BlackSheep2812
Schraubenverwechsler(in)
Abend und frohes neues 
Ich habe mir frisch einen neuen Rechner zusammengebaut. Ich vermute aber das ich mich für das falsche Netzteil entschieden hab.
Folgende Komponente sind verbaut:
Fractal Design R5
MSI Z170 Gaming M7
i7 6700k
AIO Enermax Liqmaxx II 240 Wasserkühlung
16GB DDR 4 G.Skill Ripjaws 3200MHz
MSI GTX 970 Gaming 4G OC
BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 650 Watt
Ich würde es mir gerne offen halten genug Power im Netzteil zu haben um später evtl. zu übertakten. Daher habe ich das ganze mal getestet. CPU auf 4,7 GHz übertakten klappt ohne Probleme. GPU übertakten klappt auch und läuft stabil. Wenn ich allerdings beides übertakte und ein Spiel starte stürzt der Grafikkarten treiber ab.
Ich vermute das es am Netzteil liegt, bin mir aber nicht sicher.
Daher Frage 1:
Liegt es eurer Meinung nach am Netzteil?
Frage 2:
Falls es am Netzteil liegt. Ich kann es überhaupt nicht einschätzen wie viel Watt ich brauche. Wie viel benötige ich eurer Meinung nach und welches Netzteil könnt ihr mir da empfehlen?
Kann auch gerne ein anderes als beQuiet sein. Mir ist nur wichtig das es leise ist und eben Reserven zum übertakten hat.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielen dank schonmal für eure Zeit und eure Ratschläge.
Gruß

Ich habe mir frisch einen neuen Rechner zusammengebaut. Ich vermute aber das ich mich für das falsche Netzteil entschieden hab.
Folgende Komponente sind verbaut:
Fractal Design R5
MSI Z170 Gaming M7
i7 6700k
AIO Enermax Liqmaxx II 240 Wasserkühlung
16GB DDR 4 G.Skill Ripjaws 3200MHz
MSI GTX 970 Gaming 4G OC
BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 650 Watt
Ich würde es mir gerne offen halten genug Power im Netzteil zu haben um später evtl. zu übertakten. Daher habe ich das ganze mal getestet. CPU auf 4,7 GHz übertakten klappt ohne Probleme. GPU übertakten klappt auch und läuft stabil. Wenn ich allerdings beides übertakte und ein Spiel starte stürzt der Grafikkarten treiber ab.
Ich vermute das es am Netzteil liegt, bin mir aber nicht sicher.
Daher Frage 1:
Liegt es eurer Meinung nach am Netzteil?
Frage 2:
Falls es am Netzteil liegt. Ich kann es überhaupt nicht einschätzen wie viel Watt ich brauche. Wie viel benötige ich eurer Meinung nach und welches Netzteil könnt ihr mir da empfehlen?
Kann auch gerne ein anderes als beQuiet sein. Mir ist nur wichtig das es leise ist und eben Reserven zum übertakten hat.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielen dank schonmal für eure Zeit und eure Ratschläge.
Gruß
).