News "Künstliche Intimität": Darum warnt eine MIT-Psychologin davor, sich in eine KI zu verlieben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine MIT-Psychologin warnt davor, sich in KI-Chatbots zu verlieben. Die "künstliche Intimität" hindere Menschen daran, tiefere Verbindungen mit echten Personen aufzubauen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Künstliche Intimität": Darum warnt eine MIT-Psychologin davor, sich in eine KI zu verlieben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die "künstliche Intimität" hindere Menschen daran, tiefere Verbindungen mit echten Personen aufzubauen.
So ein quark. Gerade eine MIT-Psychologin hat es schwer Verbindungen zur realen Welt aufzubauen. So ein KI-Chatbot würde ihr bestimmt auf die Sprünge helfen...;)

Auch wenn ich die Erkenntnis für offensichtlich halte finde ich es wichtig darüber zu forschen und zu berichten. Wir haben gerade eine Epidemie der Einsamkeit und nicht wenige Menschen werden versuchen dieses Problem mit KI zu lösen. Schon jetzt ist der Markt gar nicht mal so klein (z.b. Candy ai, character ai etc.).
Schon jetzt haben Leute virtuelle Freundinnen incl. sexting und allem drum und dran.

Ich fürchte ja sowas führt nur zu noch mehr Ausgrenzung und Problemen und sowas gilt es natürlich zu verhindern.

[...] Schon jetzt haben Leute virtuelle Freundinnen incl. sexting und allem drum und dran.
Und dann gibt es noch Leute wie den Typen, der sich offiziell ein Zertifikat dafür hat ausstellen lassen, dass er (ein) Ehemann von Hatsune Miku sei, und der es auch nicht lassen kann, sein „Eheleben“ auf Social Media zur Schau zu stellen. Parasoziale Beziehungen werden uns in Zukunft immer mehr beschäftigen.

Ich frage mich, welche Geheimnisse man den Leuten mittels einer „KI-Chat-App“ oder „KI-Partner(in)“ wohl so entlocken könnte. Und ich wette, Konzerne und Geheimdienste grübeln ebenfalls darüber.

Verstörender fände ich, wenn es Avatare gibt in ein VR Umgebung, wo hinter Menschen stecken.
Und wenn sich jemand z.B. in einen scheinbar weiblichen Avatar verliebt.
Aber das in Wirklichkeit ein Mann ist. :ugly:

Da muß ich an den Film "Surrogates" denken mit Bruce Willis.:fresse:

Verstörender fände ich, wenn es Avatare gibt in ein VR Umgebung, wo hinter Menschen stecken.
Und wenn sich jemand z.B. in einen scheinbar weiblichen Avatar verliebt.
Aber das in Wirklichkeit ein Mann ist.
Das gibt es seit Jahrzehnten. Fing an mit ICQ oder wahrscheinlich sogar noch früher im IRC und mittlerweile gibts das sicherlich auch irgendwo mit VR.
Hatte "Meta" nicht mal irgendso einen virtuellen Quatsch ausbaldowert?
Da (im Internet) gehts im Endeffekt doch immer nur ums Vögeln.
Einen KI-Bot brauch ich nicht, ich bin seit langem glücklich verheiratet, aber so manche KI-Software macht inzwischen hervorragende P0rnos :daumen:

Das gibt es seit Jahrzehnten. Fing an mit ICQ oder wahrscheinlich sogar noch früher im IRC und mittlerweile gibts das sicherlich auch irgendwo mit VR.
Ja ich meinte das auf VR bezogen.
Die sind da wohl noch mit am experimentieren.
Häufig! :ugly:
Einen KI-Bot brauch ich nicht...
Ich auch nicht.

[..]Aber das in Wirklichkeit ein Mann ist. :ugly:
Hund, du meinst Hund.
https://images-cdn.9gag.com/photo/aPvmx1R_700b.jpg
Das Programm heißt VrChat (hat nix mit Meta zu tun) und ja, erp == "erotic role play" ist da wohl eine nicht seltene Sache.

Also ich gebe zu, ich habe nur die Überschrift gelesen. Aber mal echt! Was kommt als nächstes?

Arzt warnt davor vom Bus überfahren zu werden!
Biologe warnt davor wilde Tiger, Löwen und Bären zu umarmen!
Radiologe warnt vor den Folgen eines Atomkriegs!

Also wirklich!
Das beste Anzeichen dafür, dass die Menschheit vor die Hunde geht, ist dass man vor etwas warnen muss, was gesunder Menschenverstand ist!

Mist und ich dachte ich könnte mich an Alexa ran werfen um sie zu heiraten und dann nicht mehr arbeiten zu müssen. Sie scheißt den Haushalt und geht für mich arbeiten ... :fresse:

Achgott, nun grabbeln wieder die "Spezialisten" aus dem Keller und geben was zur KI-Sau zum besten. Im ersten Moment klingt es so aus ob die MIT-Psyhologin

1. Keine gut bezahlten Job hat und daher so einen raushauen muss, oder

2. Angst hat keinen abzubekommen...oder beides.

Btw. Es gibt auch Menschen welche sich in Gegenstände verlieben (Objektophilie). Da stelle ich mir jetzt (schon) die Frage ob dann KI (oder später Sexbots) darunter fallen. Bisher wurde nicht vor sowas gewarnt...Warum auch. Jedem so wie es gefällt.

Also ich gebe zu, ich habe nur die Überschrift gelesen. Aber mal echt! Was kommt als nächstes?

Arzt warnt davor vom Bus überfahren zu werden!
Biologe warnt davor wilde Tiger, Löwen und Bären zu umarmen!
Radiologe warnt vor den Folgen eines Atomkriegs!

Also wirklich!
Das beste Anzeichen dafür, dass die Menschheit vor die Hunde geht, ist dass man vor etwas warnen muss, was gesunder Menschenverstand ist!

Meine Güte, diese Psychologin forscht halt zu dem Thema (ja, es ist Gang und Gebe und auch sinnvoll, Dinge, die man auch instinktiv für „seltsam“ hält, auf wissenschaftlich fundierte Füße zu stellen) und wurde dann von einem Nachrichtenmagazin interviewt. Und da hat sie dann halt ihre bisherigen Erkenntnisse für dahergelaufene Feld-, Wald- und Wiesenreporter zusammengefasst.

Und PCGH hat das halt dann wieder von irgendeiner anderen Website nochmal oberflächlicher weiterverwurstet. Weil jeder Klick halt n Klick ist, selbst wenn es nur um Mental-Lauche geht, die sich sich getriggert fühlen von den nahezu BILD-Like schlechten Überschriften und „Artikeln“. (was für nahezu jeden Themenbereich jenseits von PCGHs Kernkompetenz - Hardware und ihr Zusammenspiel mit Games - gilt)

Meine Güte, diese Psychologin forscht halt zu dem Thema (ja, es ist Gang und Gebe und auch sinnvoll, Dinge, die man auch instinktiv für „seltsam“ hält, auf wissenschaftlich fundierte Füße zu stellen) und wurde dann von einem Nachrichtenmagazin interviewt. Und da hat sie dann halt ihre bisherigen Erkenntnisse für dahergelaufene Feld-, Wald- und Wiesenreporter zusammengefasst.

Und PCGH hat das halt dann wieder von irgendeiner anderen Website nochmal oberflächlicher weiterverwurstet. Weil jeder Klick halt n Klick ist, selbst wenn es nur um Mental-Lauche geht, die sich sich getriggert fühlen von den nahezu BILD-Like schlechten Überschriften und „Artikeln“. (was für nahezu jeden Themenbereich jenseits von PCGHs Kernkompetenz - Hardware und ihr Zusammenspiel mit Games - gilt)

Irgendwie komme ich nicht umher zu vermuten, dass in der Kurzgeschichte aus dem Buch Quantenträume, die sich mit diesem Thema befasst, mehr Wissenschaft steckt, als in der Arbeit dieser Dame.

Leider ist es heute ja Gang und Gebe, dass nicht wissenschaftliche Themen und sogar ganze Bereiche, mit massiver Förderung aus Steuergeldern, als Wissenschaft deklariert und gefördert werden.

Irgendwie komme ich nicht umher zu vermuten, dass in der Kurzgeschichte aus dem Buch Quantenträume, die sich mit diesem Thema befasst, mehr Wissenschaft steckt, als in der Arbeit dieser Dame.

Leider ist es heute ja Gang und Gebe, dass nicht wissenschaftliche Themen und sogar ganze Bereiche, mit massiver Förderung aus Steuergeldern, als Wissenschaft deklariert und gefördert werden.

Dann bleib am besten bei dem Buch :)

Zurück