Eigentlich bieten X670(E) bzw. X870E genug Lanes, auch für 5x M.2.
8 (bis zu 5.0) Lanes von CPU, und dazu 12 (4.0) Lanes vom Chipsatz. Dann gibts noch bis zu 8 PCIe 3.0 Lanes, die für SATA, LAN etc. genutzt werden können.
Bei B650(E) und X870 würde es für 4x M.2 reichen, und es gibt noch bis zu vier PCIe 3.0 Lanes.
Da bei X870(X) jedoch ein USB4-Controller verbaut werden muss, der 4 Lanes braucht, fällt in jedem Fall ein M.2 weg - außer man schließt zwei M.2 nur mit je 2 Lanes an, bzw. wird eines auf 2x reduziert wenn der andere 2x genutzt wird.
Wenn man bei der Boardwahl darauf achtet, das nur bis 2x M.2 PCIe 5.0 verbaut sind, dann muss der PEG in der Regel auch keine Lanes hergeben - zumindest bei den X670er. Bei denen mit 3x - oder gar 4x,
wie dieses - PCIE 5.0 M.2, braucht man erst gar nicht schauen, denn mind. einer der Slots teilt seine Lanes mit dem PEG. Diese Boards sind dann für Leute gedacht, denen ein PEG mit 8x genügt, dafür aber viele 5.0 SSDs brauchen.
Ich hätte jedoch durchaus gerne noch zumindest 2x SATA. Die dürfen aber gerne ihre Lanes mit einem M.2. Beim M.2 würde bei Nutzung von SATA eben von 4x auf 2x reduziert, würde mich nicht stören.
Wenn man bedenkt, wie schlecht zusätzliche PCIe-Slots häufig positioniert sind, kann man auch kaum empfehlen auf eine SATA-Controller-Karte auszuweichen, wenn die Slots denn dann von der GraKa blockiert werden - meist spätestens dann, wenn man noch eine weitere Karte (bspw. Sound) nutzt.
4x M.2 brauch ich hingegen nicht, 3x reicht mir völlig, und der Dritte wäre auch nur für eine zukünftige Erweiterung.