Man vergisst immer warum die Chinesen das machen. Die versuchen sich unabhängig vom Westen zu machen, um im Falle von Konfrontationen weiter agieren zu können. Die Chinesen sind da ein ganzen Schritt im vorrausschauen weiter als wie der Nachbar Russland.
Denen geht es hier überhaupt nicht um den westlichen Markt und die abolute Leistungskrone, sondern um die reine Eigenversorgung.
Man muss auch dazu sagen, die Chinesen werden wahrscheinlich auch nie in der Lage sein auf dem absoluten Highend Niveau agieren zu können, da sie einfach nicht die Technik dafür haben.
Die notwendige Belichtungstechnik kommt dafür aus den Niederlanden, die ein quasi absolutes Monopol auf den Geräten hat und der gesamte Westen hat ein Interesse daran das dies so bleibt. Zum einen die Konzerne Intel, AMD, Nvidia, Apple und auch TSMC.
Mal von dem Punkt abgesehen, dass die großen Chipgiganten alle nur mit Wasser kochen und auch nicht zaubern können. Sieht man an AMD in der Grafikkartensparte. Sie schaffen es auch nicht einfach die Wunderkarte rauszuzaubern. Intel zeigt die Probleme bei den Prozessoren aktuell.
Dann ist es wohl unwahrscheinlich, dass die Chinesen mit einmal auf den Markt kommen und alles umkrämpeln können, ohne dabei mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie die anderen. Auch wenn China noch so viel Geld da rein pumpt und die Chinesen auf dem Papier in der Theorie noch so tolle Ideen haben. Die Ideen haben sie im Westen auch. Am Ende scheitern sie bei der Umsetzung an den physikalischen Grenzen was Leakströme, Abwärme und Co. angehen.
Ich gehe auch schwer davon aus, das Intel und AMD schon noch der chinesischen Konkurrenz gut und gerne 2 bis 3 Schritte vorraus sind. Alleine durch die Erfahrung, mehr Informationen durch die Verbreitung, Großkunden und die ausgereiftere Software. Es nützt kein super schneller Prozessor, wenn der am Ende ein Hitzkopf ist oder die Plattform instabil läuft, weil die Plattform nicht ausgereift ist oder Treiber zu instabil oder nicht performant sind.