News Windows 10/11 optimieren: Neue Microsoft-Anleitung soll schnelleren PC-Start ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit einer neuen Anleitung für Windows 10 und Windows 11 erklärt Microsoft, wie man den PC-Start optimieren kann. Dazu wird erklärt, wie sich auf mehreren Wegen der Autostart von Programmen anpassen lässt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10/11 optimieren: Neue Microsoft-Anleitung soll schnelleren PC-Start ermöglichen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Autoruns ist das Tool der Wahl.
Dort findet man auch immer viele Leichen wie Anti Cheat deinstallierer Spielen oder Treiber, deinstallierter Peripherie (Logitech, Razer hust) und alte Dinge, die zwar per Registry verlinkt sind, aber deren Dateien längst nicht mehr auf dem System installiert sind.

Also mit Fast Boot braucht mein Win 11 System etwa fünf Sekunden bis zum Login und nochmal fünf bis alles bereit ist, was soll ich da noch optimieren? 😄 Und das ohne irgendwelche Tricks außer der üblichen Autostart Entrümpelung. Schneller wäre wirklich schon kitschig.🤣

Jo. Autoruns! Was sich da so auf der Kiste rumlümmelt: krass! Hab aber noch O&O shutup und O&O appbuster sowie KillEmAll um zu entrümpeln. Bei alten Officekisten echt gut. Statt 10 Minuten bei der 2-Kern-CPU bei 30% tut sich schon nach 5 Minuten viel mit 5% booten.

Aber generell wird entrümpelt weils unnütze Gedöns einfach nervt. :stupid:

Ist mir so schurzpiepegal ob mein OS 5 oder 20 Sekunden startet. Das kann man aufdrehen und sich etwas zum trinken holen.

Autoruns war auch meine Wahl, als ich Win noch regelmäßig nutzte, aber nicht wegen der Startzeit, sondern weil ich nicht wollte, dass unnötiges Zeug im Hintergrund läuft.

mir gehts da eher darum, dass nicht die ganze Bloatware von manchen Herstellern dauernd im Hintergrund laufen muss. Corsair, Logitech, NZXT, selbst AMD und NVIDIA Dienste braucht kein Mensch.

Nachm Start läuft bei mir nur der Defender, sonst nichts.

Dann hol dir mal keinen asus board. Die sind vollgeballert mit Bloatware, teils sinnlosem quatsch und teils mit dingen die wohl angeblich nötig sind für den betrieb. Im Tskmng sieht man dann hunderte wilde asus prozesse die gut und gern mal nen Gigabyte ram fressen.

Zurück