News Instabile Intel-CPUs: Immer mehr Mainboards erhalten den Mikrocode-Patch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die ersten Mainboard-Hersteller verteilen das Mikrocode-Update 0x129, das sich der Intel-Probleme annehmen soll. Intel gibt genauere Details zu den vorgenommenen Anpassungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Instabile Intel-CPUs: Immer mehr Mainboards erhalten den Mikrocode-Patch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei Asus bei meinem Z790 Apex noch in der Beta:

1723281385402.png

Wobei Asus hier schreibt, dass die CPUs stabiler laufen sollen (enhanching the stability), aber nicht, dass die Stabilitätsproblem dann gelöst sind.

dass die CPUs stabiler laufen sollen (enhanching the stability), aber nicht, dass die Stabilitätsproblem dann gelöst sind.
Niemand weiß halt ob das Microcode Update die Probleme nun endgültig behebt. Zudem ist es wie bekannt eine präventive Maßnahme. Cpus die Instabil sind bleiben es auch weiter und sind nicht mehr zu retten.

Selbst das ältere MSI MAG Z690 TORPEDO hat bereits zum 5. August vorbildlich das neue BIOS mit Microcode 0x125 bekommt. Infolgedessen wurde das BIOS in manchen Bereichen neu strukturiert. Bislang keinerlei Probleme und Auffälligkeiten. Laut IPDT arbeitet mein i5-13600K fehlerfrei (wurde auch nie übertaktet oder überhaupt mit irgendwelchen OC Maßnahmen betrieben), hoffentlich bleibt es auch so! :)

Es wurde schon die Theorie verbrietet, dass man einfach die core auf zb 5,6 GHz festlegt und die vcore max auf 1.35 Volt sorgten soll. Damit hat man mehr fps und spart teils sogar verbrauch der CPU.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

beta version hört sich jetzt nicht so extrem cool an. ich dachte der mikrocode patch soll im august kommen, wieso jetzut beta? kommt dann wohl in den nächsten tagen noch was oder?

Die Instabilen sind kaputt und werden getauscht, alle anderen sind stabil.

Ich will, dass künftige News über dieses Thema mit "Die stabilen Intel-CPUs ..." beginnen. Dankeschön.

Schönen Sonntag noch

beta version hört sich jetzt nicht so extrem cool an. ich dachte der mikrocode patch soll im august kommen, wieso jetzut beta? kommt dann wohl in den nächsten tagen noch was oder?

"Beta" ist seitens der Mainboard-Hersteller alles, was sie noch nicht abschließend ausgetestet haben. Da dieser Tage alle Intel-Mainstream-Boards der letzten drei Jahre ein UEFI-Update brauchen, wird es aber eine Zeit dauern, ehe alle Tests durchgelaufen sind.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich schon das Beta Update aufspielen soll, oder lieber warte, bis das Update von ASUS geprüft wurde. Keine lust alle zwei Wochen mein Bios updaten zu müssen.

Es wurde schon die Theorie verbrietet, dass man einfach die core auf zb 5,6 GHz festlegt und die vcore max auf 1.35 Volt sorgten soll. Damit hat man mehr fps und spart teils sogar verbrauch der CPU.
Mehr FPS als was? Als mit dem Intel Update?
Habe das verlinkte Video nicht gesehen, aber wieviel wert hat so eine Theorie von irgendjemandem.
Wurden die Einstellungen vorgenommen und dann die CPU auf mögliche beschädigungen geprüft?

Ich würde lieber das Intel Update aufspielen, als mich auf irgendwelche Thesen von jemandem zu verlassen.
Wer weiß welche zusätzlichen Spannungen durch das microcode Update angepasst wurden, auf welche man keinen Einfluss hat.

erste Berichte über den Rücknahmeprozess werfen allerdings ebenfalls nur ein bescheidenes Licht auf den Hersteller.
Ist das nicht nur ein Bericht, der am Ende gut ausging? Finde es etwas schwierig anhand von einem Fall den Intel Service in ein "bescheidenes Licht" zu rücken. Meistens meckern die, die irgendwie ein Problem hatten.

Wenn es gut läuft hört man nicht davon. Warum sollte man auch einen Betirag verfasssen, wenn man zufrieden ist.
Da bekommt man nicht so viel resonanz wie auf Schlechte erfahrungen.

Ich finde den Service von Intel in dem Fall wirklich vorbildlich, und die Reklamation lief Problemlos ab.

"Beta" ist seitens der Mainboard-Hersteller alles, was sie noch nicht abschließend ausgetestet haben. Da dieser Tage alle Intel-Mainstream-Boards der letzten drei Jahre ein UEFI-Update brauchen, wird es aber eine Zeit dauern, ehe alle Tests durchgelaufen sind.
ja coole sache, also ist da ein empfohlenes update was ich aber nicht einspielen sollte weil nicht klar ist ob es überhaupt richtig läuft. die haben doch ein an der waffel...

Habe erst gestern noch in einem Forum gelesen das bis Ende August mit der finalen Bios Version zu rechnen ist. Schaun wir mal...

Zurück