News Mechanische, kabellose Tastatur für nur 55 Euro: Sharkoon stellt Skiller SGK36W vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit der Sharkoon Skiller SGK36W gibt es eine neue mechanische Tastatur mit RGB-LED-Beleuchtung, die klassisch per USB sowie kabellos genutzt werden kann. Sie gehört zu den günstigsten ihrer Art und ist bereits im Handel verfügbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mechanische, kabellose Tastatur für nur 55 Euro: Sharkoon stellt Skiller SGK36W vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wozu eine Kabellose Tastatur? Wofür braucht man die? Am Laptop? Nimmt man am Laptop ne zweite Tastatur mit?
So ein Blödsinn.
Der einzige Anwendungsfall der mir auf die schnelle gerade eingefallen ist, ist der ,wenn der PC weit weg steht. Das wäre der Fall wenn man z.B. ihn im Wohnzimmer am Fernseher dran hat und von der Couch aus irgendwas tippen will.
Ansonsten kein Plan :ka:

Wer keinen Bock auf Kabel hat, stellt sich einen Rechner hin? Ne, so welche nutzen doch Notebooks, oder?

Zum Thema
Wenn die Verarbeitung gevau so gut ist wie bei deren anderen Modellen, ist das wirklich unschlagbar.

Der einzige Anwendungsfall der mir auf die schnelle gerade eingefallen ist, ist der ,wenn der PC weit weg steht. Das wäre der Fall wenn man z.B. ihn im Wohnzimmer am Fernseher dran hat und von der Couch aus irgendwas tippen will.
Ansonsten kein Plan :ka:
Pcgh-Foristen.....es gibt da draußen Leute die
1: möchten keine Kabel auf dem Tisch und einen cleanen Arbeitsplatz
2: moderne Optik und nicht den Cherry Mief aus den 90ern
3: eine Tastatur schnell zwischen Geräten wechseln
4: haben den PC am Fernseher oder nen Batosera oder sowas
5: für Leute die ein Tablet als Laptopersatz nutzen

Bei einer comm die sich selbst als Enthusiast bezeichnet, erwartet man nicht solche Renitenz. Aber in eurer Welt ist Cherry sicher der geilste Keyboard und Schalterhersteller der Welt, Linux ne echte Alternative, Bosch und vw ne geile deutsche Marke und 3d Grafik Teufelszeug.....2,4g gibt's jetzt seit Jahren, funktioniert tadellos und wird die Kabellage mit der Zeit vom Markt schmeißen. Und nein da gibt's keinen lag oder Verbindungsabbruch. willkommen in 2007.

kannste echt nur mit dem Kopp schütteln bei einigen Leuten hier. Kann man direkt das durchschnittliche alter eruieren.

Pssst. Hab gehört es gibt jetzt auch Mäuse ohne Kugel und mit clickbarem mausrad

Kabellos und Fullsize, bei der Bezeichnung kann man schon abschätzen für wen dieses Keyboard gedacht ist.

Kabellos und Fullsize, bei der Bezeichnung kann man schon abschätzen für wen dieses Keyboard gedacht ist.
Dafür ist das zu billig. Das Klientel an welches du denkst kauft ehr für den 5 fachen Preis :devil:

2,4g gibt's jetzt seit Jahren, funktioniert tadellos und wird die Kabellage mit der Zeit vom Markt schmeißen. Und nein da gibt's keinen lag oder Verbindungsabbruch. willkommen in 2007.
Kann man so nicht pauschalisieren. Die aller meisten werden keinen Unterschied merken zwischen WLAN und LAN.
Aber es gibt durchaus Situationen in denen ein LAN stabiler ist, außerdem sicherer. Je nach Standard und Gerätealter sowie Sicherheitsbewusstsein kann WLAN kritisch sein.
Außerdem nutzen alle Esportler LAN. Selbst wenn das nur wenige ms ausmacht, ist es im professionellen Bereich wichtig diese Latenz zu vermeiden.
Genauso wie mit Funktastatur und Funkmaus, für dich und mich wohl völlig unerheblich bzgl Latenz, wir merken das nicht. Aber Leute die damit ihr Geld verdienen, für die macht das einen Unterschied.

Pssst. Hab gehört es gibt jetzt auch Mäuse ohne Kugel und mit clickbarem mausrad
Sogar mit Funk! Teufelszeug!:ugly:

Oder Leute die an einem Rechner 2 "Arbeitsplätze" haben und nur 1 Tastatur nutzen wollen...

20240607_104223.jpg

Da ist eine Kabellose Maus/Tastatur einfach praktisch, kann ich einfach umplatzieren, je nach dem Welche Monitore gerade in Betrieb sind

Bei zwei Arbeitsplätzen würden sich auch zwei Sätze Eingabegeräte anbieten, oder?
Für Bastel- respektive Testsysteme setze ich mittlerweile aber nur noch auf kabellos, weil es einfach weniger im Weg ist.

Wer keinen Bock auf Kabel hat, stellt sich einen Rechner hin? Ne, so welche nutzen doch Notebooks, oder?

Zum Thema
Wenn die Verarbeitung gevau so gut ist wie bei deren anderen Modellen, ist das wirklich unschlagbar.

Die Kabel von meinem Rechner sind unter dem Schreibtisch, da stören sie nicht. Ein Tastaturkabel dagegen nervt und nimmt Ablagefläche weg.

Wer keinen Bock auf Kabel hat, stellt sich einen Rechner hin?
Mein Rechner steht nicht vor mir auf dem Schreibtisch und wird je nach Sitzposition verschoben...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Für wen? Für leute die auf einen Ziffernblock nicht verzichten wollen, und die das Kabel nervt?

Wie kann man nicht verstehen, dass manche Leute kein Kabel an ihrer Tastatur wollen?

Ich schiebe meine Tastatur desöfteren hin und her, und manchmal stelle ich diese zur Seite weil ich den platz auf dem Tisch brauche. Da ist ein Kabel nur nervig. Ich wüsste nicht wozu ich mir eine Tastatur mit Kabel kaufen sollte...

Bei zwei Arbeitsplätzen würden sich auch zwei Sätze Eingabegeräte anbieten, oder?
Für Bastel- respektive Testsysteme setze ich mittlerweile aber nur noch auf kabellos, weil es einfach weniger im Weg ist.

Die Kabel von meinem Rechner sind unter dem Schreibtisch, da stören sie nicht. Ein Tastaturkabel dagegen nervt und nimmt Ablagefläche weg.
Ist das ernst gemeint? Dieser dünne Streifen nimmt dir Ablagefläche weg? Wie dick ist so ein Kabel? Zwischen 4 und 8 mm? Was genau ist denn so positionskritisch, dass man das Kabel weder drumherum, noch das Objekt nicht diese paar Millimeter daneben positionieren kann?

Mein Kabel geht geradeaus, rechts daneben Bleistift, Kugelschreiber und Füller im 30° Winkel mit jeweils Fingerbreite Luft zueinander, sowie dahinter Notizzettel.
Links vom Kabel, mein USB-Kaffeetassenwärmer. Ja, ich greife meinen Kaffee über Kreuz. Muss einfach so. Links und rechts von Mais und Tastatur, habe ich noch jeweils 60 cm Ablage, voller Dokumente (links) und Bastelnkram (rechts). Ich kann mir wirklich nicht ausmalen was du meinst, wenn du sagst, dass diese paar Millimeter Kabel doch von etwas abhalten würden.

Ich könnte ja verstehen,cwenn jemand einfach eine freie Fläche optisch präferiert, aber Platz? Das überrascht mich.
Warum sollte das so sein?'
Ist meine bisherige Erfahrung, sowohl privat als auch beruflich. Ein Tower lebt doch von seiner Erweiterbarkeit und den vielen Anschlüssen. Das geht für gewöhnlich mit Kabeln einher.
Warum sollte man sich etwas großes kaufen, an das man viel anschließen kann, wenn man nicht vor hat etwas daran anzuschließen?
Da hab ich Verständnisprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ist meine bisherige Erfahrung, sowohl privat als auch beruflich. Ein Tower lebt doch von seiner Erweiterbarkeit und den vielen Anschlüssen. Das geht für gewöhnlich mit Kabeln einher.
Warum sollte man sich etwas großes kaufen, an das man viel anschließen kann, wenn man nicht vor hat etwas daran anzuschließen?
Da hab ich Verständnisprobleme.
Man schliesst doch was dran an, den Empfänger.
Hast du etwa immer alle Anschlüsse belegt?

(...)
Nein. Notebook ist mir viel zu teuer und zu schwach. Außerdem Brauch ich meinen PC nicht unterwegs.
Trotzdem hab ich "keinen Bock" auf Kabel.
Sei es aus optischen Gründen, sei es aus Angst vor den Katzen oder sich beim hinterm Rechner rumfummeln um weniger Kabelage nen Kopf machen zu müssen.
Am liebsten wäre mir tatsächlich ein vollständig kabelloser PC.
Ist natürlich nicht meine höchste Prio und viel mehr Geld würde ich auch nicht ausgeben, aber schön wärs.

@topic
Meine Skiller macht seit Jahren ihren Job gut, ich wûrd der hier ne Chance geben. Wenn mir mechanische Tastaturen nicht eigentlich immer zu laut wären.

Ich finde diese Diskussion unglaublich lächerlich. Was interessiert es einen warum ein anderer eine Tastatur ohne Kabel braucht/will? Wenn sich der Nachbar ein rotes Auto kauft, wird da auch über die komische Farbe diskutiert?

Menschen brauchen oder wollen etwas aus verschiedenen Gründen die manchmal sehr individuell sind und nicht für jeden gelten...ist halt so.

Ich finde diese Diskussion unglaublich lächerlich. Was interessiert es einen warum ein anderer eine Tastatur ohne Kabel braucht/will? Wenn sich der Nachbar ein rotes Auto kauft, wird da auch über die komische Farbe diskutiert?

Menschen brauchen oder wollen etwas aus verschiedenen Gründen die manchmal sehr individuell sind und nicht für jeden gelten...ist halt so.
Warum soll man sich denn nicht austauschen und dazulernen? Meine bisherige Erfahrung war, dass User die es gern Clean und einfach wollen, meist Notebooks hatten. Hier kann ich auch mal andere Meinungen dazu lesen. Ist doch toll.
Man schliesst doch was dran an, den Empfänger.
Hast du etwa immer alle Anschlüsse belegt?
Alle nicht, aber 7 USB Kabel, 1 Netzwerkkabel, dann noch die WLAN Antennen und drei Audiokabel (1x optisch, 2x Klinke).

Zurück