650Watt Netzteil zu schwach? Kaufberatung High end

BlackSheep2812

Schraubenverwechsler(in)
Abend und frohes neues :)

Ich habe mir frisch einen neuen Rechner zusammengebaut. Ich vermute aber das ich mich für das falsche Netzteil entschieden hab.

Folgende Komponente sind verbaut:

Fractal Design R5
MSI Z170 Gaming M7
i7 6700k
AIO Enermax Liqmaxx II 240 Wasserkühlung
16GB DDR 4 G.Skill Ripjaws 3200MHz
MSI GTX 970 Gaming 4G OC
BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 650 Watt

Ich würde es mir gerne offen halten genug Power im Netzteil zu haben um später evtl. zu übertakten. Daher habe ich das ganze mal getestet. CPU auf 4,7 GHz übertakten klappt ohne Probleme. GPU übertakten klappt auch und läuft stabil. Wenn ich allerdings beides übertakte und ein Spiel starte stürzt der Grafikkarten treiber ab.
Ich vermute das es am Netzteil liegt, bin mir aber nicht sicher.

Daher Frage 1:
Liegt es eurer Meinung nach am Netzteil?

Frage 2:
Falls es am Netzteil liegt. Ich kann es überhaupt nicht einschätzen wie viel Watt ich brauche. Wie viel benötige ich eurer Meinung nach und welches Netzteil könnt ihr mir da empfehlen?
Kann auch gerne ein anderes als beQuiet sein. Mir ist nur wichtig das es leise ist und eben Reserven zum übertakten hat.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen dank schonmal für eure Zeit und eure Ratschläge.

Gruß

Selbst wenn du die Komponenten am Anschlag übertaktest brauchste nicht mehr als 350W. Dein Netzteil ist mehr als ausreichend, auch das 550er wäre locker genug für diese Hardware (kuck mal in meine Signatur... das ging auch (knapp) mit nem 550er P10, nur als Relation ;-)).

Der Grund warum deine CPU alleine stabil ist, deine GPU alleine stabil ist, beide zusammen aber nicht ist, dass die Belastungen ganz andere (und höhere) sind und daher der Übertaktungsspielraum etwas geringer ist wenn alle Komponenten belastet sind. Oder anders gesagt: Nimm mal 100 MHz von der CPU und 50 MHz von der GPU runter bei sonst gleichen Einstellungen - der Stromverbrauch bleibt der gleiche, das System ist aber ziemlich wahrscheinlich stabil. ;)

Übrigens mal eine Frage am Rande: Wie haste denn die Stabilität der GPU getestet? Das geht streng genommen nur mit möglichst anspruchsvollen Spielen.
Jetzt komm mir nicht mittm Furmark - dann ist klar was schiefläuft (Furmark ist KEIN Stabilitätstest!).

Danke für die schnelle Antwort. Dann gehört dieser Thread wohl eher in den Overclocking Bereich ^^

Ich hab zwar als erstes Valley Benchmark genutzt aber als finaler Test musste die sich dann einige Stunden bei Witcher 3 und Ark beweisen :)

Ich Versuch da dann mal morgen noch mal alles etwas zu senken und Berichte nochmal.

The Witcher 3 in möglichst hohen Grafiksettings ist ein sehr guter Stabilitätstest für die Grafikkarte - der Hexer reagiert sehr empfindlich auf Instabilitäten. :)

Wie gesagt geh mal an beiden Stellen eine Stufe runter, dann sollte das alles problemlos laufen.

Ja das stimmt. Habs in FullHD auf maximalen Einstellungen am laufen. Wenn ich die leicht zu hoch übertaktet hatte kamen ab und an Artefakte oder Rote Punkte die da nicht hingehören während andere Spiele bei den Einstellungen liefen. So ganz zufrieden bin ich mit meiner Grafikkarten OC aber noch nicht. Denke da sitzt noch mehr drin.

Lag tatsächlich daran. Hab den Prozessortakt runtergeschraubt und alles läuft. Die CPU wird eh von keinem Spiel auch nur annähernd ausgereizt also ist das überhaupt kein Problem.

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe :)

Zurück