Hat Intel DAS tatsächlich behauptet? Davon gerne mal ne Quelle...
Den richtigen Bericht dazu finde ich natürlich nach den 2-4 Jahren nicht wieder, wo das mal aufgeführt worden ist.
Es war ja auch nur ein Zukunftsfahrplan und Wunschdenken von Intel.
Ich meine da war eine dieser üblichen Folie dabei, wo die Chips aufgeführt worden sind.
Da war ARC noch lange nicht raus und Koduri noch das große Sprachrohr mit Fantasievorstellungen.
Ich habe sogar eine Folie auf irgendeiner Seite gefunden, wonach ARC 2019 rauskommen sollte, Produkt B, C und D jeweils im Jahrsrhytmus bis zum Jahr 2022.
Das ist aber nur reinste Gerüchteküche gewesen, denke ich.
Hier aber nun ein halbwegs glaubwürdiger Link zum PCGH Archiv:
Wann kommt die Desktop-Grafikkarten? Intel hat auf dem Investor Day einen Überblick über den technologischen Fahrplan gegeben.
www.pcgameshardware.de
Zitat:
Dazu hat Intel die Arbeit an den kommenden Celestial-Produkten begonnen. Die daraus resultierenden Produkte sollen das "Ultra-Enthusiast-Segment" bedienen.
Das waren wie gesagt die Pläne.
Und ich denke nicht, dass PCGH Bockmist geschrieben hat, udn dass man den Investoren absichtlich Blödsinn aufgtischt hat.
Doch dann hat man irgendwann festgestellt, dass der olle Koduri für nichts taugt und Blödsinn labert und die Folien nie und nimmer eingehalten werden können.
Dafür wurde der dann ja auch im gleichen Jahr noch gekickt.
Falls mich jetzt imemr noch jemand für unglaubwürdig verkaufen will, muss ich halt weitersuchen, um an offizielle Verlautbarungen von einer dieser SItzungen zu kommen, wo man über die Produkte der nächsten Jahre gesprochen hat.
Noch ne anderer Quelle, da steht es auch:
Intel announced its upcoming line-up of chips, GPUs and other ambitious projects at its latest investor meet.
www.spiceworks.com
Intel says it will ship more than 4 million discrete Arc GPUs in 2022. Alchemist and BattleImage are positioned as lower-to-mid-level alternatives to NVIDIA’s GTX/RTX series and AMD’s Radeon series. On the other hand, Celestial is designed for the “ultra-enthusiast segment."
Ich hoffe, man glaubt mir jetzt.
Das projekt war sicher ambitioniert, aber alleine die Terminverschiebungen haben dem ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
ARc sollte ja eher 3000er Gegner werden, Battlemage 4000er, Celestrial hätte ursprünglich wohl der 5000er Engegner werden sollen, in deren Vorstellungen natürlich.
Aber spätestens mit der 4090 kann mich sich denken: tja, das wird wohl nichts.
Nein, haben sie natürlich nicht, der schreibt nur mal wieder völligen Unsinn. Intel hat zu Celestial lediglich erklärt, dass man sich erst mit der 3rd Xe-Gen entwicklungstechnisch gut genug aufgestellt sieht um auch im HighEnd mitspielen zu können/zu wollen. Von der Anpeilung oder gar Eroberung einer etwaigen Leistungskrone war nie die Rede.
Darüber hinaus erzählt er auch gleich doppelten oder gar dreifachen Blödsinn, denn b) ist das "C" alias Celestial eine GPU und die werden bei TSMC gefertigt, haben also mit Intel-Prozessen nichts zu tun und aktuell gibt es keinen Grund anzunehmen, dass Intel das für die 3rd Gen ändern wird. c) gab es in den letzten Jahren auch keine Situation, in der Intel den besseren Node genutzt hätte sondern wenn dann war es immer AMD, die mit einem Prozessvorteil Produkte im Markt platzierten. Hier beginnt sich die Situation erst jetzt so langsam zu drehen (mit der Verwendung von 20A, 18A und N3(B/E)), aber manch einer muss sich seine "Argumente" halt zusammenfantasieren.
Sieh dir das da oben bitte mal an, danke.
Wenn ein Hersteller schreibt, er will im Enthusiastenberich ganz oben mitmischen, dann hat er normalerweise auch den Anspruch den Kampf um den längsten Benchmarkbalken gewinnen zu wollen.
Vor allem vor Investoren würde man nie etwas anderes behaupten, oder?
Ob es klappen kann ist eine andere Sache.
Intel hat ja auch vor innerhalb von 3 Jahren und 5 Zyklen bei den Prozessoren wieder die Oberhand zu gewinnen.