News Kein Austausch möglich: Intels hat zu wenig Raptor-Lake-CPUs auf Lager

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel tauscht defekte Raptor-Lake-Prozessoren normalerweise zügig aus, in mindestens einem Fall wird die RMA nun aber durch ein leeres Lager ausgebremst. Offenbar kann Intel für einige Wochen keinen Core i9-13900K/14900K ausliefern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kein Austausch möglich: Intels hat zu wenig Raptor-Lake-CPUs auf Lager

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Intel könnte den Leuten ja ersatzweise auch Alder Lake+Extras anbieten. Es ist zwar nicht optimal, da leistungsmäßig das Downgrade zu machen, aber der Kunde kann dann wieder ruhig schlafen.

Intel könnte den Leuten ja ersatzweise auch Alder Lake+Extras anbieten. Es ist zwar nicht optimal, da leistungsmäßig das Downgrade zu machen, aber der Kunde kann dann wieder ruhig schlafen.

Mal in Ernst, wer würde das denn machen? Von einem 14900k auf ein 12900k runter gehen.
Denn das eine ist eine höhere Zahl als die andere! :ugly:

Zumal ich denke, dass Intel für die 12. Gen. auch nicht grade volle Lager haben wird.

Wenn Intel aber eine Erstattung des Kaufpreisen anbietet, steht es ja jedem frei, sich eine Alder Lake CPU zu kaufen.
Im Handel bekommt man sie ja noch, ist nicht soo viel langsamer und aktuell halt mal deutlich günstiger zu haben.

Lol was ne Shitshow.
Was ist daran eine "Shitshow"? Intel erweitert die Garantie für die CPUs und tauscht diese bei defekt aus?
Was erwartest du mehr?

Glaubst du, dass jeder Hersteller sich für jedes verkaufte Produkt vorsorglich ein zweites auf Lager legt, falls mal ein Rückruf/Austausch gestartet werden muss um sofort Ersatz ausliefern zu können?

@Valentin Sattler
Durch ein Mikrocode-Update konnte Intel die Ursache für abstürzende Raptor-Lake-Prozessoren, also Modelle der Reihen Core 13000 und Core 14000, inzwischen beheben.
Was schreibst da ?! Prüft es keiner vor der Veröffentlichung ?

Intel hat sich doch letzte Woche schon dazu geäußert :

Wie Intel mittlerweile bekannt gegeben hat, wird es keine Lösung in Form eines Fixes für instabile Core-CPUs der 13. und 14. Generation geben,

Ist doch alles gut.

Geld zurück verlangen und neue CPU kaufen ist eh die bessere Lösung.
So kann man in der Zwischenzeit seinen PC weiterverwenden während man die defekte CPU zurückschickt.

Ich hätte mit der Rückerstattung von Intel sogar noch Gewinn gemacht, wenn ich mir wieder einen 13900k gekauft hätte. Es wurde aber ein 14900k :ugly:

Durch ein Mikrocode-Update konnte Intel die Ursache für abstürzende Raptor-Lake-Prozessoren, also Modelle der Reihen Core 13000 und Core 14000, inzwischen beheben.

Frqge: woher wisst ihr das so sicher das alle Probleme behoben sind?
Da ist ja sogar Intel Vorsichtiger mit der Aussage
Bzw. Gebt mir doch den Link wo Intel explizit sagt das alle Probleme ganz sicher behoben sind.

Wird hier nicht aus eine Mücke ein Elefant gemacht.
Da hat EINER mal Pech und das Lager ist leer. Er bekommt doch ohne weitere Diskussionen eine neue.
Wenn jetzt bei jede Lieferung die sich aus Lagerbestandsmangel verzögert ein Medienbericht machen wird die News überflutet.
Ja, aber so ist das Internet heutzutage doch! Extreme to the Max, in alle Richtungen! :daumen:

Vor allem, weil es ja auch die Option gibt, sich den Kaufpreis erstatten zu lassen! Wie im Artikel erwähnt.

@Valentin Sattler
Was schreibst da ?! Prüft es keiner vor der Veröffentlichung ?
Hä? Es wurde ja auch nur die Ursache behoben, natürlich ist eine bereits defekte CPU dann weiterhin defekt.

Frqge: woher wisst ihr das so sicher das alle Probleme behoben sind?
Knall auf irgendeinen Chip ab 2600K also ca. 2012 mal dauerhaft 1,575V, die degradieren dann alle, außer du hast Trockeneis oder so da.
Jetzt laufen die bei max. 1.5V.
Das klappte auf den letzten 12 Generationen, warum sollte das jetzt nicht klappen?

Ich finde nicht, dass das überraschend ist oder dass das ein Problem ist. Die haben halt eben nur soviel CPUs auf Lager, wie sie erfahrungsgemäß brauchen. Ein Problem wäre es nur, wenn man monate lang auf den Ersatz warten müßte, aber man kann sich ja einen neuen Kaufen. Ganz ketzerische Leute würden sich davon einfach ein AMD Board und einen 7800X3D holen.

.
Das klappte auf den letzten 12 Generationen, warum sollte das jetzt nicht klappen?

Weil bisher von der Elektromigration wenig zu hören war. Klar kann man jede CPU zerstören, wenn man es mit Absicht macht, aber seit den toten Northwood P4 war da über 20 Jahre lang Ruhe. Jetzt kommt es wieder.

Wie schlimm es genau ist kann keiner Wissen. Ich habe gesagt, das wir in 6 Monaten mehr wissen werden, das war vor zwei Monate und es kommt immer mehr ans Licht. Endgültige Klarheit wird es wohl erst in 5-10 Jahren geben, dann weiß man es wohl ganz genau.

Nicht jeder ist von einem massiven Downgrade begeistert. Der Unterschied ist schon gewaltig. Der 12900K wird im Gaming vom 5800X3D geschlagen, der 14900K legt sich mit dem 7800X3D an.

Ich würde da klar "nein danke" sagen.

Ich schließe mich diversen Vorrednern an: Intel behauptet, das Problem behoben zu haben. Belegt ist da gar nichts. Vertrauensbonus kann sich ein Unternehmen da kaum ausbitten (egal welches), Intel in dieser Angelegenheit aber mit Sicherheit nicht.

Ich finde die Formulierung daher auch grenzwertig.

Knall auf irgendeinen Chip ab 2600K also ca. 2012 mal dauerhaft 1,575V, die degradieren dann alle, außer du hast Trockeneis oder so da.
Jetzt laufen die bei max. 1.5V.
Deine Antwort ergibt null Sinn auf meinen Beitrag:

Also ganz langsam für dich, der Autor sagt das mit dem Micro Update von Intel alle Probleme behoben wurden..
ALLE
Und ich frage hier, woher er es weiß, dann soll er mir den Link zu der Intel Aussage schicken, die genau dieses sagt..

Ich habe in allen Intel Statements nur gelesen, daß sie wahrscheinlich das Problem gelöst haben

Also weiß der Autor mehr als Intel?
Interessant

Zuletzt bearbeitet:
@McFly_76
Steht genau so in meinem Artikel:
"Durch ein Mikrocode-Update konnte Intel die Ursache für abstürzende Raptor-Lake-Prozessoren, also Modelle der Reihen Core 13000 und Core 14000, inzwischen beheben. Durch den Betrieb vor dem Fix wurden die Chips allerdings teilweise in Mitleidenschaft gezogen."

Im von dir verlinkten Artikel steht dasselbe. Wer jetzt einen neuen Raptor-Lake-Chip kauft und mit dem Fix einsetzt, wird (laut aktuellem Kenntnisstand) keine Probleme haben. Die Ursache - die zu hohe Spannung - ist behoben. Wenn der Schaden schon angerichtet ist, ist es aber zu spät. Dann hilft auch der Fix nichts mehr -> Garantiefall.

Ist da feuchte Luft drangekommen und ist denen der Kram unterm Hintern wegoxidiert? ^^ ;-P
Ist doch alles gut.

Geld zurück verlangen und neue CPU kaufen ist eh die bessere Lösung.
So kann man in der Zwischenzeit seinen PC weiterverwenden während man die defekte CPU zurückschickt.

Ich hätte mit der Rückerstattung von Intel sogar noch Gewinn gemacht, wenn ich mir wieder einen 13900k gekauft hätte. Es wurde aber ein 14900k :ugly:
Vielleicht kann AMD ja solange aushelfen? ^^

Zurück