News Ryzen 9000: AMD nutzt höhere Dichte für ein Viertel mehr Transistoren im Eldora-CCD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD nutzt höhere Dichte bei Zen 5 für ein Viertel mehr Transistoren im Eldora-CCD, der Ryzen 9000 befeuern wird. Das wird auch dank des Wechsels des Fertigungsprozesses bei TSMC möglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: AMD nutzt höhere Dichte für ein Viertel mehr Transistoren im Eldora-CCD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Genau das ist ja die Frage. Bei 25% mehr Transistoren und höherem takt, müsste eigentlich ordentlich Leistung dazukommen, aber die Benchmarks passen dazu nicht so ganz. Zu inkonsistent die Werte.

Zuletzt bearbeitet:
AMD nutzt höhere Dichte bei Zen 5 für ein Viertel mehr Transistoren im Eldora-CCD, der Ryzen 9000 befeuern wird. Das wird auch dank des Wechsels des Fertigungsprozesses bei TSMC möglich.
Wird jetzt nicht mal. Mehr die Überschrift Korrekturgelesen?

Genau das ist ja die Frage. Bei 25 mehr Transistoren und höherem takt, müsste eigentlich ordentlich Leistung dazukommen, aber die Benchmarks passen dazu nicht so ganz. Zu inkonsistent die Werte.

Kommt sie aber nicht, weil ja gleichzeitig die tdp gesenkt wurde, außer beim 9950, der halt ins thermische Limit läuft oder umgangssprachlich die Brechstange nutzt. Bezieht man das mit ein sind 15 Prozent schon ordentlich.

Schon wieder ein Artikel wo drin steht die neue CPU hat eine "höhere thermische Resistenz". Was soll das denn bedeuten? Kann die CPU nun mit 95 Grad Celsius * 115% ab oder was? Natürlich nicht - eigentlich möchte der Autor sagen dass der Wärmewiderstand 15% kleiner ist und deshalb die Wärme besser abgeführt werden kann. Was zu kühleren Prozessoren führt. Dieser AI Übersetzer ist mist, es kann doch nicht so schwer sein...

Genau das ist ja die Frage. Bei 25 mehr Transistoren und höherem takt, müsste eigentlich ordentlich Leistung dazukommen, aber die Benchmarks passen dazu nicht so ganz. Zu inkonsistent die Werte.
Ich hab ja keine Ahnung für was die mehr Fläche benutzt wird - könnte mir aber vorstellen dass die neue AVX512 Einheit auch bissel Platz braucht und natürlich nix tut in den gängien Benchmarks.

Kommt sie aber nicht, weil ja gleichzeitig die tdp gesenkt wurde, außer beim 9950, der halt ins thermische Limit läuft oder umgangssprachlich die Brechstange nutzt. Bezieht man das mit ein sind 15 Prozent schon ordentlich.
Klingt wie ein Intel Fanboy mit seinem 500Watt CPU auch mal von der Brechstange schwafeln will. Kannst sicher easy 100W mehr durch den 9950 durchjagen als die 170W.

Brechstange ist wohl was anderes
brechstange ist wenn du deine cpu n limitieren musst musst weil die von haus aus so übern limit ist
bei amd machst mit PBO und co noch 200mhz mehr drauf ohne hitze oder verbrauchsrekorde
frag mal 14900k käufer, durfte selbst bei jemanden da n limit setzen weil der PC wegen hitze ausgegangen ist

oder man setzt noch mehr auf effzient und schaltet PBO aus ,statt ein.Der rest dann wie wenn man der CPU ketten anlegen würde,damit dieser gebändigt wird.Also auf gut deutsch drosseln statt erhöhen.Und wenn sie kühler wird,wird der Pc auch leiser sein weil die CPU Luftkühlung weniger hart an der Grenze liegt.Ruhig und Stabil das ist das was mir wichtig ist.Und da ich sonst eher minimalistis bin,wird auch sonst nix den Pc aufheizen.
Das Kernstück ist bei mir die CPU in dem Pc dann.

Ist ja auch nicht viel da bei einer GPU.Gut finde ich das die gtx 1650 noch ein Dasein hat weil die Onboard noch um einiges schwächer ist.Sonst macht es ja auch keinen Sinn noch eine Dedizierte rein zu stecken wenn die Onbard über die Power hat.Nun ja warten nervt zwar aber es hilft nix,geht nicht anderst.

Bei 25 mehr Transistoren
Könnten doch ein paar mehr sein. ^^ ;-)

Also die Leistungsdaten hören sich für ein Jahresupgrade wirklich gut an.
Der reine Benchmarkbalken mit unter 20% mehr IPC ist schließlich nicht alles.
Zusätzlich weniger Stromdurst, geringere Temperaturen sind auch sehr wichtig, um einen Kauf zu rechtfertigen.
Die 27% mehr Transistoren sind offensichtlich gut aufgeteilt und eingestellt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück