacher, transparenter Retimer, da bin ich mir sicher. Deren Verzögerung dürfte für das Taktsignal eines parallelen Interface auch inakzeptabel sein; die muss einberechnet werden. Also gibt es zumindest einen Feedback-Kanal, vermutlich eher direkt einen ansteuerbaren Takt-Generator – aber das muss @PCGH_Stephan mal im Detail erklären.

Zurück