News China-CPU: Loongson 3B6600 soll Intels Top-CPUs angreifen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der chinesische Chipentwickler Loongson Technology möchte mit seinem neuen 8-Core-Prozessor, dem Loongson 3B6600, auf Basis der neuen LA864-Architektur zu Intels schnellsten Core-i-CPUs aufschließen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu China-CPU: Loongson 3B6600 soll Intels Top-CPUs angreifen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also wenn Intel so weiter vor sich hin vegetiert dann überholt sogar China Intel bei der Leistung. Da wird Intel ja ganz schön unter Druck gesetzt. So eine Situation hatten wir ja schon länger nicht mehr gehabt. Wird noch sehr interessant werden das ganze. Mit Windows kann man es ja sogar noch viel besser vergleichen. Hier wird es interessant wie sich das ganze so entwickeln wird.

Also wenn Intel so weiter vor sich hin vegetiert dann überholt sogar China Intel bei der Leistung. Da wird Intel ja ganz schön unter Druck gesetzt. So eine Situation hatten wir ja schon länger nicht mehr gehabt. Wird noch sehr interessant werden das ganze. Mit Windows kann man es ja sogar noch viel besser vergleichen. Hier wird es interessant wie sich das ganze so entwickeln wird.
Bis jetzt hat keiner die überholt....und Stückzahlenmässig sind die bei 75% Marktanteil

Ich schrieb ja auch wenn es so weiter geht nicht jetzt sofort. Das würde nicht mal Intel schaffen so schnell Marktanteile zu sichern oder so weiter.
meinte wenn wer so groß wäre auf Level von Intel. Das braucht eh Zeit ohne Ende bis da mal was geschrieht. Schön ist es dennoch wenn sich weitere Alternativen sich entwickelt.

Die Chinesen mach im Allgemeinen große Sprünge bei den verschiedenen technischen Entwicklungen (PC Hardware, Smartphones, Solar-autos und Anlagen etc.), dies muss man wirklich anerkennen. Ich für meinen Teil habe entschieden aus politischen Gründen aber elektronische Geräte nur "aus dem Westen" zu kaufen, selbst wenn diese oft deutlich teurer sind (und in Teilen sogar in China hergestellt werden). Solange ich mir das leisten kann werde ich dieser Strategie treu bleiben und bei Samsung, Intel, AMD/Nvidia und co. bleiben. Ich habe das subjektive Gefühl (subjektiv, da ich obwohl ich viel lese und viel Nachrichten und Wirtschaftsnachrichten konsumiere nicht wirklich behaupten kann gut Bescheid zu wissen), dass China wirtschaftspol. noch einen guten Zacken radikaler alles rechts und links des Weges auf dem Weg zum Erfolg platt macht und den anderen Wettbewerbern nur Krümel -ohne Tüvksicht auf Verluste- übriglässt. Ähnliches kann man in Teilen natürlich such über viele westliche Firmen behaupten, die sind definitiv keine Waisenknaben in der Hinsicht, jedoch fühle ich mich deutlich besser, wenn mein Geld nicht in diese Richtung wandert. Sry, dass ich thematisch hier etwas abgeschweift bin. Ich möchte meinen Kommentar nicht nach China-bashing oder dergleichen aussehen lassen .. in punkto Politik und Wirtschaft überkommt es mich aber leider dann doch manchmal (gottseidank besteht dieses und alle anderen Länder nicht nur aus diesen zwei Kategorien).

Tja, genau so wie denen Ihre Grafikkarten,, bis die auf den Heutigen Stand so weit sind wie Intel, ist Intel warscheinlich schon bei 10GHZ und 2nm xD

Dann noch eine Spyware unter die Software gemischt weil im westen ist ja alles Demokratie. Das will man ja nicht...

Ne Danke!
Hoffe Intel kriegt mal wieder die Kurve und macht stabile Prozessoren, und für Desctop ohne den "E-core" quatsch...

Also mehr als leeres Marketing-Geblubber ist es doch eh nicht, frag mich wieso man daraus jetzt einen ganzen Artikel machen musste.

Die Prozessoren aus der 13. Und 14. Generation,die eingeholt wurden, sind i3 Prozessoren. Deren TOP CPU ist also gerade mal so Stark wie bei uns ein Prozessor für einen Office oder HTPC.

Hätte ruhig mal erwähnt werden dürfen.

Konnte denn schon Mal unabhängig gestestet werden?
Erzählen können die teilweise vom chinesischen Staat bezahlten Plattformen ja viel.

Tja, genau so wie denen Ihre Grafikkarten,, bis die auf den Heutigen Stand so weit sind wie Intel, ist Intel warscheinlich schon bei 10GHZ und 2nm xD

Dann noch eine Spyware unter die Software gemischt weil im westen ist ja alles Demokratie. Das will man ja nicht...

Ne Danke!
Hoffe Intel kriegt mal wieder die Kurve und macht stabile Prozessoren, und für Desctop ohne den "E-core" quatsch...
Wir nutzen schon lange SSD''s aus 100% chinesicher Fertigung und selbst bei den ach so gefährlichen 5G Komponenten wurde bisher nichts gefunden. Gar nichts.

Es wird mal wieder massiv Panik geschürt und anscheinend trifft diese hier auf fruchtbaren Boden.

Wir nutzen schon lange SSD''s aus 100% chinesicher Fertigung und selbst bei den ach so gefährlichen 5G Komponenten wurde bisher nichts gefunden. Gar nichts.

Es wird mal wieder massiv Panik geschürt und anscheinend trifft diese hier auf fruchtbaren Boden.
Der unterschied ist immer noch, wenn eine westliche Firma im Auftrag in China Produziert, oder ebend China selbst.

Daher ist die Qualität auch vernünftig wen man von Bekannter Marke was kauft, wo von China hergestwllt wurde.
Aber kauf mal was auf "Wish" oder "Temu"...

Der unterschied ist immer noch, wenn eine westliche Firma im Auftrag in China Produziert, oder ebend China selbst.

Daher ist die Qualität auch vernünftig wen man von Bekannter Marke was kauft, wo von China hergestwllt wurde.
Aber kauf mal was auf "Wish" oder "Temu"...

China bedeutet nicht gleich billig. Geh mal in den nächsten Action Markt und kauf dort Lebensmittel. Das ist fast alles Müll und kommt aus den Niederlanden. heißt aber nicht von dort kommt nur Mist.

Auch wenn die Tecs sehr vielversprechend aussehen, so hapert es dann immer massiv an der Software und den Treibern.
Und außerdem sollte niemand glauben, dass die mit schlechteren Geräten und weniger Erfahrung und Können beeindruckendere Produkte als die Markengrößen erschaffen könnten.
Man muss solche News einfach mal erst sacken lassen und ein paar Logikknoten verbinden, ob das überhaupt möglich erscheint, was die da einem vorgaukeln wollen.
Wir sind hier nicht bei Alice im Wunderland, wo man mal eben was nach Lust und Laune aus dem Hut zaubern kann, während sich die anderen Entwickler einen dabei abbrechen, irgendwie jedes Jahr 10 oder besser 20% mehr Leistung aus dem gleichen Produkt zu pressen, wobei letzteres schon als Erfolg gewertet werden muss.
Fakt ist: wenn Chinaware technisch bedingt schon 3 Generationen in der Fertigung zurückliegt, dann sollte man annehmen dürfen, dass das im Prinzip auch das maximale Limit des Machbaren für die darstellt.
Da man sich bisher noch nie mit Ruhm bekleckert hat, auch die Russen nicht, darf also erst einmal hohe Skepsis angebracht sein.
Aber ich ziehe trotzdem meinen Hut vor so viel Eigenleistung und Engagement.
Ich wünschte, wir Europäer würden da auch bei mehreren PC-Komponenten gemeinsame Sache machen.
Zumindest ein ARM-System für Büros und normale Haushalte sollte doch machbar sein, um eine gewisse Unabhängigkeit hinzubekommen.
Denn der nächste Handelskrieg oder militärischer Konflikt steht immer vor der Haustür udn kann und jederzeit eiskalt erwischen.

Immerhin wäre China unabhängig was Compuer CPUs und OS brtrifft. Welche EU Firmen entwickeln eigenständig CPUs?
Das ist ja zwangsweise Staatsdoktrin, da China mehr und mehr durch US-Technologiesanktionen dazu gezwungen wird.
Hinzu kommt das man davon ausgehen kann das entsprechend substanzielle finanzielle Unterstützung durch die KP gewährt werden, welche erst eine entsprechend teure und aufwendige Entwicklung erst ermöglichen.

Wenn in Europa der Staat oder die EU auf eine solche Idee käme, dann wollte ich mal das allgemeine Geschrei von Steuergeldverschwendung hören. Die Industrie solle dies gefälligst selbst finanzieren. Das dürfte wohl der allgemeine Tenor in Europa sein, mal davon unabhängig das die Meinungen hier in unserer kleinen Blase davon abweichen dürfte.

Und inwiefern z.B. Kylin und Deepin als originär eigenständige Entwicklungen betrachtet werden können sei mal dahingestellt. Kylin meine ich ist FreeBSD-Derivat und Kylin ist ein Linux. Das mit der Entwicklung eine Unabhängigkeit gegen dem Ausland erreicht werden soll wird schon so sein. Interessanter dürfte für Peking jedoch sein das die Zensur, siehe Great Firewall of China, damit besser umgesetzt werden könnte.

Und so nebenbei, könnte man Linux nicht als europäisches OS bezeichnen? Zumindestens der erste Kernel damals in Helsinki von Linus Torvalds an der Uni entwickelt.

Man vergisst immer warum die Chinesen das machen. Die versuchen sich unabhängig vom Westen zu machen, um im Falle von Konfrontationen weiter agieren zu können. Die Chinesen sind da ein ganzen Schritt im vorrausschauen weiter als wie der Nachbar Russland.

Denen geht es hier überhaupt nicht um den westlichen Markt und die abolute Leistungskrone, sondern um die reine Eigenversorgung.
Man muss auch dazu sagen, die Chinesen werden wahrscheinlich auch nie in der Lage sein auf dem absoluten Highend Niveau agieren zu können, da sie einfach nicht die Technik dafür haben.
Die notwendige Belichtungstechnik kommt dafür aus den Niederlanden, die ein quasi absolutes Monopol auf den Geräten hat und der gesamte Westen hat ein Interesse daran das dies so bleibt. Zum einen die Konzerne Intel, AMD, Nvidia, Apple und auch TSMC.

Mal von dem Punkt abgesehen, dass die großen Chipgiganten alle nur mit Wasser kochen und auch nicht zaubern können. Sieht man an AMD in der Grafikkartensparte. Sie schaffen es auch nicht einfach die Wunderkarte rauszuzaubern. Intel zeigt die Probleme bei den Prozessoren aktuell.

Dann ist es wohl unwahrscheinlich, dass die Chinesen mit einmal auf den Markt kommen und alles umkrämpeln können, ohne dabei mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie die anderen. Auch wenn China noch so viel Geld da rein pumpt und die Chinesen auf dem Papier in der Theorie noch so tolle Ideen haben. Die Ideen haben sie im Westen auch. Am Ende scheitern sie bei der Umsetzung an den physikalischen Grenzen was Leakströme, Abwärme und Co. angehen.

Ich gehe auch schwer davon aus, das Intel und AMD schon noch der chinesischen Konkurrenz gut und gerne 2 bis 3 Schritte vorraus sind. Alleine durch die Erfahrung, mehr Informationen durch die Verbreitung, Großkunden und die ausgereiftere Software. Es nützt kein super schneller Prozessor, wenn der am Ende ein Hitzkopf ist oder die Plattform instabil läuft, weil die Plattform nicht ausgereift ist oder Treiber zu instabil oder nicht performant sind.

Vor 5 Jahren: Die Chinesen sind 20 Jahre hinten
Vor zwei Jahren die Chinesen sind 10 Jahre hinten.
Heute: Die Chinesen kommen langsam ran.

Wenn es nicht EUV Lithographie sein muss, gehen auch andere Firmen wie ASML.
SMIC (der unbekannte Chipfertiger im Text) hat einen optimierten 7nm Prozess ohne. Auch Huawei produziert dort brauchbare Smartphone Chips.

Zurück