News Asetek verspricht Revolution: Kühlleistung soll durch KI und 3D-Druck neu definiert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Statt herkömmlichen Kühlerbodenplatten sollen neue Heatsinks für Flüssigkeitskühlungen durch feinere Strukturen per 3D-Druck und KI-Optimierung die Leistungsgrenzen verschieben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asetek verspricht Revolution: Kühlleistung soll durch KI und 3D-Druck neu definiert werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Wort KI / AI wird gerade auch so richtig verbrannt.

Morgen wollte ich einen KI Chip in meine Kaffeebohnenmühle einbauen, damit kann er die Bohnen Analysieren und den Mahlgrad für jede einzelne Bohne individuell bestimmen.
Der Geschmack des Espresso/Kaffee wird besser als jemals zuvor.

2,3 °C weniger bei einer Technik die ziemlich ausgereift ist und kaum noch Verbesserungspotenzial bietet eine Hausnummer. Ist der 3D Druck aber von den Kosten noch eine alternative zum gefrästen Kupferblock? Da diese auch eine sehr hohe Kühlleistung haben. Skeptisch werde ich auch immer wenn ein Hersteller von sein Produkt umweltfreundlich reden. Da lassen sie gerne mal die ganzen Rohstoffgewinnung, Verarbeitung und Transport aus der Gleichung raus. Im ganzen könnte es aber unterm Strich die Positiven Effekte den Negativen überwiegen. Der Preis macht den Erfolg aus.

@Misanthrop68 Ich glaube die Hauptleistung kommt auch wenn schon aus den neuen Fertigungsverfahren und mglw. einer verbesserten Flüssigkeitssimulation.

Und naja Kostenersparnis wäre schon möglich, weil man weniger Kupferabfall hat, der erst neu eingeschmolzen werden muss, um wiederverwendet zu werden. Da wäre auch eine Energieersparnis möglich.
Aber du hast absolut recht, das meiste Greenwashing ist reine Augenwischerei, aus den von dir genannten Gründen.

I Modellbau ist 3D-Druck inzwischen sehr populär und hat auch zu einem Preisverfall bei den älteren Methoden geführt. Zum Beispiel sind wesentlich komplexere Strukturen als beim Druckguss mit Polystyrol oder Kunstharzguss möglich. Ebenso wie komplexere Strukturen als mit den eigentlich sehr guten Foto-Ätzteilen.

Es gibt auch seit Einführung des 3D-Drucks einige sehr interessante neue Artikel wie 3D-Decals, die speziell im Cockpit sehr aufwändige Detailierung erlauben. Zugegeben, so manches Zusatzteil geht dabei etwas weit, da geht der Bauaspekt vom Modellbau fast verloren und bleibt nur noch das Anmalen.

Bsp:
3D decals

3D gedrucktes Modell
3D gedruckter Umrüstsatz Cockpit.

Gut einige davon sind unheimlich Teuer, naja die Kittyhawk Mirage 2000 ist auch schon von vornerein übelst teuer.

Genau da denke ich wird auch bei den Asetek 3D-Kühlern das Problem liegen, dass man sich die neue Technik erstmal vergolden lassen wird.

Das Wort KI / AI wird gerade auch so richtig verbrannt.
Ich kanns nicht mehr hören ...

Als ob es ohne KI/AI im Namen keinen Morgen mehr geben würde.
Auf der Computex war ja gefühlt in 3/4 aller neuen Produktnamen AI vertreten, auch wenn der direkte Bezug dazu höchstens mit sehr viel Fantasie oder Psychoaktiver Substanzen erkennbar war.

Bzgl. der von Asetek genannten verbesserung von 2,3K pro 100W Abwärme kann ich fast nicht glauben.
Ich lasse mich aber gerne von den ersten AIOs mit der Technik vom Gegenteil überzeugen.

Ich fände ja die Nachricht, da haben 10 Ingenieure x Monate mal richtig Gehirnschmalz reingesteckt und getestet viel besser als: Wir haben da mal KI was machen lassen, mal gucken obs besser wird...

Jetzt fehlt nur noch diese Nachricht, Ärzte machen offene Herz OP mit KI viel besser.
Da sind sie schon angekommen... Hier -> Herz-OP oder Vorhofflimmer-Ablation
Nur den Arsch muss man sich noch selbst abwischen.

Ob das in Kürze nicht eine AI-Schüssel-KI erledigen kann?
Die dabei auch noch Papier und Wasser spart und den Swooosh optimiert?
Ihr seit echt nicht auf den neusten Stand. Japen WC mit IoT und KI

Nur den Arsch muss man sich noch selbst abwischen.

Ob das in Kürze nicht eine AI-Schüssel-KI erledigen kann?
Die dabei auch noch Papier und Wasser spart und den Swooosh optimiert?
BESSER
Es wird festgestellt mit wieviel Druck das Bidet benötigt um den A**** kommt sauber zu blasen.
---------------
Aber ich finde es sehr interessant das ich nicht dre einzige bin dem "KI" jezt schon auf dem Senkel geht UND
wie schnell das ging. Noch nicht richtig angekündigt und schon die xyz voll.

Bester Lacher des Tages bei Sekunde 338 bzw 5:38 von @der8auer , Danke dafür:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu welchem Preis?
evtl.
Wäre für den Aufpreis auch ne 360er AiO statt ner 240er drin.
(+Kryosheet)

Aus dem 3D Drucker heißt (noch) immer, dass die Flächen nicht so glatt sind wie beim Frästeil. Demnach zwar mehr Oberfläche, aber auch größere Strömungswiderstände. Ich bin skeptisch.

Das Thema 3D-Druck, speziell aber 3D-Metalldruck, ist alleine schon extrem interessant. Und gerade mit "künstlicher Intelligenz" gewinnt der Bereich noch mal deutlich an Möglichkeiten bzw. Potential. Wer Lust und Zeit hat, mal ein kleiner Einblick ins Thema 3D-Metalldruck (die Videos sind schon mehrere Jahre alt!):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Zurück