Special Als High-End-GPUs noch 550 Euro kosteten: So spielte man GTA: San Andreas, Half-Life 2 und Far Cry

DAS Spiel für mich aus der Zeit war TES Oblivion.
Und immer wenn man meinte nun ist die nächste HW Generation schnell genug kam wieder eine Mod dazu.
Allem voran Qarls Texturen die 6600GT, 7800GS und 7800GT gequält haben, bis die HD2900XT dann zumindest in Speichergröße und Bandbreite keine Probleme mehr hatte.
Die dürfte CPU noch mein Athlon XP 2700+ gewesen sein (Thoroughbred B mit FSB 333!).
Meine erste CPU überhaupt. Der 3000+(Venice) danach war nach AMD Rating zwar kaum schneller, mit der neune Plattform und "etwas" mehr Takt als Stock aber doch eine Wucht.
Früher haben meist nur Leute mit etwas Wissen übertaket aber heute macht esquasi jeder normale Gamer.
Tatsächlich? Echtes OC betreibt doch quasi niemand mehr. Also wenn man vom Intel CPUs in "Gamer" Mainboards einsetzen absieht. Lohnt im Vergleich zu den Zeiten als 40% Takt aber sonst eigentlich nichts zwischen zwei CPU Varianten lagen ja auch kaum.

Ich war da PCGH vor 3000 Jahren 😂

Ich hab GTA SA heute noch installiert (massiv gemodded natürlich)
Ist immernoch ein erstklassiges Spiel
Die Athlon CPUs hab ich auch geritten :) erinnert sich noch jemand an das Übertakten
via Bleistift? HEHEHEH

Aus der Zeit kann ich mich noch gut an einen Athlon XP 3200+, sowie einen Athlon 64 4000+ Mobile auf einen Sockel 754 erinnern. Die CPUs dürfte ich beide noch haben, das Asus k8n4-e deluxe könnte sogar noch in einem alten Tower verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Richtige High-End GPUs hatte ich nie:

• 3DFX Voodoo Banshee 16 MB
  • Geforce MX 200 32MB
  • Geforce 4200 Ti 64MB
  • Geforce FX 5900 128 MB
  • Geforce 9800 GT 512MB
  • AMD HD 5850 1GB
  • AMD HD 7870 2GB
  • AMD RX 580 8GB
  • AMD RX 7700 XT 12 GB

Die Athlon CPUs hab ich auch geritten :) erinnert sich noch jemand an das Übertakten
via Bleistift? HEHEHEH
Ja, die Bleistiftmods ware herrlich.. konnte ich am Anfang gar nicht glauben und dann musste halt auch fett gekühlt werden ;)

Damals gab es noch keine KI Cluster auf den Grafikkarten. Die Technik war einfach gestrickt. Nvidia ist ins Risiko gegangen, hat viele Entwicklungskosten investiert. Einen Teil der hohen Preise ist sicherlich hiermit begründbar.

Letztendlich wird auf KI der Hauptfokus sein. Lokale KI PC´s kosten keinen mtl. Grundpreis, wie ChatGPT. Es gibt keine Anfragenbegrenzungen, die KI ist schneller, datenschutzfreundlicher und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten

Microsoft, und demnächst auch Apple, werden sich für ihre Cloud basierten KI Dienste großzügig im mtl. Abo bezahlen lassen.

Wer leistungsfähige Hardware hat, der ist auf Apple und Microsoft nicht mehr angewiesen. Der Privatmarkt wird boomen.

Deswegen wird AI den Hardwaremarkt pushen. Irgendwann gibt es nur noch reine AI Grafikkarten ohne Fokus auf Rasterleistung. Das alles wird Geld kosten.

Bin derzeit an einem PC dran, den ich für paar kleine Jungs zurecht mache mit einem 5600G. Die meisten Games (natürlich eher semi modern und älteres Zeug) laufen zufriedenstellend flüssig wenn man 8GB RAM der APU als Grafikspeicher zuweist.👍🏻😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GTA San Andreas ist für mich immer noch der beste Teil ser Serie dicht gefolgt kommt dann Vice City und dann erst GTA 5. Mal sehen wie GTA 6 wird.

Ich habe es auch auf WIndows 10 installiert und den Cleo Mod drauf damit ich die 120 fps bekomme ansonst ist die FPS Zahl doch sehr begrenzt...
Ich erinnere mich auch wie besonders die CPU die FPS Zahl bei GTA SA limitiert hat. Man muss aber auch sagen das GTA San Andreas schlecht für den PC optimiert wurde..... bei Vice City sah es besser aus aber GTA 3 läuft schlechter als Vice City. Es gab mal auf X einen Beitrag von dem ehemaligen Rockstargames Entwickler der auch begründet das es Probleme gab die MAP reinzubekommen... das war auch der Grund warum GTA 3 wohl schlechter lief als Vice City

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aber jetzt habe ich eine Frage an @PCGH
Wie habt Ihr 2005 GTA San Andreas im benchmark getestet?
Ich Frage mich wie Ihr es geschafft habt so hohe FPS Werte zu bekommen

Geforce 6600 GT . AMD AThlon 4000+

1024x768 0xAA 0AF Minimale Details ===> 157 fps Average, 47 fps Minimum

1024x760 0xAA 0AF MAximale Details ===> 105 fps Average, 38 FPS Minimum

1280x1024 4xAA 8AF Maximale Details ===> 47 fps Average, 34 FPS minimum

Quelle: https://epaper.pcgameshardware.de/d.../editions/d151ee998a8bf8e1f893/pages/page/890

Selbst wenn ich Minimum einstelle komme ich nicht über 70 fps bei 1024x768
und bei 1024x768 0xAA 0AF habe ich ca. 50-60 fps und es scheint mir so das die CPU dort limitiert...
Mit einem Core 2 Duo bekommt man schon bisschen mehr aber auch keine 105 fps

Getestet habe ich es mit einem AThlon 3700+ der vielleicht maximal paar Fps langsamer ist als ATlon 4000+

Ich finde es wirklich seltsam. An manchen Stellen ruckelt GTA San Andreas auch gewaltig wenn man auf 1280x1024 mit Maximaler Kantenglättung 3 spielt. Ich habe für meinen Benchmark natürlich im Treiber 4xAA und 8AF eingestellt.

Anhänge

• GTA San Andreas Benchmark.JPG
    GTA San Andreas Benchmark.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer 2024 von "4K-Quatsch" redet, lebt wohl unter einem Stein, sorry...
Kann mich da nur anschließen, habe selbst alle Formate (16:9, 16:10, 21:9, 32:9 etc.) und Auflösungen getestet. 4K ist im Vergleich zu 1080p, 1440p oder 3440x1440 eine andere Welt. Diese Auflösungen wirken nachher nur mehr hässlich und unschön pixelig. Einmal gesehen, nie wieder unter 4K. ;)

Naja, 4k ist durchaus ein zweischneidiges Schwert. Ich hatte auch mal kurz nen 4k-Monitor, bin aber schnell wieder zurück auf 2k. Ich hatte immer wieder das Problem, dass Spiele oder Anwendungen ihre Schriften nicht anständig skaliert haben. Das endete dann bei einer unwidersprochen genialen Bildqualität, aber Schriften, die man mit einem Mikroskop lesen musste.
Interessanterweise haben neuere Spiele dieses Problem öfter, als ältere Spiele. Stellaris z.B. war ohne Mods mit 4k quasi unspielbar. Ob das heute immer noch so ist, keine Ahnung. Ich werde mich jedoch hüten, einen Haufen Geld auszugeben, nur um hinterher wieder vor diesem Problem zu stehen.

Damals, als Hardware noch günstig war
Die 8800 Ultra war ja schon der feuchte Traum, aber mit 700 Euro heute genauso wie die 4090 schon verdammt teuer für die damaligen Verhältnisse. Die Gehälter von Auszubildenen lagen bei etwa 700 Euro. Heute schon im kleinen 1000er Bereich. Fairerweise muss man auch sagen, dass auf dem Chip und der Platine selbst auch deutlich mehr steckt. Vor allem an Material. Alleine so ein Kühlkörper besteht ja schon fast 2 kg Aluminium und die Preise sind gegenüber 2002 auch um ca 92% gestiegen.

Aber die 200-300 Euro Mittelklasse hat sich leider auch bei 500-800 Euro einsortiert, was inflationsbereinigt auch immer noch einen massiven Aufschlag hat. Andererseits lachen die heutigen iGPUs über die 8800 Ultra.

Aber günstig... ja. Deutlich weniger Material, weniger Fertigungsschritte, weniger hochentwickelte Fertigungsmaschinen... Schwierig. Aber insgesamt war es doch irgendwie günstiger und wilder. Mit Kaltlichtkathoden im Blechkasten, Molexsteckern, IDE Flachbandkabeln und CD-ROM Laufwerken... Selbst Festplatten knatterten mit hoher Lauststärke vor sich hin. Installier mal Windows 11 auf einer HDD. Das spürt man deutlich. Anders als CPU-Upgrades. Neue CPU nach 3-4 Jahren? WOAH alles geht schneller! Ungeahnte Möglichkeiten! Meinen AMD Athlon 64 3000+ von 1,8 GHz auf 2,5 GHz hochzuschrauben hat das Elders Scrolls Construction Set so dermaßen viel schneller laden lassen...

Wenn ich mich noch ganz weit zurückerinnere konnte ich kein GTA 2 spielen, weil meine GPU nur 2 MB anstatt der geforderten 8 MB VRAM hatte. :D

Die 8800 Ultra war ja schon der feuchte Traum, aber mit 700 Euro heute genauso wie die 4090 schon verdammt teuer für die damaligen Verhältnisse. Die Gehälter von Auszubildenen lagen bei etwa 700 Euro. Heute schon im kleinen 1000er Bereich. Fairerweise muss man auch sagen, dass auf dem Chip und der Platine selbst auch deutlich mehr steckt. Vor allem an Material. Alleine so ein Kühlkörper besteht ja schon fast 2 kg Aluminium und die Preise sind gegenüber 2002 auch um ca 92% gestiegen.

Aber die 200-300 Euro Mittelklasse hat sich leider auch bei 500-800 Euro einsortiert, was inflationsbereinigt auch immer noch einen massiven Aufschlag hat. Andererseits lachen die heutigen iGPUs über die 8800 Ultra.

Ich habe mir damals im Sommer 2007 eine Geforce 8800 GTS 640 MB gekauft. Da ich aber die Karte in meinem rechner von 2005 verbaut habe mit P4 3,2 GHZ und 1GB DDR Ram, konnte die Karte nicht Ihr volles Potential Nutzen.
Aber trotzdem war es ein Genuss NFS Most Wanted auf 1280x1024 mit Maximalen Details und Anti Aliasing und Anisotropische Filterung sehr flüssig mit 60-70 fps spielen zu können oder GTA San Andreas ruckelfrei oder Spiele wie FEAR etc.
Nach fast 3 Jahren ging die Karte leider kaputt aber ich hatte zum Glück 3 Jahre Garantie nach 2 Versuchen vom Hersteller die Karte zu reparieren, habe ich dann die geforce 9800 GT 512 MB Ram bekommen die sogar ein bisschen schneller ist (also quasi eine 8800 GT). Die Karte habe ich heute noch und funktioniert einwandfrei.
Es ist erstaunlich das man mit einer 9800GT/8800GT in Kombination eines Q6600 und 4GB DDR2 wirklich sogar Titel von 2011/ 2012 noch gut spielen kann wie NFS The Run oder auch Skyrim. Das hat mich überrascht wie gut sich die Karte gehalten hat die 8800 GT kam Ende 2007 raus und man kann noch 5 Jahre später viele Spiele gut zocken.
Einzig Crysis hat die GPU's stark gefordet 1920x1080 High war noch flüssig aber sehr hoch nur noch bedingt und mit Kantenglättung konnte man es vergessen. Crysis hat wirklich alles an Hardware gefordert und war in Sachen Grafik ein Meilenstein! Selbst heute sieht es noch gut aus.

Geforce 8800 GT die Karte die ich übrigens auch habe, gehört definitiv zu einer meiner Lieblingsgrafikkarten.

Geforce 8800 GT die Karte die ich übrigens auch habe, gehört definitiv zu einer meiner Lieblingsgrafikkarten.
Die Geforce 6600 GT und die Geforce 8800 GT lösen bei mir auch besondere Gefühle aus. Ich hatte sie nie, aber gefühlt waren sie sehr verbreitet und einfach preiswert. Zu den Zeiten war ich mit unter 100 GPUs unterwegs bis ich das erste Mal mit der HD 3870 eine 230 Euro teure GPU gekauft habe. Definitiv keine Fehlentscheidung. Früher mti der X550 mit 15 FPS über die Oblivion World Map gerannt, hat die Karte High Res Texture Packs und etliche Mods wunderbar weggesteckt. Wilde Zeiten damals. Es war gefühlt wegen der niedrigeren Auflösungen und 60 FPS TFTs auch weniger anspruchsvoll.

GTA San Andreas heute erst aufgenommen zum Einsatz kam der Retro PC AMD Athlon64 3700+, 2GB Ram und Gainward 6600 GT 256 MB

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück