Bei so einer Ankündigung bekomme ich schon wieder gleich das "Burnout" Syndrom ^^ ;-P
Powerlimit ist fast völlig egal - einfach weil wie gesagt der Realverbrauch meist eh unter 100 ist.
Aber nur bei AMD, Intel frisst auch schon mal über 200 Watt in Spiele.
Vor allem da muss Intel dringend nachbessern.
Und wenn da nun wieder eine Zahl von 250 im Raum steht, habe ich das Gefühl, dass deren Technolologie intern doch noch nicht wirklich anders funktioniert, obwohl es sich ja erst einmal alles echt super anhörte - auf den Folien.
Ach ja, Intel und seine Folien... ich hätte es mir denken können....
Eine klare Ansage von jetzt nur noch maximal 200 oder gar 180W als erster Schritt der Besserung wäre absolut sinnvoll und ein Muss gewesen.
Alles andere ist und bleibt wie immer völlig indiskutabel.
Intel macht sich nur noch lächerlich.
Wenn die schon so viele Leute rausschmeißen, sollte das Management als erstes seinen Hut nehmen und Platz für fähigere Köpfe machen.
Das zieht sich jetzt schon sicherlich so in etwa 10 Jahre hin, lauter Misserfolge, Verschiebungen, schlechte Designentscheidungen, ausbleibende Transparenz und Aussitzen bei den Problemen.
So viele Enttäuschungen verkraftet man nicht.
14900K:
Cyberpunk 217 Watt
Starfield 210 Watt
Intel Core i9-14900K im Test / Vergleich. Benchmarks in Gaming, Spielen und Anwendungen. Effizienz und FPS pro Euro!
www.hardwaredealz.com
Ich habe mehrere Tests angeschaut, wo immer hohe Werte kamen.
Wenn also irgendeine Seite oder einzelne Person behauptet, Intel würde in Spielen nichts schlucken, dann ist das eine glatte Lüge.
Wenn die Prozessoren gefordert werden, ziehen die auch schon ihren Saft.
Und deshalb habe ich auch "Angst" davor, dass, wenn man wieder bei hohen 250W Angaben bleibt, es bei einem ähnlichen Verhaltensmuster bleiben wird.
Es gibt absolut keinen Grund da irgndwo 250W reinzupressen, und sei es auch nur für eine Sekunde, um eine Anwendung damit 0,5 Sekunden schneller zu öffnen.
Moderne Prozessoren müssen einfach wieder sparsamer sein.
Nach so viel schlechter Kritik über Jahre hinweg hätte Intel mehr als genug Zeit gehabt, dass gleich von Tag 1 an in die Entwicklung mit einfließen zu lassen.
Da kann sich keiner rausreden.