News Automatic Super Resolution: Microsofts KI-Upscaler analysiert - mit guten Ergebnissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine erste Analyse zu Microsofts neuem KI-Upscaler "Automatic Super Resolution" fördert teils deutliche Qualitätsverbesserungen zutage. Nachteilig ist allerdings eine leicht erhöhte Latenz durch die Berechnungen auf der NPU.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Automatic Super Resolution: Microsofts KI-Upscaler analysiert - mit guten Ergebnissen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ist doch komplett uninteressant wenn man dafür die NPU braucht...so ein Gerät kauft sich der niemand der noch bei Verstand ist... oder steh ich auf dem Schlauch und hab was überlesen?

ist doch komplett uninteressant wenn man dafür die NPU braucht...so ein Gerät kauft sich der niemand der noch bei Verstand ist... oder steh ich auf dem Schlauch und hab was überlesen?
NPUs werden bzw. sind Bestandteil der CPUs. Einfach ein Bereich der auf bestimmte Berechnungen optimiert ist. Soweit auch nichts Neues, das Prinzip gibt's schon lange.
Sobald NPUs nichts Neues mehr sind, wird das Wissen verschwinden, dass es dedizierte Einheiten sind und es wird allgemein angenommen, CPUs können sowas halt.
Insofern muss sich auch Niemand extra eine NPU holen, es gibt schon bald keine CPUs mehr ohne.

In der Praxis merkt der User einfach nach einem CPU Upgrade, dass da eine neue Funktion auftaucht (oder er bemerkt es eben nicht, was wohl häufiger sein wird).

Gefühlt gibt es jeden Monat einen neuen Upscaler.
Langsam verliere ich in dem Bereich echt den Überblick... 😵 Vor allem die Namen und Abkürzungen werden schwierig zu merken.

NPUs werden bzw. sind Bestandteil der CPUs
Was ne NPU ist, weiß ich.

Insofern muss sich auch Niemand extra eine NPU holen, es gibt schon bald keine CPUs mehr ohne.
na das will ich sehen :D

NPU´s sind ja primär für dieses Ganze AI/KI Schlangenöl Segment gedacht ... nur weil das gerade alle gerne verkaufen wollen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Käufer das auch kaufen werden.

Stand heute steckt der Kram nicht in den gängigen 4CPU´s. Selbst die neuen 9000er Ryzen haben keine NPU.

Damit sind sie aber auch das einzige Neudesign seit der Phoenix-Billigausgabe und könnten sehr gut die letzten ihrer Art sein. Intel hat seit Alder Lake/Raptor Lake nichts mehr ohne NPU vorgestellt, Qualcomm und Samsung seit ich-weiß-nicht-wann und auch bei den AMD-APUs gab es nach Rembrandt nur noch die eine Sparausgabe ohne.

Endlich mal ein AI upscaler der manufacturer-Unabhänigig und theoretisch in allen Spielen verwendet werden kann. Hätte nicht gedacht, dass sowas am Ende von Microsoft kommt. Jetzt fehlt nur noch Framegen.

Viel wichtiger ist aber Direct SR. Mal schauen ob das so ein Rohrkrepierer wird wie direct access und viele andere Direct X features.

Zuletzt bearbeitet:
(...)

na das will ich sehen :D
Wirst du. Bei Intel siehst du's schon.
NPU´s sind ja primär für dieses Ganze AI/KI Schlangenöl Segment gedacht ... nur weil das gerade alle gerne verkaufen wollen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Käufer das auch kaufen werden.
Du missverstehst. Es wird keine Wahl geben.
Stand heute steckt der Kram nicht in den gängigen 4CPU´s. Selbst die neuen 9000er Ryzen haben keine NPU.
Womit sie die letzten ihrer Art sein dürften. Brauchste nicht glauben, ich dachte es wär interessant. Kommen tut es so oder so.
So wenig wie du noch ne Grafikkarte ohne DirectX Support kaufen kannst (absurde Ausnahmen nicht ausgeschlossen).
Oder besser, CPUs ohne iGPU.

Womit sie die letzten ihrer Art sein dürften. Brauchste nicht glauben, ich dachte es wär interessant. Kommen tut es so oder so.
So wenig wie du noch ne Grafikkarte ohne DirectX Support kaufen kannst (absurde Ausnahmen nicht ausgeschlossen).
Oder besser, CPUs ohne iGPU.
iGPU ist nen schlechtes Beispiel, da gibts mehr als genug aktuelle CPUs ohne iGPU, die ganzen F CPUs. 14700KF, 14900KF, etc. Bei AM5 gibts auch einige ohne iGPU, z.B. 8700F oder 8500F

Aber ich glaube auch dass du Recht hast. Die Zen5 APUs im Laptop haben ja auch ne NPU. Zen6 könnte das auch im Desktop bringen

iGPU ist nen schlechtes Beispiel, da gibts mehr als genug aktuelle CPUs ohne iGPU, die ganzen F CPUs. 14700KF, 14900KF, etc. Bei AM5 gibts auch einige ohne iGPU, z.B. 8700F oder 8500F

Aber ich glaube auch dass du Recht hast. Die Zen5 APUs im Laptop haben ja auch ne NPU. Zen6 könnte das auch im Desktop bringen
Ich wollt nur das Prinzip verdeutlichrn. Ja es gibt die F Modelle, aber das sind doch eher Ausnahmen. Mit NPUs wird's wohl noch "schlimmer".

Zurück