News Windows 11: AMD macht Mainboards fit für das 24H2-Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Vorfeld der 24H2-Veröffentlichung von Windows 11 hat AMD einen aktualisierten Chipsatztreiber für Mainboards veröffentlicht, der unter anderem offiziellen Support bringt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: AMD macht Mainboards fit für das 24H2-Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mainboard updaten für ein Windows Update? Ich bleib bei 10.

Das ist kein einfaches Update, da wird grundlegend an der Basis was geändert.
Deshalb gibt es auch einen harten Schnitt mit alter, inkompatibler Hardware, wegen fehlender Hardwarefeatures.
Und anscheinend kann und sollte man dafür passende Patches und Anpassungen auch im Chipsatztreiber packen.
Die machen das sicher nicht nur aus Spaß und Dollerei, um die Leute gegen sich aufzubringen.
Jeder darf gerne weiterhin bei Windows 10 bleiben, sind wir in der Firma auch noch.
Im Oktober 25 steht aber eine Entscheidung an, ob man Windows 11, 12, oder Linux nutzen will.
Man könnte fast meinen, Win 11 25H2 wird dann in Win 12 umgetauft, zeitlich passt es.
Ich habe noch eine alte Gurke mit 22H2 rumlümmeln, da könnte ich noch als Neuinstallation 23H2 draufballern, dann ist leider Schluss.
Mal sehen, wie lange das dann noch ins Internet darf, danach gibt es halt Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man die Treiber von AMD selbst installieren oder kommen die mit den automatischen Windows Updates??

Das mit den bekannten Probleme lese ich schon viele Jahre, AMD sollte endlich einen neuen unbezahlten Praktikanten einstellen der das für sie fixen kann :schief:

Statt froh zu sein über spezielle Anpassungen... Sonst wird immer gemeckert, wenn Hardware, oder Softwarehersteller nicht vernünftig programmieren, sondern lles nur über Kompatibilitäten regeln. Nun wird speziell drauf geachtet was läuft und was Probleme machen könnte und dies ausgeschlossen, da ist es wieder nicht richtig. Das ist doch bekloppt. :what:

Ich Frage mich gerade allerdings, was Ryzen 1000 nicht mitbringt, was Ryzen 2000 auf X370/350/320 jedoch mitbringen sollte, so dass nur Zen nicht unterstützt wird, Zen+ aber schon. Kann mir das jemand beantworten?

Ist man eigentlich gezwungen das 24H2 Update zu installieren? Oder kann man das aussetzen?

Und was passiert wenn man die AMD Chipsatztreiber nicht installiert?

Ich verstehe nicht ganz was sich hier wegen eines einfachen Chipsatztreibers in neuer Version so aufgeregt wird. Runterladen installieren, einmal neustarten, fertig. Kein Bios Update oder sonst irgendwas.

Eventuell funktioniert etwas nicht wie vorgesehen. Kompatibilitätsprobleme usw.
Ok wenn das nur ein Treiber ist und nicht gleich ein Biosupdate geht es ja noch.

Aber am liebsten würde ich das Windows Update also 24H2 , gar nicht erst installieren.

Ist man eigentlich gezwungen das 24H2 Update zu installieren? Oder kann man das aussetzen?

Und was passiert wenn man die AMD Chipsatztreiber nicht installiert?

Bislang gibt es keinen Zwang. Aber wie bei allen Updates sind freiwillige Verschiebungen nur begrenzt möglich und wenn Bedingungen nicht erfüllt sind (und das System das korrekt erkennt...) wird einem ein Update zwar nicht angeboten, aber nach einer gewissen Zeit (1 Jahr? 2?) stellt Microsoft in der Regel alle Updates, inklusive Sicherheits-Patches, für alte Versionen ein.

Ich Frage mich gerade allerdings, was Ryzen 1000 nicht mitbringt
TPM 2.0 Support
Das mit den bekannten Probleme lese ich schon viele Jahre, AMD sollte endlich einen neuen unbezahlten Praktikanten einstellen der das für sie fixen kann :schief:
Liest man in den Releasenotes allermöglichen Treiber. Es gibt immer Fixed und Known Issues auch bei anderen Herstellern. Selbst bei Druckertreibern.

Also ich passe meine Pferde auch immer an, wenn der Sattel nicht passt...

Egal von wem, es handelt sich stets um Gefrickel, Pfusch und geballte Inkompetenz. Platzhirsch Microsoft schiebt nun den Ball an AMD, schon peinlich. Zeigt es deutlich auf das die Pfuscher nicht imstande sind ihre Dullisoftware an seit Jahren etablierte Hardwarestandarts anzupassen.

Im Oktober 25 steht aber eine Entscheidung an, ob man Windows 11, 12, oder Linux nutzen will.

Windows 11? Quatsch.
Windows 11 ist rund einen Monat später EoL (11.11.25) im Vergleich zu 10 (14.10.25).
Bringt also gar nichts.

Dann lieber ein 10 mit verlängertem Support.
Jedoch, wer mit seiner Rechner-HW von 7 auf 10 und 11 geupgradet und die Versionen von Windows geschenkt bekommen hat, weil sonst niemand umsteigen wollte...

Warum soll man jetzt eigentlich für Windows 10 verlängerten Support zahlen?
Hört sich an wie 'ne Strafzahlung.

Mal im Ernst, für meinen Geschmack reicht Windows10 völlig aus.
Einfach mal gelegentlich ein Treiber Update oder sonstige Erweiterung .. das reicht.
Am liebsten nochmal zu Win7 zurück und nur ein paar Treiber updaten, die GUI war die beste von allen.

Ich brauche im übrigen dieses krampfhafte Rumgefummel von M$ an der Oberfläche nicht,
was i. d. R. nur den eigenen Workflow ruiniert und auch nur selten wirkliche Verbesserungen mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück