650 ti Spulenpfeifen

little_hero

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe hier ein 650 ti von Palit die mir etwas Probleme macht. Das der Lüfter von der Karte schon nervig ist weiß ich auch schon. Nur heute habe ich die Karte mal dem MSI Kombustor ausgesetzt und dann kam gleich das Pfeifen. Wenn ich Fraps mitlaufen lasse werden mir so 250 Frames angezeigt. Bis hier wäre das Pfeifen ja dann Ok gewesen für mich.

Aber dann habe ich Starcraft 2 gestartet um zu sehen wie die Karte sich im Spielbetrieb verhält. (Zur Info : Ich hab zu Testzwecken erstmal nur einen 15er Monitor mit 1024x768 Auflösung dran.)
Im Spiel habe ich dann erstmal die Einstellungen die die Grafik betreffen auf das bestmöglichste gestellt, in der Auflösung des Monitors. Hier war dann das Pfeifen auch vorhanden bei ca 25 Frames. ZWar nicht so stark wie beim Kombustor, aber immer noch deutlich erhörbar. Danach hab ich die Grafikeinstellung des Spieles auf das niedriegste gestellt und das Pfeifen war bei 77 Frames nicht mehr da.

Wie kann ich das jetzt einordnen ?
 
Spulenfiepen! Je stärker die Graka ausgelastet ist desto stärker auch das fiepen. Ist die Graka neu? Wenn ja schick sie zurück.

Hast du mal probiert dem Lüfter im afterburner runter zu drehen? Achte dabei aber auf deine temps ;-)
 
Danke für die Antwort.

Es ist die Palit Gtx 650 ti. Weiß nicht was ich von dem Hersteller halten soll, den ich hab schon mal für jemand die Jetstream 670 verbaut und die war eigentlich gut.

Den Lüfter runteregeln geht bloß bis 30% und der bringt selber schon ein nerviges Geräusch, hatte aber auch keine Erfolg. Aber das andere Geräusch kommt sicher von der Karte wenn sie unter Last ist. Hab dann mal die Vsync per Treiber rein und da beim Kombustor war die GPU zwar nur 30% und das Geräusch war wieder da, aber halt leiser. Was mich verwundert ist halt das bei Starcraft bei Einstelungen auf low, das Geröusch überhaupt nicht mehr da war.

Aber jetzt ist die Karte wieder im Karton und geht Monatg zurück. Jetzt ist halt die Frage ob Austausch oder Gutschrift. Das selbe Problem kann ja beim Austausch wieder sein.
Wenns die Gutschrift wird werd ich wohl mal die Zotac oder gleich die EVGA nehmen. Das Ding ist, die Karte ist ja nicht für dn Hauptrechener, sondern für eine Spielerei nebenher, wo ich vielleicht später die Teile wieder verkaufen will und da will dann nicht Ware anbieten die von Anfang an solche Fehler haben sonder welche die man ruhigen Gewissen wiederkaufen kann.
 
Zurück