Intel: 32-nm-CPUs Clarkdale werden als Core i5 und Core i3 vermarktet

Ich hätte ja nicht gedacht, dass man NVIDIAs Namenschaos noch toppne kann :D Aber Intel schafft das ja sogar ohne alte Produkte umzubenennen:lol:

Ich hätte ja nicht gedacht, dass man NVIDIAs Namenschaos noch toppne kann :D Aber Intel schafft das ja sogar ohne alte Produkte umzubenennen:lol:

Also ich find das Namens Schema gut druchdacht Und nennen sie alte Produkte um? Der Pentium in auch ein Clarksdale. Das Zeug was du jetzt nimmst solltest du nicht mehr weiter nehmen.

E: @Silmare
Der wird bestimmt noch ein paar zusätzliche Features bekommen. Außerdem ist bis 2010 noch nen bisschen Zeit. Dann kann sich noch was ändern.

Also bei der neuen Namensgebung von Intel blicke ich nicht mehr durch, bei den Cores und bei den anfänglichen i7´ern habe ich ja noch durchgeblickt aber seit dieser Benenung nach Features... :huh:
Was für ein Schwachsinn :daumen2:

Also wer bei den Preisen der Clarkdale i5er noch zu Zweikernern greift, ist echt nicht mehr zu helfen. Die kosten ja mit teilweise weit über 200$ mehr als der Vierkerner i5 750 (unter 200$)!

Aber das jetzt auch Zweikerner unter i5 vermarktet werden finde ich sehr verwirrend bes. auch für den unbedarften Kunden. Ich hätte sowieso anders gegliedert:

i7 = Bloomfield
i5 = Lynnfield
i3 = Clarkdale

...und nix dazwischen bzw. "Übergangs-CPUs".

Die ganzen Lynnfield i7er und jetzt auch noch Clarkdale i5er bringen nur Verwirrung mit sich und ich kann diese Namensgebung nicht mehr nachvollziehen, ausser bewußt die Kunden in die Irre zu führen.

Für den normalo sind die Feature eines wichtigstens Unterscheidungmerkmale. Zur weiteren Einstufung der Leistung hat man ja dann noch die 3-stellige Zahl. Die ,wenn man richtig hinguckt, auch einen ordentlichen Sinn macht.

Dann zeig mir mal einen "Normalo" der aus diesen kryptischen Bezeichnungen irgendetwas herauslesen kann :ugly:

Die Klasseneinteilung der CPUs versteht ja noch jeder, aber für alles weitere muss man sich schon wieder viel zu genau informieren und ist daher überhaupt nicht einleuchtend für "Normalo" PC Nutzer.

Da könnte man den Namen ja gleich wieder nach GHz, Cache usw. gestalten... P4 3.0GHz 512kB...

Noch dazu liest man aus dem Namensschema nirgends heraus dass der Clarkdale ne integrierte Grafikeinheit besitzt!

Ich will aus dem Namen irgendetwas erkennen können, so kann ich mir ja gleich wieder alle Specs selber zusammensuchen.

Also wer bei den Preisen der Clarkdale i5er noch zu Zweikernern greift, ist echt nicht mehr zu helfen. Die kosten ja mit teilweise weit über 200$ mehr als der Vierkerner i5 750 (unter 200$)!

Sehe ich ähnlich. Für uns bräuchte man auch nur jeweils das kleinste Modell aus der Featurereihe anzubieten. Brauch bloß dann noch nen Test zu suchen, was SMT uns bringt.

Für den normalo sind die Feature eines wichtigstens Unterscheidungmerkmale. Zur weiteren Einstufung der Leistung hat man ja dann noch die 3-stellige Zahl. Die ,wenn man richtig hinguckt, auch einen ordentlichen Sinn macht.

Trotzdem wäre Duo, Quad oder Hexa als Zusatz nicht schadhaft gewesen.

Aber das jetzt auch Zweikerner unter i5 vermarktet werden finde ich sehr verwirrend bes. auch für den unbedarften Kunden. Ich hätte sowieso anders gegliedert:

i7 = Bloomfield
i5 = Lynnfield
i3 = Clarkdale

...und nix dazwischen bzw. "Übergangs-CPUs".

Die ganzen Lynnfield i7er und jetzt auch noch Clarkdale i5er bringen nur Verwirrung mit sich und ich kann diese Namensgebung nicht mehr nachvollziehen, ausser bewußt die Kunden in die Irre zu führen.
Es werden noch genügend Leute zum Clarkdale greifen, guck mal wieviele E8600 verkauft werden obwohl diese teurer sind als nen Q9550.

Zudem dürfte für viele die IGP interessant sein. Die mehrheit der Käufer ist nicht hier im Forum unterwegs und braucht einfach keine Quads.

Und die Namen sind noch nicht wild, i3, i5 und i7 geben nur die Performanceklassen an.

i3 = 2 Cores / 2 Threads
i5 = 2/4 Cores / 4 Threads
i7 = 4 Cores / 8 Threads

Ich denke nicht, dass man Zweikerner generell schon als unnütz hinstellen sollte - zumal es ganz ersichtlich ist, dass es sich um keine CPU für High-End-Enthusiasten handelt. Der Clarkdale ist dank hoher Taktraten und SMT durchaus ein Konkurrent für günstige Triple/Quadcore-CPUs und aufgrund der 32-nm-Fertigung & IGP dann interessant, wenn Energieeffizienz/das P/L-Verhältnis wichtiger ist als Höchsleistung. ;)

@Chrisch

War ja klar das du wieder anderer Meinung bist und zu meinem Post Bezug nimmst - hab ich irgendwie schon drauf gewartet. ;)

Du vergisst aber das der Q9550 erst seit 1-2 Monaten unter dem Preis des E8600 gefallen ist, und das der E8600 eine absolute Enthusiasten-CPU ist zum Benchen und Rekorde aufstellen. Deshalb kann ich dir auch in dem Punkt nicht zustimmen, dass soviele E8600 gekauft wurden.

Performanceklasse hin oder her. Wenn nicht aus dem Namen eindeutig hervorgeht welcher Kern die CPU besitzt, ist das bestimmt nicht nur für Normalos verwirrend. Eine strikte Trennung in i3, i5 und i7 wäre wie gesagt in meinen Augen sinniger gewesen. Die IGP des Clarkdale wird wohl noch mehr Chaos ins Namensschema bringen, da diese Einheit soweit ich weiss optional ist und nicht alle Clarkdales haben werden.

das sieht mir wieder nach verdammt gutem P/L aus. Wenn sich Sockel 1156 genauso lange hällt wie Sockel 775, dann werd ich meinen E6750 nicht mehr durch einen Quad ersetzen sondern durch einen i5 (oder dem Pseudo i5 i7-860^^)

Zwischen den ganze iirgendwas find ich irgendwie den Gxxxx am interessanten.
Ein erster Hinweis darauf, wie und wo Intel die interne Grafikeinheit anbieten wird?

Wo sind die Preise eigentlich her?

Besonders verwirrend finde ich die "s"-Modelle. Ein Q9550s ist so schnell wie ein Q9550, nur die TDP ist niedriger - einfach und logisch. Dieser Tabelle (und anderen Quellen) zufolge unterscheiden sich i7-860 und i7-860s sowie i5-750 und i5-750s aber auch im Standardtakt. Das ist nicht sehr kundenfreundlich, sollte es stimmen.

Der Clarkdale ist dank hoher Taktraten und SMT durchaus ein Konkurrent für günstige Triple/Quadcore-CPUs und aufgrund der 32-nm-Fertigung & IGP dann interessant, wenn Energieeffizienz/das P/L-Verhältnis wichtiger ist als Höchstleistung. ;)

Die muss doch auch nicht auf 32nm verzichten mit dem Gulftown, nur die ganz normalen "Quad-Mainstreamler" ;) gucken in die Röhre.
Die wenigsten Spieler werden bei einer neuen CPU jetzt noch einen Dualcore kaufen wollen, die meisten wechseln die schliesslich auch nicht gleich jedes Jahr.
Aber dann wird 32nm eingeführt und nix Quad weit und breit, da reibt man sich schon verwundert die Augen.
Quaddeppen bitte den alten 45nm Käse kaufen, erstmal beglücken wir die DC Bürorechner und paar Freaks mit dem Sechskerner, toll. :daumen2:

Zurück