News Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X: Test bescheinigt exzellente Linux-Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs neue Zen-5-Prozessoren Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X sind da und ein Linux-Tester zeigt sich beeindruckt von der Performance.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X: Test bescheinigt exzellente Linux-Performance

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diese ganzen synthischen Tests zeigen gute Werte, aber es ist Fakt das unter Strich beim Gaming zu den 7000 Modellen gerade mal 10% Mehrleistung besteht. Sieht man sich die Preise an 7000 zu 9000, dann sind die beiden 9000 Modelle Fail.

@PCGH_Sven wäre das nicht ein Anlass, um mal einen aktuellen Windows/Linux Gamingvergleich zu machen mit den neuen Ryzens. Ich kann mir gut vorstellen, dass da Gaming unter Linux ebenso eine gute Steigerung hinlegen kann...
Möglicherweise ist dies wirklich eine Windowsschwäche - wäre sogar wünschenswert und gäbe Linuxgaming noch einen weiteren Schub!
oder was meinst Du dazu? Muss ja nicht so umfangreich sein wie der tolle Bericht zu Nobara - oder eventuell auch als Ergänzung dafür denkbar...

@PCGH_Sven wäre das nicht ein Anlass, um mal einen aktuellen Windows/Linux Gamingvergleich zu machen mit den neuen Ryzens.
Der ist in Abstimmung mit @PCGH_Thilo und @PCGH_Dave schon in Vorbereitung.

Ich kann zwar aktuell nur mit einem 9700X dienen, damit lässt sich aber ganz gut aufzeigen, wie es sich mit den Leistungsunterschiede zwischen Linux und Windows so verhält.

Am Wochenende werden wir entsprechende Benchmarks online haben.

Liebe Grüße Sven

Am Wochenende werden wir entsprechende Benchmarks online haben.
sehr sehr cool, wunderbar! Dank Dir. Hatte ich schon vermutet, dass so etwas kommen wird (das Modell an sich ist ja zweitrangig), wenn da wirklich auch was dran ist. Ein weiterer, vielleicht sogar noch interessanterer Aspekt könnte da auch Strix Point betreffen. Da vermute ich indes noch eine größere Differenz gegen Windows.
Spannend, dann steigt die Vorfreude aufs Wochenende gleich um ein gutes Stück! :-)

Liebe Grüße, Peter

@northstar
Die AMD versprechen und gezeigten Performance Schablonen zu den 7000 Modellen und auch gegenüber Intel 13 u. 14 waren groß gezeigt worden. Der Preis hätte gestimmt. Aber leider stimmt der versprochene Leistungssprung nicht oder noch nicht. AMD BIOS Fehler lassen wieder grüßen, wie bei den letzten AMD Releases.

Tag X wird kommen, an dem ich Windows den Rücken kehre ... :nicken:
1723160838591.jpeg

Diese ganzen synthischen Tests zeigen gute Werte, aber es ist Fakt das unter Strich beim Gaming zu den 7000 Modellen gerade mal 10% Mehrleistung besteht. Sieht man sich die Preise an 7000 zu 9000, dann sind die beiden 9000 Modelle Fail.
Phoronix testet mit Benchmark von realen Applikation. Das sind also keine synthetische Test. Aber natürlich sind es Applikationen, die die CPU stark belasten.

Somit sieht man doch wo die Reise hingeht. Ich denke es muss noch ein wenig an Windows und den Bios/AGESA Versionen gearbeitet werden dann wird´s auch unter Windoof mehr wie 10% im Schnitt an Mehrleistung geben. Da bin ich recht zuversichtlich :bier: .

Somit sieht man doch wo die Reise hingeht. Ich denke es muss noch ein wenig an Windows und den Bios/AGESA Versionen gearbeitet werden dann wird´s auch unter Windoof mehr wie 10% im Schnitt an Mehrleistung geben. Da bin ich recht zuversichtlich :bier: .
das ist eh allgemein so, dass größere CPU Umbauten erst mit der Zeit an "Bedeutung" (vielleicht wäre ein besseres Wort: Durchschlagskraft, sorry mein Deutsch...) gewinnen.
Das liegt (unter anderem) daran, dass diese Umbauten dann erst in die neueren Compiler-Versionen einfließen und damit ja die neuere Software compiliert wird. Sprich (vereinfacht gesagt) erst spätere Software ist besser auf den neue Architektur optimiert und zuerst testet man mit einer großteils nicht optimierten Software.

Das lässt sich etwa auch oft nachvollziehen, wenn man die IPC Sprünge beim Launch einer CPU ansieht im Vergleich zu den Vorgängergenerationen und dann nochmal 3-4 Jahre später. Es kommt zwar natürlich nicht überall zum Best Case Szenario, aber kann eben zu deutlichen Steigerungen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück