Special Als High-End-GPUs noch 550 Euro kosteten: So spielte man GTA: San Andreas, Half-Life 2 und Far Cry

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Vor rund zwei Dekaden, so um die Jahre 2004 und 2005 fanden sich Spiele wie GTA: San Andreas, Half-Life 2 und Far Cry in den Spiele-Bibliotheken vieler Spieler wieder, doch welche Hardware kam seinerzeit zum Einsatz? Wir schauen in eine Zeit, als High-End-GPUs noch 550 Euro kosteten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Als High-End-GPUs noch 550 Euro kosteten: So spielte man GTA: San Andreas, Half-Life 2 und Far Cry

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was war ich damals Stolz auf meine Radeon 9700 Pro. Die hielt so ca 11 Monate, dann fabrizierte sie nur noch Artefakte und Greenscreen.

Wurde umgetauscht und ich erhielt sogar 80% des Kaufpreises zurück. Da ich mir schon ein deutlich billigeres Modell als Ersatz besorgt hatte und mittlerweile im 2. Semester war hab ich die Kohle in ein Brother SW Multifunktionsgerät mit Laserdrucker, Scanner und Fax gesteckt. Das Teil ist unverwüstlich und wird von meinem Bruder heute noch benutzt.

Mit welcher Hardware haben Sie zwischen 2004 und 2005 (oder darüber hinaus) Blockbuster wie GTA: San Andreas, Half-Life 2 und Far Cry gespielt?

Bei mir war zu dieser Zeit (Bilder sind von Juni 2006) noch gemischtes Setup angesagt. Gespielt wurde auf 'nem Iiyama Vision Master Pro 22" CRT und gearbeitet auf 'nem Syncmaster TFT 181T, welcher hier gerade durch einen "brandneuen" 215TW ausgetauscht wurde :D
1719995847982.png 1719996786820.png

Hardware-Setup war ein Athlon64 X2 4400+, ATI Radeon X1900 XTX 512MB und 2GB RAM:
1719996110994.png 1719996218176.png 1719996433728.png

Die inzwischen 20 Jahre alte Seitenwand des damaligen Big Towers mit einem lackierten Unreal 2- Airbrush habe ich heute noch im Keller stehen:
1719997444657.png

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn das ding nicht ständig abgestürzt wäre. Hatte das Teil und ein bis zwei Mal nen BlueScreen pro Woche. Das war mein erster und letzter Ausflug in die AMD-Welt. Seitdem nur noch Intel und Nvidia.

Muss ich leider bestätigen. Hatte sowohl mit meinem Athlon XP 2000+ als auch mit meinem Athlon 64 3500+ Stabilitätsprobleme im Sommer aufgrund zu hoher Temperaturen. Mit meinem zahlreichen intel Systemen hatte ich diese Problematik nicht, offenbar hat Intel wenigstens halbwegs brauchbare Boxed lüfter beigelegt.

Ich denke nicht, dass man 550€ in 2005 mit 550€ in 2024 gleichsetzen sollte. Von der Kaufkraft eine ganz andere Nummer. Zu der Zeit hatte ich mir gerade (2004) ein Pentium 4 System mit 3Ghz von Dell gekauft mit ner 9800pro drin. Also Ende 2004 absolutes HighEnd. Das werkelte dann auch bis Ende 2006, da sich weder ein anderes Netzteil und dementsprechend auch keine deutlich bessere Grafikkarte einbauen ließ, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich nicht auch am Ende ne GTX 6800 verbaut hatte aber ich glaube es war ne LE.

Ich habe alle genannten Blockbuster in dem Zeitraum mit folgendem System gespielt:

Radeon 9800 Pro (ca. 400€)
Intel Pentium 4 (Northwood) 3,06 GHz (ca. 750€)
1GB RD-RAM OCZ PC1200 - 600MHz (viel zu Teuer ;)

Der FSB war Übertaktet, dafür der Mulitplikator heruntergesetzt, damit die CPU im Limit betrieben werden kann.
Der Rechner war beim Kauf Ende 2002 High-End und hat mich aufgrund der Leistungsreserven viele Jahre begleitet.
Alle genannten Spiele liefen in 1280x1024 mit mindestens 60fps, was ja für einen 60Hz Monitor ausreichte :)

Für die Grafikkarte hat man im Vergleich zum Rest der Komponenten deutlich weniger ausgegeben.
Für 400€ hatte ich diese Karte etwa 4 Jahre, bis sie 2006 durch eine NX8800 GTS (640MB) ersetzt wurde.

Naja, dafür bekommt man heutzutage echt günstig CPU + RAM, die dann keinen Flaschenhals mehr darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Athlon XP 2400+ (266 MHz FSB), eine 9800 XT (256 GB), 1 GB RAM, 2 x WD Raptor (10´000 U/min á 74 GB im RAID 0) an einem 22" Iiyama Vision Master Pro am laufen.

Für 550 € bekommt man heute zwar keine High End GPU mehr, aber eine 7900 GRE (529 €) und eine 7800XT (499 €) mit 16 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2006 War meine High End Grafikkarte die PS2 :D
Selbst zusammengeschraubten PC hatte ich auch, aber weiß nicht mehr womit bestückt.

Wenn man damals 550€ in eine Highend GPU gebuttert hat und jede Generation die Highend GPU gekauft hat, bekommt man die 5090 für nur 249€

Das meine Jensen wohl mit "The more you buy the more you save"

Krass wie die Zeit vergeht.. Hab mir damals eine Sapphire Radeon 9600 Pro mit 256mb Vram gegönnt und hab die heute auch noch hier rum liegen :)

IMG_20240703_120512.jpg

Mit einen Athlon XP 2500+ und 512 mb RAM war das ein schönes System. Half Life 2 und Far Cry liefen super in 1024x768 :daumen:

Und hier mal im Vergleich mit einer auch nicht mehr so neuen Powercolor Vega 56 :D

IMG_20240703_120532.jpg

Ersetzt wurde die Radeon 9600 dann durch eine Geforce 6600GT 128 MB die mich damals glaube 150€ gekostet hat...

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven : Ich liebe solche Artikel. Damit lässt es sich so schön in Erinnerungen schwelgen.

2005 müsste es bei mir ein noch ein übertakteter XP 2500+ und eine 9700 Pro AIW gewesen sein. Die AIW habe ich noch, ist aber leider defekt.

Nachtrag: Die 9700 war doch schon nicht mehr aktiv. Eine Geforce 6800 GT schuftete zu diesem Zeitpunkt im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist "der 4k-Quatsch" und was hat er mit "glauben" zu tun?
Sitzabstand zu Bildschirmgröße (mich wird tatsächlich mal ne ehrliche Statistik interessieren wieviele hier auf zu kleinen 4K Monitoren auf zu kurzen Abstand spielen und tatsächlich denken sie hätten irgendwas gewonnen), Einbuße von FPS 4K zu 1440p und die eigene Reflexion vieler Spieler über ihr eigens Spielverhalten (jemand der zu 90% CS zockt brauch das Gegenteil von 4K).

Aaaach .. das waren noch Zeiten!
Monitore wogen ~20kg und LAN-Parties waren ne kl. Nerd-Muckibude (Monitor und Case schleppen).
Verschiedene Setups, die guten alten Iiyama Syncmaster, Asus-Flagschiff-Motherboards, wilde 5,25" Panels usw.

Klar, wenn das ding nicht ständig abgestürzt wäre. Hatte das Teil und ein bis zwei Mal nen BlueScreen pro Woche. Das war mein erster und letzter Ausflug in die AMD-Welt. Seitdem nur noch Intel und Nvidia.
Habe damals für meinen Nachbarn ne Fermi-Grafikkarte verbaut. Bei der fiel dann irgendwann der Kühler ab. Wir haben vermutet, dass sich durch die Hitzeentwicklung irgendwas verwurstet hatte. Und Intel-CPUs zu tunen, sprich den Bastel-Trieb zu befriedigen, naja ...
Seitdem nur noch AMD und AMD!

Zu der Zeit musste eine MSI FX5900/128 (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/MSI-FX-5900-im-Testlabor-182720/) bei den genannten Spielen (und Doom 3) alles geben. HL2 und FC lagen dieser Dank DX9 entsprechend bescheiden.
Als CPU kam ein leicht übertakteter Athlon XP 2000 und 256MB DDR-333 zum Einsatz.

Edit:
Sitzabstand zu Bildschirmgröße (mich wird tatsächlich mal ne ehrliche Statistik interessieren wieviele hier auf zu kleinen 4K Monitoren auf zu kurzen Abstand spielen und tatsächlich denken sie hätten irgendwas gewonnen), Einbuße von FPS 4K zu 1440p und die eigene Reflexion vieler Spieler über ihr eigens Spielverhalten (jemand der zu 90% CS zockt brauch das Gegenteil von 4K).
Wer keine Pixel(Zwischenräume) bei einem 31,5" (oder größerem) Bildschirm sehen möchte, muss schon auf UHD setzen, normale Sehkraft und Sitzabstand in etwa auf Armlänge.

Zurück