News Geforce RTX 5080: Mehr GDDR7-Speicher geplant - auf 16 GiB folgen 24 GiB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich kommt die Geforce RTX 5080 nur mit 16 GiB auf den Markt und stagniert damit auf dem Niveau des Vorgängers. Im Nachgang soll aber angeblich eine zweite Variante mit 24 GiB auf den Markt kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: Mehr GDDR7-Speicher geplant - auf 16 GiB folgen 24 GiB

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nvidia hat darüber bestimmt nachgedacht aber warum sollten sie das am Ende bringen? Es gibt keine Konkurrenz und gekauft werden auch die 16GB Varianten.
Warum haben sie es denn bei der 3080 so gemacht? Ganz einfach um einen Hype und damit Umsatz zu generieren. Die NV-Karten sind bis auf die höchste Ausbaustufe immer schon sehr spärlich mit Speicher bestückt worden, nicht das den Kunden etwa einfällt, so eine Karte länger nutzen zu wollen. :daumen2:

Also quasi gleich auf die 24er Version warten und die 16er links liegen lassen? Bin gespannt auch ob es wirklich nur ein Speicher unterschied wird oder auch die 16er weniger cu haben wird. Was dann bedeutet es sind nicht beide 80er....
Das Problem mit dem GDDR7 liegt daran, dass die 24Gb-BGAs erst später verfügbar werden. *) Darüber hinaus würde ich annehmen, dass die 80er mit 24 GB einen GB203 näher am Vollausbau des Chips verwenden wird. Die aktuell kolportierten etwa 10,7k Shader scheinen davon noch ein gutes Stück weg zu sein, da der Vollausbau voraussichtlich über 12k Shader haben wird. Klingt also so, als wenn das der typische Ansatzpunkt für ein späteres Refresh-Produkt wäre, also im worst case für 4Q25. ;-)

*) Entsprechend werden in der ersten Iteration nur die 16 Gb-BGAs verbaut, die sich bereits in der Produktion befinden, also 2 GB pro BGA und damit maximal 16 GB VRAM an einem 256 Bit-SI (Clamshell wird man sicherlich nicht im Consumer-Segment zu sehen bekommen ;-))

Ich denke wenn es tatsächlich einen zu erwartenden Leistungssprung zwischen den Ausbaustufen gibt wird sich das auch sicher deutlich im Preis niederschlagen. Ggf. kommt dann ja so etwas wie eine RTX 5085, äquivalent zur GTX 285 .... :D
Dann wird die Lücke zuzr 5090 auch wieder kleiner

Die Leute glauben echt das Nvidia, gerade NVIDIA auf einmal 8Gb mehr Ram auf einem nicht Top Modell spendiert? Die haben 3 Generationen lang 8Gb spendiert auf den 70er Karten.

Es sei denn das Teil kostet 2000€ was auch ginge je nachdem wie blackwell an der ki front zugelegt hat, billige work-karte halt. Spuckt halt den Gamern noch mehr ins Gesicht als sie es eh schon tun.

Zuletzt bearbeitet:
jo, mit 24gb würd ich die sofort nehmen! das nervt dann aber total wenn die erst nur 16 anbieten und die 24er version dann erst ein jahr später kommen. ich konnte mich gerade so durchringen auf die 5000er zu warten, aber langsam ist mal gut mit warten...

5080 klingt recht interessant, für mich. Aber da die 4080 nur dafür da ist schlecht auszusehen, um mehr 4090 besser zu verkaufen, glaube ich nicht, dass die 5080 besser da sehen wird.

Hm, in 4K sind 16GB ja heute schon knapp bemessen. Da wäre es dumm eine 5080 nur mit 16GB zu bestücken. Egal von was man dann aufrüstet, wäre diese 5080 nach einem Jahr schon durch.

Die technischen Spezifikationen sind zwar ganz interessant, mich interessiert aber mehr, welches Exklusiv-Feature die 5000er Serie erhalten wird, ähnlich wie Frame Generation für die 4000er.

Hm, in 4K sind 16GB ja heute schon knapp bemessen.
Bitte was? Hast du da mehrere Beispiele?
So wie du den Satz geschrieben hast, liest sich das nicht nach Ausnahmefällen, sonder als wäre es die Regel.

Man kauft sich ja keine ~1.300€ GPU um die heutigen Games ohne Kompromisse spielen zu können, sondern mindestens die nächsten 2-3 Jahre. Das wird mit 16GB in Zukunft garantiert bei immer weniger Games möglich.

In dieser Preisklasse nur 16GB sind einfach ein Armutszeugnis aber das wird weder nvidia, noch deren Hardcorefans interessieren.

Zurück