News Werbung im Startmenü: "Feature" von Windows 11 in Windows 10 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem Preview-Build von Windows 10 ist der aus Windows 11 bekannte Account-Manager aufgetaucht, der Werbung ins Startmenü bringt. Noch ist die Änderung zwar nicht fertig, sie dürfte aber bald per Update verteilt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Werbung im Startmenü: "Feature" von Windows 11 in Windows 10 aufgetaucht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Manchmal glaube ich wirklich, Microsoft will die Leute bewusst zu Linux und Apple drängen... :-_-:
Microsoft versucht, dauerhaft genau so hart an der Nervgrenze zu sein, dass man zwar langfristig alles durchdrücken kann was man will (Werbung, Telemetrie, Accountzwang, TPM-Zwang, KI/Recall, 365-Abos, younameit) aber die Leute dennoch nicht abwandern.

Nach und nach in kleinen Schrittchen immer genau so ätzend für den Endkunden sein dass er es grade noch akzeptiert weil die Hürde/Aufwand zu einem anderen System zu wechseln ihm dann doch zu hoch ist. UNd 20 Jahre später ist dann alles was man auf einen Schlag niemals akzeptiert hätte "normal".

Klassisches Frosch langsam kochen seit Jahrzehnten.

Manchmal glaube ich wirklich, Microsoft will die Leute bewusst zu Linux und Apple drängen... :-_-:
Nein, Microsoft weiß nur, dass eine riesige Software- und Hardwareindustrie nie ernsthaft versucht hat, sich geschlossen unabhängig vom Quasi-Monopolisten zu machen, und dass daher für die 98 % der User, die auch nur ein davon betroffenes Produkt nutzen wollen oder müssen, ob beruflich oder nur als Hobby, ein Windows-Boykott keine praktikable Alternative ist und bei dem Tempo, das die Industrie an den Tag legt, auch in 10 Jahren keine sein wird. Die Alternativen lauten, entweder seine komplette Software-Infrastruktur umbauen zu müssen, was eben unter entsprechenden Bedingungen auch heißen kann, seine berufliche Existenz aufs Spiel zu setzen; oder noch mehr Freiheiten aufzugeben, noch tiefer in die Tasche zu greifen und zu Apple zu gehen. Abseits der FOSS-Community gibt es eine Handvoll kommerzielle Unternehmen wie Blackmagic, Cockos und natürlich Valve, die ernsthaft versuchen, daran etwas zu ändern, aber auch ihre Erfolge werden immer wieder durch Abhängigkeiten von anderen gebremst

Und ich finde, es kann auch nicht die Lösung sein, dass man für den Erhalt seiner Freiheiten zunehmend gezwungen ist, sich von den Errungenschaften des modernen Lebens auszuklinken, nur weil der Industrie die Gehirnwäsche geglückt ist, dass wir es einfach als Normalzustand akzeptieren, „Innovationen“ heute mit einem immer größeren Verlust an Freiheiten und Kontrolle für die Anwender zu erkaufen. Allein, dass uns Kontrollverlust als „Innovation“ verkauft wird, ist eine Baseline-Verschiebung, die man niemals hätte hinnehmen dürfen. Microsoft, Google, Apple, Adobe... – schon für den bloßen Versuch hätte man sie mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt jagen müssen. Bequemlichkeit und Trägheit haben immer ihren Preis – das Dumme ist nur, dass man ihn nie sofort zahlt.

Nur nicht selten verzocken sich Unternehmen dann doch irgendwann mal mit dieser Strategie. ;)
Ist bei MS nicht (mehr) tragisch, dafür sind sie zu groß.
Wie oft hat sich MS verzockt? Recall zurückgerufen, Accountzwang 7x nach hinten geschoben, TPM irgendwie dann doch noch optional bis zum nächsten dann übernächsten Update usw. - in 10 Jahren ist alles Zwang/Pflicht und niemand kann sich mehr an das Rumgeeiere erinnern.

Genau das "verzocken" gehört ja zur Strategie: Mit Absicht mehr durchdrücken wollen als akzeptiert wird um die Grenzen auszuloten. Wenn mans doch mal übertreibt wie zuletzt mit Recall rudert man eben zurück bis die Wogen geglättet sind und dann gehts weiter. 2030 macht dann jeder Windows-PC alle paar Sekunden nen Screenshot und sendet alle paar Tage nen KI-komprimierten Abstrakt davon an Microsoft - die meisten User werden davon nichts wisse, die dies wissen sehens als "normal"/"modern" an und die paar wenigen die immer noch so "rückständig" sind das nicht akzeptieren zu wollen kann man getrost ignorieren.

Ich nutze Windows 10 zum Zocken und Windows 11 zum Arbeiten. Beide Versionen habe ich so angepasst, das weder Werbung noch irgendwelche anderen Störer den normalen Ablauf nerven. Man muss heute leider selber etwas dagegen tun, dann hat man auch seine Ruhe und ärgert sich nicht für etwas, was Microsoft uns ständig aufdrängeln will.

Aha. Ein Rechtsklick auf den Windows Nutzer-Account der euch dann auch alle verknüpften, oder verknüpfbaren MS Kontos anzeigt, ist für euch Werbung.

Andersrum müsste man wieder meckern, warum nicht alle MS Accounts unter ein und dem selben Klick zu finden sind.

Ich sag nur ShutUp10++ :D

Wobei es mich wundert das die da noch solche Entwicklungen betreiben denn von deren Seite ist W10 doch eh bald Geschichte.

Nein, Microsoft weiß nur, dass eine riesige Software- und Hardwareindustrie nie ernsthaft versucht hat, sich geschlossen unabhängig vom Quasi-Monopolisten zu machen, und dass daher für die 98 % der User, die auch nur ein davon betroffenes Produkt nutzen wollen oder müssen, ob beruflich oder nur als Hobby, ein Windows-Boykott keine praktikable Alternative ist und bei dem Tempo, das die Industrie an den Tag legt, auch in 10 Jahren keine sein wird. Die Alternativen lauten, entweder seine komplette Software-Infrastruktur umbauen zu müssen, was eben unter entsprechenden Bedingungen auch heißen kann, seine berufliche Existenz aufs Spiel zu setzen; oder noch mehr Freiheiten aufzugeben, noch tiefer in die Tasche zu greifen und zu Apple zu gehen. Abseits der FOSS-Community gibt es eine Handvoll kommerzielle Unternehmen wie Blackmagic, Cockos und natürlich Valve, die ernsthaft versuchen, daran etwas zu ändern, aber auch ihre Erfolge werden immer wieder durch Abhängigkeiten von anderen gebremst

Und ich finde, es kann auch nicht die Lösung sein, dass man für den Erhalt seiner Freiheiten zunehmend gezwungen ist, sich von den Errungenschaften des modernen Lebens auszuklinken, nur weil der Industrie die Gehirnwäsche geglückt ist, dass wir es einfach als Normalzustand akzeptieren, „Innovationen“ heute mit einem immer größeren Verlust an Freiheiten und Kontrolle für die Anwender zu erkaufen. Allein, dass uns Kontrollverlust als „Innovation“ verkauft wird, ist eine Baseline-Verschiebung, die man niemals hätte hinnehmen dürfen. Microsoft, Google, Apple, Adobe... – schon für den bloßen Versuch hätte man sie mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt jagen müssen. Bequemlichkeit und Trägheit haben immer ihren Preis – das Dumme ist nur, dass man ihn nie sofort zahlt.
dass dieser Kommentar so wenig Likes hat ist mir ein Rätsel. wobei es zeigt wohl dass die Gehirnwäsche funktioniert.

Mindestens noch 1 Jahr zusätzlich Werbeeinnahmen und Produkte anpreisen können. Warum nicht?
Und die darüber hinaus Nutzer haben noch länger Spaß damit.
Hab mich gewundert, warum Microsoft so lange gezögert hat?
War doch klar, dass Win 10 länger gehalten wird, so wie Win 7 und XP auch schon.
Win 10 war schon tot, da man es reaktiviert hat und sogar neue Funktionen bringt, muss irgendwo das Geld her kommen.
Aus unternehmerischer Sicht macht Microsoft noch viel zu viel falsch.
Ich würde ungeliebte neue Sachen nach einem erfolgreichen Betatest in der neuen Software auch immer gleich in der Alten einbauen lassen, um den Umstieg für die damals war alles besser Fraktion schmackhafter zu machen.

Microsoft versucht, dauerhaft genau so hart an der Nervgrenze zu sein, dass man zwar langfristig alles durchdrücken kann was man will (Werbung, Telemetrie, Accountzwang, TPM-Zwang, KI/Recall, 365-Abos, younameit) aber die Leute dennoch nicht abwandern.

Nach und nach in kleinen Schrittchen immer genau so ätzend für den Endkunden sein dass er es grade noch akzeptiert weil die Hürde/Aufwand zu einem anderen System zu wechseln ihm dann doch zu hoch ist. UNd 20 Jahre später ist dann alles was man auf einen Schlag niemals akzeptiert hätte "normal".

Klassisches Frosch langsam kochen seit Jahrzehnten.

In ein paar Jahren wird dann am Anmeldebildschirm zu lesen sein:
Bitte halten sie ihren Personalausweis bereit und bestätigen sie außerdem ihre Identität mit einem Iris-Scan mit der Kamera Ihres PCs.
Wir erstellen außerdem alls 10 Sekunden ein Bild mit der Kamera und von Ihrem Desktop, um sicherzustellen, dass kein unbefugter Anwender ihrem PC benutzt.
Das dient alles zu Ihrer eigenen Sicherheit und hilft uns, Ihr Windows-Erlebnis noch besser zu gestalten!
:lol:

Ich sag nur ShutUp10++ :D

Wobei es mich wundert das die da noch solche Entwicklungen betreiben denn von deren Seite ist W10 doch eh bald Geschichte.
Jupp.
Bei mir läuft außerdem noch SimpleWall und mein Betriebssystem ist sicher vor diesen lustigen Verschlimmbesserungen ... quasi auf einem mir genehmen Stand eingefroren. Seit Monaten nervte mich hier keine automatisches Zwangs-Update mehr außer der Defender. :D

dass dieser Kommentar so wenig Likes hat ist mir ein Rätsel. wobei es zeigt wohl dass die Gehirnwäsche funktioniert.
Die meisten Leute liefern sich freiwillig jeder Technologie aus ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken welche Konsequenzen dies haben könnte oder sich zumindestens mal die Frage zu stellen wie so die Daten über einen tatsächlich so wertvoll sind. Vieles davon steht auch in den AGB's, Microsoft neuer Servicevertrag zum 30.09.2023 erlaubt Totalüberwachung aller Nutzer und zwar mit Einwilligung seiner Nutzer durch Weiterverwendung von Microsoft-Produkten ganz automatisch.

Ob es nun Apple ist das mit seinem iOS trotz deaktivierten Tracking fleißig weiter sammelt, die Standortdaten der Mobilfunkbesitzer für fast jeden kaufbar sind oder IP-Tracking im Haushalt stattfindet, alles dient dem Ziel Informationen zu sammeln und zu verwenden.

Microsoft ist kein philantroper Verein, er lotet aus was derzeit machbar ist aber der Weg der bisher von den Konzernen von BigTech begangen worden ist zeigt einem schon auf wohin die Reise gehen soll.

Was zur...... M$ lasst endlich Windows 10 in ruhe!
In ein paar Jahren wird dann am Anmeldebildschirm zu lesen sein:
Bitte halten sie ihren Personalausweis bereit und bestätigen sie außerdem ihre Identität mit einem Iris-Scan mit der Kamera Ihres PCs.
Wir erstellen außerdem alls 10 Sekunden ein Bild mit der Kamera und von Ihrem Desktop, um sicherzustellen, dass kein unbefugter Anwender ihrem PC benutzt.
Das dient alles zu Ihrer eigenen Sicherheit und hilft uns, Ihr Windows-Erlebnis noch besser zu gestalten!
:lol:
Oder viel eher da Windows ja zum Abo Model umgebaut werden soll, vlt schon mit Windoof 12.

Bitte halten sie ihre Kreditkarte (oder Bankkarte) bereit damit sie gescannt werden kann um den aktuellen Betrag abzubuchen und ihr nutzbares Kontingent freizuschalten.

Ein Schelm wer böses denkt. ;)

Mir wird das zu doof das einzige probelm was ich habe ist das gewisse software (und nein es ist kein office oder browser) es sind sepzielle software die für windows entwickelt wurden nicht unter linux gehen oder eingeschränkt.

Und so lange das nicht reibungslos funktioniert suche ich alternativen aber lange gibt es keine mehr wenn Win10 22h2 ausläuft bin ich raus mit Windows. Mir reicht es. Und ich hoffe dass die entwickler dies auch sehen und für Linux z.b. entwickeln.
Aber appel muss ich sagen macht es auch nicht besser, In punkto Hardware verschwendung mit ihrer software OS Politik nur so am Rande erwähnt.

Zurück