Special Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X mit 105 Watt TDP im Test: Was bringt der Watt-Boost?

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Mit AGESA ComboAM5Pi v1.2.0.2 liefert AMD die Option auf eine höhere TDP bei Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X und verspricht bis zu 15 Prozent mehr Leistung. Wir haben uns mit einer BETA-Version Zugang zum "TDP-Boost" verschafft und halten die Auswirkungen in Spielen und Anwendungen fest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X mit 105 Watt TDP im Test: Was bringt der Watt-Boost?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Watt volt ihr dann? MA-O-AM! ^^

Schöner Test.
War aber absehbar, dass es kaum bis nichts bringt.
TDP ist nicht gleich Verbrauch und Leistung.
Was interessanter gewesen wäre: was bringt eine weitere Reduzierung an Effizienz?
Denn 6 und 8 Kerner dürften bei 45W auch noch sehr gut performen, dabei aber vielleicht noch besser beim Verbrauch glänzen.
Der 7900 hats ja vorgemacht, wie man den 7900X völlig deklassiert.
Toll fand ich den Test mit dem "24W-Dave-Bios", wie der X3D ohne SMT und Boost quasi fast im Idleverbrauch Cyberpunk rockt.
Da gibt es anscheinend noch so viel Einsparpotential bei Ryzen, vor allem müsste da echt was im Idleverbrauch passieren können.
Waren eigentlich auch Unterschiede mit diesen Kürzungen im Bios im Idle erkennbar?
Wenn SMT aus ist, ist dann auch weniger im Idle los?

Was interessanter gewesen wäre: was bringt eine weitere Reduzierung an Effizienz?
Denn 6 und 8 Kerner dürften bei 45W auch noch sehr gut performen, dabei aber vielleicht noch besser beim Verbrauch glänzen.
Das haben wir doch alles längst getestet. Warum liest niemand unsere Tests? :stick:

Ich finde den 9600X ja sehr interessant, allerdings hat ihn AMD durch den 7600X3D nun auch wieder sehr uninteressant gemacht.

Frage ich mich jetzt aber auch welchen RAM beide CPUs abkönnen... 6000Mhz? 6600Mhz? 7200 Mhz?
Wo ist da die Maximalgrenze beim 7600x / 7600X3D und 9600X?

Für drei Prozent mehr Leistung in Spielen, den Verbrauch und die Temperaturen inklusive Lautstärke des Systems erhöhen, dass ist doch ein sehr schlechtes Geschäft.
Da gibt es anscheinend noch so viel Einsparpotential bei Ryzen, vor allem müsste da echt was im Idleverbrauch passieren können.
Waren eigentlich auch Unterschiede mit diesen Kürzungen im Bios im Idle erkennbar?
Wenn SMT aus ist, ist dann auch weniger im Idle los?
Leerlaufverbrauch und Leerlauftemperaturen kann man leider nicht wirklich beeinflussen, die Baustelle muss AMD in späteren Generationen angehen. Dave hat das beim 7600X3D Test gesagt, manche Teile in der CPU takten im Leerlauf nicht herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, Zen5 allerdings bleibt weiterhin unspannend fast so schlimm wie die 14000 gen von Intel.
Alternativ auch die XT Chips der 3000 Generation.
Weckt mich wenn Konkurrenz zu einem 7800x3d kommt.

Ich schäme mich gerade fremd, danke AMD :fresse::klatsch:
Ich finde den 9600X ja sehr interessant, allerdings hat ihn AMD durch den 7600X3D nun auch wieder sehr uninteressant gemacht.
Beim 7600X3D muss erst einmal der Preis eine ganze Ecke runter um interessant zu werden und das wird nur passieren wenn er breiter gestreut wird als nur exklusiv bei einem Händler (in DE):klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Beim 7600X3D muss erst einmal der Preis eine ganze Ecke runter um interessant zu werden und das wird nur passieren wenn er breiter gestreut wird als nur exklusiv bei einem Händler (in DE):klatsch:
AMD macht einfach den 5 Head Move und erhöht den Preis vom 7800X3D solange bis der 7600X3D wieder attraktiv erscheint.

Ansonsten natürlich ein guter Test, nur leider ist sowohl das Produkt als auch das Ergebnis maximal langweilig :ugly:

Danke für den Test!
Falls man sich also einen der beiden Prozessoren zulegen will, braucht man mit der TDP nicht wirklich rumspielen.
Dann drehe ich mal weiter Däumchen bis da irgendwas mit 9xxxX3D im Anflug ist...
... oder vll die non-X Versionen, falls diese überhaupt erscheinen.

Danke für den Test, auch wenn das Ergebniss ein wenig ernüchtert, läuft halt im Auslieferungszustand schon, naja gut oder so...

AMD macht einfach den 5 Head Move und erhöht den Preis vom 7800X3D solange bis der 7600X3D wieder attraktiv erscheint.
Bei den Preisen bin ich mir unsicher ob es wirklich nur an AMD oder eher am Händler liegt dass sogar ein Ryzen 9 7900x3D nur 386 € kostet während der kleine Ryzen 5 7600x3D ab 319 € und der Ryzen 7 7800x3D ab 399 € verkauft werden.
Auch was die beiden AM4 CPU's angeht ist verrückt.
Für den Ryzen 7 5700x3D werden nur ~185 € verlangt aber für der Ryzen 7 5800x3D ~ 369 €

Das bedeutet also dass für die AMD Modelle Ryzen 5 9600x / Ryzen 7 9700x / Ryzen 9900x / Ryzen 9950x mit einem Aufpreis von ca. ~ 100 € für den zusätzlichen 3D-Cache gerechnet werden muss.Wunderbar :devil:

6800 booted auch noch 1:1 zum UCLK, aber eben nicht stabil, selbst mit VSoC Mod und mehr als 1.3v nicht.
1726074289592.png

Da es bei den 9000er nicht anders ist (außer eben die Sperre beim 2:1 Modus aufgehoben wurde) geht das da etwas höher.

In Anwendungen kann der 2:1 auch schneller sein, beim Gaming ist durch die höhere Latenz der Vorteil aber weg.

Zuletzt bearbeitet:
da die Downloadgröße der UEFI-Datei 13,37 MiByte beträgt
Pflichtkauf!

"in other news":
*gähn*

Dass du da überhaupt noch einmal neue Werte ermittelt hast @PCGH_Dave...
Schmerzbefreit oder gute Überstundenregelung? ^^

War doch eigentlich "Jedem" klar, dass ein Anheben der TDP quasi nix bringt.
Und genau deshalb hab ich meinen 5700X übrigens auch per PBO "geboostet" :cool:

Ich sehe übrigens nur einen angeblich höheren boosttakt und habe natürlich das Wohlbefinden, aber nicht mal CB reagiert wirklich darauf :haha:

Zurück